Hallo zusammen,
es ist vollbracht.
Unser Frodo wird der erste Hobby 3-Achser sein, welcher in den Papieren ein Gesamtzuggewicht von 6.800kg eingetragen haben wird.
Durch den Tipp einer lieben Mitforistin hatte ich erfahren, dass es ein Gutachten zur Erhöhung des Gesamtzuggewichts von 6.000 auf 6.800kg bei Fahrzeugen mit dem Doppelachsen AMC.Chassis von AL-KO gibt. Dieses war vor einiger Zeit, zum ersten Mal überhaupt, bei einem Fahrzeug eines anderen Herstellers realisiert worden.
Wofür wird sich der ein oder andere fragen….?
Unser Fahrzeug ist ein Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC, welcher in der Originalversion ein zulässiges Gesamtgewicht von 4.500kg hat. Die Anhängelast beträgt 1.550kg bei einem maximalen Gesamtzuggewicht (Zugfahrzeug und Anhänger) von 6.000kg.
Bereits 2017 hatte ich durch eine Unbedenklichkeitserklärung von Hobby das Fahrzeug auf 5.000kg aufgelastet.
Mit dieser Auflastung habe ich diverse An- und Einbauten vornehmen können, ohne die Grenzen der Zuladung zu überschreiten.
Darunter vielen diverse schwerere Dinge wie 4x 120ah Solarbatterien und eine 700w Solaranlage auf dem Dach. Filteranlage um überall aus den Bächen und Flüssen Wasser zu zapfen, usw.
Leider stellte ich fest, dass das Fahrverhalten an der VA schlechter wurde und die Lösung darin bestand, die M11 Federn von Goldschmitt einzubauen. Zusammen mit einem geänderten Hebelarm am Handbrems-Umlenkhebel gab es ein Gutachten für ein Gesamtgewicht von 5.300kg. Das war natürlich absolut ausreichend genug und stellte auch mit dem Motorradanhänger und der 335kg schweren VN900 kein Problem dar. Bis….
Ja bis wir auf die Idee kamen den Anhänger gegen einen größeren zu tauschen um zwischen Motorrad und PKW wählen zu können. Der FIAT 500c wiegt keine 1.000kg, der Anhänger 350kg. Zusammen also weniger als die eingetragenen 1.550kg maximale Anhängelast.
Leider aber hatten und haben alle diese Auflastungs-Gutachten nämlich ein großes Problem. Mit der Auflastung änderte sich zwar das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils, das in den Papieren eingetragene Gesamtzuggewicht von 6.000kg aber nicht. Das ist in allen Auflastungsgutachten für verschiedenste Fahrzeuge mit AMC immer gleich. Die 6.000kg waren und sind wie in Stein gemeißelt.
Nachdem wir ein wenig das Fahrzeug und uns selbst „abgespeckt“ (😉) hatten, konnten wir in der Woche vor Ostern mit dem Anhänger und PKW knapp unter 6.000kg bleiben. Auf dem Rückweg waren wir mit Weinkisten aber definitiv mit höherem Gewicht unterwegs.
Das Gutachten zur Erhöhung liegt mir in den nächsten Tagen vor, die schriftliche Bestätigung zur Machbarkeit habe ich heute bekommen.
Mir hätten ja auch 6.200kg gereicht. Aber 6.800kg mit 1.550kg Anhängelast bei 8% Steigung ist schon echt ein Hammer.
Gruß
Olaf