Bei unserem Optima OnTour Edition Bj, 20 mit der Kathrein Alphatronics One Cable Solution liegt ja, wie bei allen anderen auch, unter der oberen Abdeckung im mittleren Schrank Schlafbereich Fahrerseite ein 2. Satkabel fertig aufgerollt. Leider bekomme ich über dieses Kabel kein Signal. Laut Hersteller verfügt diese Anlage über ein Twin LNB, der doch eigentlich dieses Kabel speisen sollte. Was muss ich tun, um ein Signal zu bekommen?
Kein Empfang beim 2. Satkabel unter Abdeckung im mittleren Schrank Fahrerseite.
-
-
Hallo, hat nach nunmehr zwei Jahren warten, irgendjemand hier eine Antwort parat ?
-
-
Hallo Freddy,
das nenne ich mal Geduld! Erste Nachfrage nach zwei Jahren!
Zum Thema: Ich habe mal, als ich ständig Probleme mit dem Ausfahren der Antenne hatte, diesen zweiten Anschluss ausprobiert und er funktionierte, änderte aber an dem Antennenproblem nichts (das Problem habe ich durch eine neue, dickere 12V -Leitung zum TV-Gerät gelöst).
Während ich dann später einen Dachdurchbruch für meine Solarplatten gesucht habe, habe ich mal die Sat-Antennendurchführung geöffnet und dort beide Kabel gefunden, die von der Antenne kommen. Vielleicht könntest du da ja mal nachschauen, ob das zweite Kabel überhaupt bis zur Antenne durchgeführt ist. Vielleicht hat sich da ja jemand die Arbeit erleichtert und nur das Hauptkabel angeschlossen.
Es kann aber auch sein, dass das zweite Kabel werksseitig nur angeschlossen wird, wenn man die aufpreispflichtige Außensteckdose bestellt hat. In dieser Dose sind 230V, 12V und eben der zweite Sat-Anschluss.
-
Hallo Freddy, ich vermute, dass Landsailor mit seiner Vermutung richtig liegt. Bei mir ist dieses Kabel an der Außensteckdose angeschlossen. Ich fahre einen Optima Deluxe Bj. 24 und bei diesem ist ein Fernseher im Schlafbereich von Werk aus nicht vorgesehen.
-
Mmmh
Wir haben die Kathrein Twin. Vorgesehen ist dabei je eine SAT-Buchse im Wohnraum neben der TV-Halterung und eine im Oberschrank über dem rechten Bett. Zusätzlich ist noch die optionale Außendose verbaut. Funktioniert von Anfang alles einwandfrei.
Insofern kann ich nur zustimmen, daß wirklich nur das Kabel verlegt wurde und erst bei Montage der entsprechenden Dosen angeschlossen wird.
-
Gute Hinweise, beide Originalkabel Kabel waren auf dem Lnb aufgeschraubt. Habe dann ein Externes Satkabel auf jeweils beiden Anschlüssen aufgeschraubt und ausprobiert und hatte jeweils Empfang, also muss es ja eigentlich funktionieren. Und siehe da: Nachdem ich dann einen neuen F Stecker bei dem nicht funktionierenden Anschluss im Schrank montierte funktioniert alles wie es soll. Habe jetzt für den Fernseher im Heckbereich ein eigenes Kabel und muss nach 2 Jahren nicht mehr mit einem T - Stück leben.
Übrigens die Lösung für das ausfahren meiner Schüssel habe ich ja schon in einem anderen Posting erklärt, als das vor kurzem auch nicht mehr funktionierte, half zuletzt das Entfernen der Blende und abschrauben der Sat Dose neben dem Fernseher, wo die innen liegende F- Stecker Verschraubung sich minimal gelöst hatte. Nach festziehen funktioniert alles wieder. Danke an allen für die Hinweise hier im Forum.
-
Aueia, der Klassiker
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!