SlimLine Kühlschrank blubbert und Lüfter/Kompressor ist laut

Feiertag?
  • Hallo,

wir hatten am Anfang auch Probleme mit dem Kühlschrank. Unsere erst Tour nach Frankreich konnten wir den Kühlschrank nur am Tage laufen lassen. Die Geräusche waren in der Nacht einfach zu laut. Aber letztes Jahr im Oktober haben wir einen neuen Kühlschrank bekommen. Kompletttausch im Hobbywerk. Bis das passiert ist hatte ich einige Diskussionen mit unserem Händler. Wobei die Unterstützung aus der Werkstatt richtig gut war. Nur der Verkäufer war nicht sehr hilfsbereit bei dem Thema. Seitdem läuft alles bestens. Nur manchmal läuft noch etwas Wasser aus den Ecken. Ausserdem könnten die Schließmechanismen der Türen besser sein. Da braucht man schon ein gefühlvolles Händchen.

Gruß aus dem Norden

Andreas

• Hallo Micha,

bist Du schon weiter mit Deiner Kühlschrank - Aktion?

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Ne, ich traue mich nicht. Guck Dir das Gewusel auf dem Photo an. Ich muss da erst einiges demontieren, bevor ich an den Kompressor komme, fürchte ich. Das bekomme ich garantiert nicht wieder zusammen. Hatte gehofft, einer der Schrauber hier im Forum hat da schon Erfahrungen gemacht.

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo Allerseits,
    habe auch Probleme mit dem zu lauten Kühli! Außerdem hat sich auch ein Dämpfer gelöst! Nun kommt aber das Schlimmste, der Kühli taucht im Display nicht mehr auf, lässt sich somit nicht mehr einschalten!
    Wollte jetzt mal einen Blick auf die unter dem Schubladenschrank verbauten komponenten werfen, da dort ein schweres Küchenmesser runtergesaust ist...! Weiß jemand, wie ich die Schublade rausbekomme - zumindest zestörungsfrei???

Liebe Grüße
    Frank

• Guten Morgen Frank,
    das Problem haben wir auch ab und an, genauso mit der Heizungsanzeige! Bei uns müssen wir den Batterieschalter öffnen und wieder schließen, einmal reicht aber nicht immer! Ist keine Dauerlösung, aber es kann erstmal weitergehen! Wird bei uns demnächst überprüft!
    Grüße
    Joachim

• Achso, die Schublade lässt sich einfach an den Schienen rausnehmen, siehst Du, wenn du von unten bei einer geöffneten nach der Verriegelung schaust!
    🙋🏻‍♂️

• Hallo,

Ich hatte das auch 2 mal, dass der Kühlschrank im Display verschwand. Habe es auch über den Hauptschalter gelöst.
    Halte uns mal auf den Laufenden, was die Ursache sei.

Grüße Sven

• Hallo Frank,
    das kann Dir vermutlich nur Hobby oder Dein Händler sagen! Allerdings passiert so etwas ab und an auch bei anderen technischen Geräten außerhalb des Womo‘s! Bei uns ist ab und an auch die Heizungsanzeige im Borddisplay verschwunden...gut das ich das Truma Bedienteil und die App habe, das geht trotzdem bzw. hat Vorrang! Aber schick ist das Display für die Heizungsbedienung schon! Lassen sich auch alle Quellen individuell ansteuern! 1 oder beide Heizstäbe, mit oder ohne Gas etc.!
    Bis dann,
    Joachim

• Hallo
    Wir hatten mit dem SlimeLine Kühlschrank auch die Probleme, wie sie hier schon oft beschrieben wurden. Nachdem der Kühlschrank auf dem Display nicht mehr erschien, ging der Campingbus ins Hobby-Werk, dort wurde das neuste Modell SlimeLine eingebaut. Wir sind jetzt sehr zufrieden, der Kühlschrank läuft wie er laufen soll, fast geräuschlos. Ja, die Schliessmechanismen sind schlecht und müssen immer wieder eingestellt werden. Die Unannehmlichkeiten mit diesem Fahrzeug wurden uns vom Händler angemessen entschädigt.

• Hallo zusammen,

ich bin Max und werde mich gesondert noch einmal im dafür vorgesehenen Feed vorstellen. Ich habe mit großem Interesse die Posts zum SlimLine Kühlschrank gelesen. Ich bin vor einem Jahr zu einem VANTANA Deluxe K65 FT gekommen und seitdem jedes freie Wochenende unterwegs. Leider habe ich seit Beginn eben selbige Probleme wie viele andere hier auch. Der Kühlschrank ist laut und das Kondenswasser tropft auf die Küchenzeile. Alles Probleme die sich scheinbar aber halbwegs beheben lassen und mich auch weiter nicht so stark stören.
    Seit einem halben Jahr funktioniert der Kühlschrank jedoch garnicht mehr. Bzw. auf wundersame Weise und ohne erkennbare Zusammenhänge sporadisch nur für kurze Zeit. Es werden jedoch auch keine Fehlermeldungen angezeigt oder Störungen erkannt. Auf Nachfrage beim Händler wurde ich, wie hier auch schon beschrieben, zu Dometic verwiesen. Diese haben mich anschließend wieder zu Hobby geschickt. Und diese verwiesen mich wieder zum Händler. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Hattet Ihr auch schon Komplettausfälle, die sporadisch wieder für kurze Zeit verschwanden?
    Da ich leider keine Garantie auf den Camper habe, wäre ein Komplettausch finanziell nur schwer möglich. (Wenn eine Werkstatt diesen überhaupt durchführen kann) Aber weiterhin mit Kühlboxen im Kofferraum zu fahren ist auch keine wirkliche Lösung. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder ein paar Tipps geben.

Grüße Max

• Hallo zusammen,

vorgestellt habe ich mich ja bereits.

Auch ich habe mal eine Frage zum Kühlschrank.

Im Moment (kältere Jahreszeit) macht der Lüfter einen Riesen Radau.

Klingt wie ein Lagerschaden.

Bevor ich jetzt hier Hand anlegen lasse, wollte ich fragen, ob es irgendwann mal ein Upgrade für den Kühlschrank gab. Wurde das lästige Blubbern irgendwann mal beseitigt?

Ich selbst höre es kaum noch, meine Frau wird jedoch ab und zu nachts wach.

Es wird also ernsthaft überlegt, den kpl. Kühlschrank zu tauschen.

Leider ist mein freundlicher keine Hilfe. Er weiß nichts von einem Upgrade.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Dirk

• Hallo Dirk,

guckst Du hier SlimeLine Kühlschrank

Das wurde hier schon oft diskutiert. Einfach Mal von Anfang an lesen.

Unser Kühlschrank ist seit dem Umbau blubberfrei.

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Moin, zusammen,

aus hygienischen Gründen würde ich empfehlen, Überschrift und Topic zu korrigieren: der Kühlschrank heißt SlimLine und nicht SlimeLine. Die Serie ist schlank, nicht schleimig. ;))

Okay, wenn man den lange genug nicht sauber macht... <X

Schleimige Grüße

Steuermann

• Citroënchen

Hat den Titel des Themas von „SlimeLine Kühlschrank“ zu „SlimLine Kühlschrank blubbert und Lüfter/Kompressor ist laut“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!