Optima de Luxe T 65 GE mit falscher Angabe Masse fahrbereit?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor zwei Wochen einen Optima de Luxe T 65 GE gekauft. Laut Prospekt hat das Fahrzeug mitsamt dem ganzen Zubehör, dass bei dem Fahrzeug bereits dabei ist (z.B. Sat-Anlage, Monitor, Markise etc.). noch eine Zuladung von 436 kg. Ich bin da bisher davon ausgegangen, dass das die Masse fahrbereit ist. So hat der Verkäufer das auch erklärt.

Nun war ich auf der Waage. Mit 1 vollen Alu-Gasflasche, Kraftstofftank 3/4 voll, Wassertank leer und ohne Fahrer hatte das Fahrzeug bereits 3.005 kg. Laut Datenblatt 3.064 kg Masse fahrbereit.

Plus 75 kg für einen Standard-Fahrer, dem vollen Wassertank (100 liter), der zweiten Gasflasche (ich hab je eh nur eine Aluflasche die leichter ist) komm ich bereits auf über 3.200 kg.

Kann das so stimmen oder hat sich bei der Definition "Masse fahrbereit" etwas geändert? Bei diesem Fahrzeug geht es ja wirklich um jedes Kilo ...

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Hallo Alex,

ich habe auch einen Optima T65 Ge aber aus 2015. Ich war vor unserem Osterurlaub auf der Waage. Das Womo war fertig beladen, d.h. Schränke voll Klamotten, Handtücher, Bettzeug, Werkzeug, 1 Fahrrad, Markisen-Seitenwände, Vorzeltmöbel (2 Stühle, 1 Tisch 12kg), Wanderstiefel, Lebensmittel, Getränke, Kühlschrank voll, Tank mit 120 ltr. voll, Wasser 70 ltr., Küche voll eingerichtet mit Töpfen, Teller, Gläser usw., Mobile Solaranlage 130 Watt und mir als Fahrer 90 kg. Die digitale Waage zeigte 3460 kg Gesamtgewicht. Vorderachse 1500 kg, Hinterachse 1860 kg. M.E. alles im grünen Bereich. Im Sommer nehmen wir eher weniger mit, da die dickeren Klamotten zuhause bleiben. Ich glaube bei unserem "Hobby" sind die Angaben entgegen anderen Mitbewerbern sehr genau.
    Ich weis die genaue Auslegung für die Definition "Masse fahrbereit " nicht, aber ich glaube da ist der volle Wassertank nicht eingeplant. Oft werden beim wiegen auch Zubehör oder bereits eingeladene Kleinutensilien nicht berücksichtigt. Und wie heisst es so schön: "Kleinvieh macht auch Mist"

Viele Grüße Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo Armin,
    danke schon mal für die Info. Der T 65 GE hat eine Zuladung von 565 kg und der T 65 GE de Luxe hat eine Zuladung von 436 kg, da viel Zubehör dabei ist. Das sind leider schon mal 129 kg die mir fehlen. Ich wäre ja schon damit zufrieden gewesen, wenn die Angabe mit den 436 kg Zuladung gestimmt hätte!

Gruß Alex

• Hallo Alex,
    ich hatte noch vergessen, unser Fzg. ist komplett ausgestattet mit Sat.-Anlage, TV 19", 220 Volt Spannungswandler, grosses Navi mit Rückfahrkamera und zwei volle 11 kg Gasflaschen eine Alu und eine aus Stahl waren auch dabei. Ich glaube das Grundgewicht der Fahrzeuge liegt nicht weit voneinander.

Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo zusammen

Mir kommen aus der Schweiz mir haben den Hobby Optima T65 GE De Luxe gekauft Jg 21

In einer Woche können mir ihn holen😊

Mir hatten vorher einen Ford Challenger war auch super.

Mir wollten halt ein bisschen grösser (50cm)😂

Für wintercamping ist es halt ein bisschen besser

Lg aus der Schweiz 😄🤗

• Die Hersteller dürfen 5 % abweichen. Das ist leider so.

Unserer ist auch 100kg zu schwer.

Also statt 600kg zuladung nur 500kg

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Alex,

wir haben uns letztes Jahr auch einen Optima de Luxe T 65 GE gekauft. Als ich ihn in der Hobby Internetseite konfiguriert habe, wurde mir mitgeteilt, dass die Gesamtmasse mit dem gewählten Zubehör überschritten ist. Daher haben wir uns für das 4,4to Fahrwerk mit dem 180PS Motor entschieden. Vor unserer ersten Urlaubsfahrt sind wir über eine Waage gefahren und hatten ein Gesamtgewicht von 3.8to. Darin enthalten waren aber auch 100ltr Wasser, 90ltr. Diesel, zwei 11Kg Stahlgasflaschen und das ges. Campingzubehör. Leider habe ich vergessen das Fahrzeug in ausgeliefertem Zustand zu wiegen, was mich immer noch ärgert. Aber jetzt nochmal alles ausräumen...

Im nachhinein sind wir froh, dass wir uns für die 4,4to Variante entschieden haben. Somit müssen wir uns bei der Zuladung keine Gedanken machen. Auch wenn die Gebühren im Ausland für Schwerlastabgabe usw. die Urlaubskasse doch erheblich belasten.

Gruß Uli

• Moin Hobfix, bei dem ganzen Zubehör das du aufgezählt hast kann ich kaum glauben das du mit den 3,5To hinkommst, Bist du sicher das da richtig gewogen wurde? Nicht falsch verstehen, aber das wundert mich echt. Gruß, Gerhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!