Hallo Thomas,
schau mal ein Schrankfach weiter rechts und mach den weißen Kabelkanal auf. Da sollten die beiden dicken Kabel für Solar vorbereitet liegen.
Hallo Thomas,
schau mal ein Schrankfach weiter rechts und mach den weißen Kabelkanal auf. Da sollten die beiden dicken Kabel für Solar vorbereitet liegen.
Hallo Marcus,
vielen Dank, aber das Foto ist schon vom rechtesten (vordersten) Fach. Rechts davon, also in Fahrtrichtung davor kommt dann die Nasszelle.
Vor der Nasszelle wiederum laufen hinter dem Hängeschrank über dem Esstisch dieselben Kabel dann weiter, leider keine 2 6mm-Kabel.
Weißt Du zufällig, was es mit dem doppeladrigen schwarz-weißen Kabel (sh. Foto) auf sich hat?
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Weißt Du zufällig, was es mit dem doppeladrigen schwarz-weißen Kabel (sh. Foto) auf sich hat?
Hallo Thomas,
ich denke, dass das die Solarvorbereitung ist. Hast du den Kabelquerschnitt gemessen oder geschätzt? Vielleicht sind es ja doch 6mm2.
Auf jeden Fall kannst du ja mal das Ende unterm Beifahrersitz suchen und dann mit einem Multimeter "durchklingeln".
Noch eine kleiner Ergänzung: der ein oder andere verwechselt auch schon mal die Kabelquerschnittsfläche mit dem Durchmesser. Ein 6 mm2 Kabel hat einen Durchmesser von ungefähr 2,8 mm. Vielleicht kannst du ja mal einen Messchieber dranhalten.
Alles anzeigenHallo Marcus,
vielen Dank, aber das Foto ist schon vom rechtesten (vordersten) Fach. Rechts davon, also in Fahrtrichtung davor kommt dann die Nasszelle.
Vor der Nasszelle wiederum laufen hinter dem Hängeschrank über dem Esstisch dieselben Kabel dann weiter, leider keine 2 6mm-Kabel.
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
es war mein Fehler. Ich dachte, Du wärst einen Schrank weiter links, wo Hobby beim Modelljahr 2020 üblicherweise die SAT- Verteilung verbaut hat. Habe meine Schränke und Kabelkanäle mal aufgemacht und nachgeschaut. Die Solarvorbereitung ist das schwarz-weiße Kabelpaar. Querschnitt habe ich nicht mehr kontrolliert. Die Solaranlage hat WCS in Goch montiert und läuft einwandfrei. Wenn Du Hochvoltmodule verbaut haben solltest, kommen dies selbst mit kleineren Querschnitten ohne großen Verlust klar. Ich würde erstmal an die bestehende Solarvorbereitung gehen und den Ertrag testen. Bei Nichtgefallen kann man sich immer noch die Arbeit mit Strippenziehen machen..
Wenn Du Hochvoltmodule verbaut haben solltest, kommen dies selbst mit kleineren Querschnitten ohne großen Verlust klar.
Genau, trotzdem auf jeden Fall mal durchrechnen. Und bei mehr als einem Modul eine Reihenschaltung verwenden. Das erhöht die Spannung und nicht den Strom. Ich habe 310 W aus 2 Modulen in Reihenschaltung und habe mit den 6 mm2 ausreichend dicke Kabel.
Vielen Dank Euch beiden, Peter und Marcus,
damit habt Ihr mir echt weitergeholfen 😃.
Ich habe zwei Module von Wattstunde mit je 160 Watt, beide in Reihe geschaltet und ein Victron 75/15 als Regler. Dann mache ich mal ran ans verkabeln.
Euch noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße Thomas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!