Hallo zusammen,
ich habe hier mal gerade das Thema verfolgt und kann ja mal meine Erfahrungen teilen.
Ich bin kein Elektrotechniker, also bitte ich um Nachsicht, wenn es grammatikalisch nicht ganz passen sollte.
Ich habe seit kurzem einen Hobby 595 KM und der kleine Brocken ist schon hart am Limit mit seinem Leergewicht, also habe ich gesagt ich rüste alles auf um auf der einen Seite mehr zuladen zu können und auf der anderen Seite eine pflegeleichtere Technik/Autarkie zu haben.
Ich habe die 2 95Ah Traktorgewichte (AGM Batterien) gegen eine 150Ah mit BMS und Bluetooth Lifepo4 getauscht, der Preis liegt ja nur noch bei ca. 670€.
Natürlich ist der alte Wechselrichter auch nicht mehr passend für den Lifepo4 und somit habe ich einen VICTRON ENERGY SMARTSOLAR MPPT 75/10 mit BT nachgerüstet.
Beide laufen super und ich sitze immer und switche zwischen den Apps auf dem Handy
Was mir noch fehlte war ein Spannungswandler für die Kaffeemaschine auf dem Rastplatz, also habe ich einen 2000W mit Fernbedienung eingebaut.
Jetzt bin soweit durch und lese mehr und mehr das Lifepo4 Akkus anders geladen werden müssen. Ich habe zur Info einen Toptron CH 12 MC verbaut. (ist ja nun auch schon 20 JAhre alt)
Also habe ich mal bei Toptron angerufen und mit dem Betriebsältesten Techniker gesprochen und er meind auch "Wenn Sie den Akku auf lange sicht zerstören wollen, lassen Sie den Akku so angeschlossen"
Das will natürlich keiner und ich wollte wissen was ich nun Umbauen muss / oder alles erneuern und meinte "Ganz einfach" ICh sollte die 230V Zuleitung an die Toptron-Box abklemmen und einfach ein Lifepo4 Ladegerät anklemmen, dann ist alles geklärt.
Jetzt muss ich nur noch das Ladegerät verbauen und bin somit auf dem neusten Stand der Technik.
Ich denke das vielleicht dem ein oder anderen helfen könnte!
VG
Michael