…gemacht?
Hallo!
Da der Radioempfang mit der serienmäßigen Scheibenantenne denkbar besch…. ist, möchte ich nun endlich die DAB- Kombiantenne einbauen, die ich eigentlich schon in den Vorgänger einbauen wollte. Ein Verlängerungskabel (5m) liegt auch bereit, sowie eine passende Kabel- Dachdurchführung nebst Montagekit. Es stellt sich aber nun die Frage, woher ich das Kabel am besten verlege? Mein Toskana hat diese Plissees im Fahrerhaus verbaut, die mir sehr billig und dünn erscheinen, die zerbrechen ja schon vom anschauen!
Auf dem Alkoven selber wäre die Antenne sehr hoch oben, da befürchte ich, dass man schnell mal irgendwo hängen bleiben kann. In der Senke, direkt hinter dem Alkoven, da steht nach Regen immer Wasser, von daher wäre es auch sehr ungünstig an dieser Stelle. Also muss ich wohl zwangsläufig weiter nach hinten gehen, um eine optimale Stelle zu finden. Hoffentlich reicht das Kabel dann noch bis da hin….
Außerdem möchte ich die Antenne so montieren, dass man sie bei Bedarf auch mal ersetzen kann, ohne gleich die ganze Konstruktion wieder entfernen zu müssen. Dazu habe ich ein Edelstahlblech besorgt, welches noch abgekantet werden muss, so dass unter dieser Platte ein Hohlraum entsteht, gerade hoch genug für den Antennenfuß. Dann könnte ich die Antenne jederzeit austauschen, sollte es nötig sein. Die Platte würde ich verkleben und mit Massekabel am Fahrzeug verbinden.
Wo lege ich das/ die Kabel innen am besten her? A- Säule? Unter dem Fußbodenbelag im Fahrerhaus? An der B- Säule sollte es recht simpel funktionieren, da hier ja ein flexibles Passtück die Kabine mit dem Aufbau „verbindet“.
Jedenfalls wird es viel Bastelei geben….
Danke für Eure Ratschläge!
Grüße, Frank