Tempomat Ducato 244 Bj. 2006

Feiertag?
  • Der Aufbau in dem Hella-Schalter ist leider deutlich komplizierter. Der Stift nach außen (also der, der vom Bremspedal gedrückt wird) ist federgelagert, hat aber in seinem Inneren einen schmalen, wiederum federgelagerten Stift, der im Schalter auf die eigentlichen Schaltbrücken drückt. Ich kann also im ausgebauten Zustand nicht erkennen, ob und welche Kontakte durch den Innenstift bedient werden.


    Habe jetzt zur Sicherheit nochmal einen Hella-Schalter bestellt und werde den einbauen. Mal sehen, ob sich dadurch etwas verändert. Was die Sache zusätzlich erschwert: Es gibt diesen Schalter für Fahrzeuge mit "Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung" und ohne. Was ist damit gemeint? Abriegelung? Trifft das auf unsere Ducatos zu? Und welchen Einfluss hat das auf den Tempomaten?


    Es bleibt kompliziert...


    Schönes Wochenende

  • Hallo :)


    Ich musste den Bremslichtschalter damals tauschen und habe einen von Febi-Bilstein gekauft. Er ist teils schwarz, teils weiß und hat 4 Kontakte.


    Die Fiat-Vergleichs-Nummer ist 46840510


    Die Febi-Teilnummer ist 37579


    "google" mal "Febi-Bilstein 37579".


    Grüße aus dem Saarland,

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

  • Ich kann also im ausgebauten Zustand nicht erkennen, ob und welche Kontakte durch den Innenstift bedient werden.

    Hallo Klaus ,

    noch ein Nachtrag: Wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du die Funktion des Schalters doch recht einfach mit dem Durchgangsprüfer-Modus testen - oder?


    Grüße,

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

  • Moin, Tim,


    ja, das mache ich, wenn der neue Schalter da ist. Dann werde ich mal beide durchmessen und schauen, ob die gleichen Durchgangswerte/Signale anliegen.


    Wie früher geschrieben: es ist bei mir der dritte oder vierte Bremslichtschalter innerhalb der letzten drei Jahre. Die Werkstätten, die versucht haben, den Tempomaten zum Leben zu erwecken, haben immer als erstes den Bremslichtschalter ausgetauscht - hat aber nie was gebracht.


    Gruß

    Steuermann

  • Hallo Klaus,

    Alles klar - bin gespannt auf das Ergebnis... kannst nach dem Durchmessen ja vielleicht erst mal den Schalter nur mit dem Stecker verbinden und noch nicht in die Halterung einbauen - falls es ein mechanisches Problem beim Einbau ist :/


    Viele Grüße,

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!