Rumänien / Siebenbürgen

Feiertag?
  • Liebe alle,während unseres Slowakei-Trips (Slovenský raj, Slavkovská dolina) im letzten Jahr kamen wir immer wieder im Gespräch mit Campern auf das Reiseziel Rumänien. Viele waren schon dort und schwärmten von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten und davon, dass es in keinem Fall so überlaufen ist, wie anderen touristischen Gebieten. Unser Sicherheitsbedenken, man hat ja so einiges gehört, wurde immer mit überzeugenden Argumenten zerstreut. Also entschieden wir uns auch im diesen Jahr für eine Tour in den Osten – nach Rumänien. Für den Anfang sollte es die Region Siebenbürgen sein. Mitte Juni rollten wir los, mit einem Zwischenstopp in Bratislava. Die nächste Übernachtung war dann schon mitten im Zielland. Die Stellplätze haben wir fast alle aus der App „park4night“, ein vortrefflicher Ratgeber. Und wir haben immer auf offiziellen Plätzen gestanden, da wir keine Freistehernaturen sind. Alle Plätze waren mit den notwendigen Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten ausgestattet, in unterschiedlicher Qualität. Die Betreiber sind stets freundlich und kommunikativ zu uns gewesen. Die Bezahlung konnte in unseren Fällen immer in Euro erfolgen. Wir hatten für 100,- Euro rumänische Währung mitgenommen, um ein Startgeld zu haben. Man kann überall mit Karte bezahlen, Eintrittsgelder in manche Sehenswürdigkeiten lassen sich nur mit Karte begleichen. Internet hatten wir immer, selbst in den Bergen, das schafft unser Anbieter in Deutschland nicht einmal im Erzgebirge. Das Preis-, Leistungsverhältnis ist gut, ein Stellplatz kostet durchschnittlich 18,- €, das ist selbst der Strom dabei. Die offiziellen Verkehrswege sind gut, die Zahl der Schlaglöcher ist höher als bei uns. Wir hatten unseren Roller dabei und konnten so prima auch auf den kleineren Straßen unsere Erkundungen durchführen.Fazit, wir sind froh, diese Tour gemacht zu haben. Sie hat uns eine schöne Region mit tollen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten gezeigt. Auch wir würden jetzt jedem raten, mal nach Rumänien zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!