AGM 90Ah gegen eine Lithiumbatterie 100Ah ist laut HOBBY Problematisch

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe hier mal gerade das Thema verfolgt und kann ja mal meine Erfahrungen teilen.
    Ich bin kein Elektrotechniker, also bitte ich um Nachsicht, wenn es grammatikalisch nicht ganz passen sollte. ;)

Ich habe seit kurzem einen Hobby 595 KM und der kleine Brocken ist schon hart am Limit mit seinem Leergewicht, also habe ich gesagt ich rüste alles auf um auf der einen Seite mehr zuladen zu können und auf der anderen Seite eine pflegeleichtere Technik/Autarkie zu haben.

Ich habe die 2 95Ah Traktorgewichte (AGM Batterien) gegen eine 150Ah mit BMS und Bluetooth Lifepo4 getauscht, der Preis liegt ja nur noch bei ca. 670€.
    Natürlich ist der alte Wechselrichter auch nicht mehr passend für den Lifepo4 und somit habe ich einen VICTRON ENERGY SMARTSOLAR MPPT 75/10 mit BT nachgerüstet.
    Beide laufen super und ich sitze immer und switche zwischen den Apps auf dem Handy
    Was mir noch fehlte war ein Spannungswandler für die Kaffeemaschine auf dem Rastplatz, also habe ich einen 2000W mit Fernbedienung eingebaut.
    Jetzt bin soweit durch und lese mehr und mehr das Lifepo4 Akkus anders geladen werden müssen. Ich habe zur Info einen Toptron CH 12 MC verbaut. (ist ja nun auch schon 20 JAhre alt)
    Also habe ich mal bei Toptron angerufen und mit dem Betriebsältesten Techniker gesprochen und er meind auch "Wenn Sie den Akku auf lange sicht zerstören wollen, lassen Sie den Akku so angeschlossen"
    Das will natürlich keiner und ich wollte wissen was ich nun Umbauen muss / oder alles erneuern und meinte "Ganz einfach" ICh sollte die 230V Zuleitung an die Toptron-Box abklemmen und einfach ein Lifepo4 Ladegerät anklemmen, dann ist alles geklärt.
    Jetzt muss ich nur noch das Ladegerät verbauen und bin somit auf dem neusten Stand der Technik.

Ich denke das vielleicht dem ein oder anderen helfen könnte!

VG
    Michael

• Die Lösung ist recht einfach.

Mit dem Austausch der AGM gegen eine Lithium Batterie ist auch folgendes zu tauschen, wenn vorhanden:

Ladebooster (für LiFePo4, also mit passender Ladekennlinie)

Ladegerät 230 Volt (für LiFePo4, also mit passender Ladekennlinie)

MPPT Solar-Regler (für LiFePo4, also mit passender Ladekennlinie)

Es gibt z.B. Kombigeräte: Der Vontronic Multiplus kann 12 Volt laden und auch 230 Volt auf die Steckdosen einspeisen. Dieser Hersteller bietet auch einen Solar MPPT Regler und einen Ladebooster an. Alle Geräte kann man dann mit dem Cerbo GX verbinden und aus dem Internet (oder über die App) steuern und überwachen.

Wichtig ist, das man von einem Fachmann auch die Querschnitte der vorhandenen Kabel überprüfen läßt, sodass diese nicht überlastet werden. Dieser Spezialist kann entsprechende Elektronikgeräte empfehlen und ggfls. einbauen.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• .... Jetzt bin soweit durch und lese mehr und mehr das Lifepo4 Akkus anders geladen werden müssen. Ich habe zur Info einen Toptron CH 12 MC verbaut. (ist ja nun auch schon 20 JAhre alt)

Also habe ich mal bei Toptron angerufen und mit dem Betriebsältesten Techniker gesprochen und er meind auch "Wenn Sie den Akku auf lange sicht zerstören wollen, lassen Sie den Akku so angeschlossen"....

Hallo Michael,

ich kenne den Toptron CH 12 MC und dessen spezifischen Ladeprogramme und Einstellungen nicht.

Was eine LiFePO4 auf längere Sicht wohl übel nimmt, ist eine Desulfatierfunktion des Ladegerätes, bei der mit gepulsten Stromspitzen am Anfang des Ladevorgangs etwaige Sulfat-Schichten auf den Bleiplatten von alterschwachen Batterien gelöst werden, sozusagen als Batteriepflegemaßnahme. Hat Dein Gesprächspartner etwas in diese Richtung erwähnt?

Hast Du bereits einen Ladebooster verbaut? Aus Deinem Beitrag geht dies nicht hervor. Bei Umbau auf LiFePO4 soll/muss noch ein Ladebooster mit installiert werden. Dieser B2B-Lader (von der StarterBatterie zur AufbauBatterie) begrenzt den Ladestrom, der über Deine bestehende, ältere Kabelinstallation und die zentrale Bordelektrik läuft. LiFePO4s haben einen geringeren Innenwiderstand als Bleibatterien und ziehen deutliche höhere Ströme beim Laden, wenn diese nicht begrenzt werden. Ohne Ladebooster können Deine Kabel und die Bordelektrik zuerstört werden oder ein Kabelbrand entstehen. Ich vermute mal, das bei Dir die bisherigen Ladekabel von der Starterbatterie zum Elektroblock 10mm2 oder vielleicht auch weniger an Querschnitt haben. Für den hier im Forum immer wieder besprochene Ladebooster Votronic VCC1212-30 (30 Ampere Ladestrom) reichen die 10mm2-Leitungen aus und es muss nicht alles neu verdrahtet werden.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

• ... Es gibt z.B. Kombigeräte: Der Vontronic Multiplus kann 12 Volt laden und auch 230 Volt auf die Steckdosen einspeisen. Dieser Hersteller bietet auch einen Solar MPPT Regler und einen Ladebooster an. Alle Geräte kann man dann mit dem Cerbo GX verbinden und aus dem Internet (oder über die App) steuern und überwachen....

Hallo Ybboh,

ist das wirklich so?
    Bisher hatte ich den Kenntnisstand, dass das Votronic-Protokol nicht kompatibel ist mit dem Cerbo GX von Victron. Daher empfahl es sich ja immer, bei einer umfangreichen Ausstattung mit verschiedenen Komponenten "markenrein" bei einem Hersteller zu bleiben, wenn man eine vollständige Vernetzung über eine zentrale Steuerung haben möchte; Entweder alles von Victron oder Votronic oder WCS Mobile Technik (jetzt neu mit Vernetzung über BUS).

Spricht der Cerbo GX jetzt auch "Votronisch"?

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Mein Fehler. Ich meinte Victron und nicht Votronic. Entschuldigung!

Es stimmt, beide Hersteller sind nicht miteinander kompatibel.

In dem Zusammenhang habe ich eine spannende Information:

WomoLIN.core – WomoLIN

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• moin moin,

Wenn ich nur technisch so versiert wäre, wie so manch einer hier ;)

Erstmal zu meinem Fahrzeug.

V65 GE , 95 Ah AGM Batterie, 220 Watt Solar , Büttner Solarregler,Ladebooster.

Nun habe ich mir heute eine Lithiumbatterie ( CREABEST 150 AH ) bestellt und würde die gerne selber tauschen.

Nun habe ich was von verschiedenen Einstellungen gelesen und Geräte die evtl nicht kompatibel sind :/

Hätte jemand einen link oder eine für für Laien verständliche Beschreibung?

Oder doch Werkstatt?

Danke

• .... Nun habe ich mir heute eine Lithiumbatterie ( CREABEST 150 AH ) bestellt und würde die gerne selber tauschen.

Nun habe ich was von verschiedenen Einstellungen gelesen und Geräte die evtl nicht kompatibel sind :/....

Hallo Michl,

ist das diese Batterie, siehe Link https://www.creabest.de/produc…camping-solaranlagen-boot?

Sieht von der Bauform höher aus als die bisherige AGM im DIN-Gehäuseformat und passt evtl. gar nicht ohne weiteres unter den Sitz. Die Aufschraub-Rundpole bauen ja nochmals höher, Polschrauben an den Kabel müssen evtl gegen Rohrkabelschuhe getauscht werden (Presszangen-Werkzeug benötigt). Evtl. LiFePO4 um 90° kippen und legen. Die Standardhalterung setzt ein DIN-Gehäuse mit unterem Haltewulst voraus. Der Umbau ist auf jedenfall nicht mit einem schnellen 1:1 Tausch gemacht, Dein Ladebooster und der Solarregler sollten auf eine LiFePO4-Ladekurve einstellbar sein.

Die Inkompatibilitäten, die hier zuletzt angesprochen wurden sind nur für Anlagen relevant, bei denen alle Komponenten über eine zentrale Anzeige oder App steuerbar sein sollen. Dann muss die Protokoll-Sprache vereinheitlicht sein. Das ist für Dein Projekt jetzt erstmal nicht weiter von Belang,.

Marcus

• Hallo Hobby Bastler,

Ich Wilfried und meine bessere Hälfte Christa möchten gerne unseren Hobby Vantana Ontour Edition für die Reise zum Nordkap von AGM auf LiFePo4 umrüsten. Nach einigem stöbern im Internet würde ich gerne 2 x 100A von Supervolt oder 1x 185A von Bulltron einbauen. Vom Werk ist ein Booster WA 121525 und ein Ladegerät Dometic SMP 439 eingebaut. Wäre das mit dem vorhandenen Komponenten so zu bewerkstelligen, zumal noch ein Wechselrichter und Solar verbaut werden soll ? Ich habe mir diesbezüglich schon einige Videos, über den Einbau der LiFePo und Wechselrichter im Kastenwagen auf YouTube angeschaut, aber speziell von Hobby ( zweite Batterie Einbau ) nichts gefunden . Wie, wo und was für ein Wechselrichter habt ihr eingebaut ? Würde damit gerne eine kleine Kaffeemaschine und vielleicht eine Kochplatte betreiben wollen.

Über Tipps, eventuell Fotos ,Videos und einen Schaltplan bedanken wir Christa und Wilfried aus dem Köln - Bonner Raum uns schonmal im Voraus.

Hoffe das ich jetzt hier nicht schon zufiel gefragt hab.

Zum KaWa, es ist ein K65 ET auf Citroën mit 165 PS / EZ 12.2022 und dieversen Extras: AK abnehmbar, Smart-Trailer System, Truma Duo Control, Vorbereitung Solar, Klima und weitere Bordbatterie, Aussensteckdose 12V / 230 V inklusive Sat und TV.

• Hallo Wilfried,

Kaffee kochen würde funktionieren, aber zum kochen würde die Batteriekapazität (2x100A) evtl. nicht ausreichen. Die Kaffeemaschine (Kaffepad) Maschine zieht ungefähr 100 Ampere auf 13 Volt. Somit kannst du einige Kaffe durchlaufen lassen.

Aber: Wie viel Leistung benötigst du zum kochen? Man kocht ja auf mehreren Platten und vermutlich mindestens 30 Minuten. Du musst auf jeden Fall zwei dicke Kabel zum Wechselrichter verlegen. Ich vermute mal, das es 70mm2 sein müssen. Zusätzlich muss man auch die Länge vom Kabel berücksichtigen und noch dickeres Kabel verwenden. Du brauchst dann mind. 1600VA.

Das Dometic Ladegerät kann keine Ladekurve für Lithium bereitstellen. Daher muss das getauscht werden. Der Lithium Akku würde aber auf jeden Fall damit geladen werden, wenn du nichts veränderst.

Am besten du lässt dich vom Händler beraten und entscheidest das nach der Empfehlung. Vielleicht macht es mehr Sinn, das vom Profi einbauen zu lassen.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas ,

danke für deine Ratschläge. Ich selber hätte mich da auch alleine nicht ran getraut, wäre aber gerne dabei um das ganze im Nachhinein zu verstehen, wie was abläuft um anschließend nicht wieder wie ein Ochs vorm Berg zu stehen. Hab mir von einem Fachmann ein Angebot zukommen lassen. Das es nicht ganz so billig wird war mir schon klar, oder sind 7500€ gerechtfertigt für 1 Bulltron Polar 210Ah , 360 W Back Contact Solar inkl Victron Smart MPPT , Wechselrichter ohne Netzvorrang , Votronic Ladebooster 50A alles inkl. Montage ? Ich werde mir aber das eine oder andere Angebot, schicken lassen in der Hoffnung das es noch preisgünstiger geht.

Grüße ! Wilfried

• Hallo Wilfried,

wenn Du auf diese Hilfe angewiesen bist, dann kommst Du ohne Hilfe ja nicht aus.

Wobei ich die Summe für das Gesamtpaket ganz schön heftig finde.

Die Listenpreise für die Ausstattung machen zwar einen gewissen Teil aus, es bleiben aber dann selbst im schlechtesten Fall noch immer 4.500€ für den Einbau inkl. Kleinmaterial.

Votronic VCC 50 = 390-430€

Bulltron Polar 210 = 1.600-1.900€

Solarpanel+Victron MPPT als Paket = 650-850€

Da würde ich wirklich nochmal nach Alternativen suchen.

Nur zum Vergleich:

Ich habe 600ah Lithium, 2x Votronic MPPT 430, 7x100wp Solar, Batteriecomputer mit 400A Shunt, Solaranzeige, Bluetooth Schnittstelle, 2.000W Wechselrichter und jetzt auch noch ein Votronic SMT 1250 3B.

Das alles zusammen hat keine 5.000€ gekostet. Und meine freundliche Werkstatt hätte mir das locker für 2.500€ eingebaut.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Wilfried,

wir haben uns vor gut einem Jahr eine Bulltron Polar 165 AH (die 185er gab es noch nicht) zusammen mit einem Victron Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, Fernbedienung in Bad Sassendorf durch die Fa. Transwatt einbauen lassen, da mir für solche Aktionen die Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen ;) .

Der Wechselrichter wurde so angeschlossen, dass Klimaanlage und Kühlschrank sich nicht an dem Akku bedienen.

Der Einbau hat einen Arbeitstag gedauert und rd 850 EUR gekostet.

Das ganze funktioniert problemlos.

Gruß aus Bonn in die Nachbarschaft :)

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Hallo Olaf und Thomas,

danke für eure Feedbacks, es tut gut zu hören das es auch noch günstigere Alternativen gibt.😄

@Olaf, mit der freundlichen Werkstatt ist ja so ein Ding, da bin ich noch auf der Suche, denn es ist ja nicht immer Gold was glänzt.

Thomas, werde mich mal bei der Fa. Transwatt erkundigen.

Gruß Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!