USB Dose über dem Bett ohne Funktion

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    ich habe festgestellt, dass die USB Dose über dem Bett (Optima Ontour Edition V65 GE Bj.04/2021) plötzlich ohne Funktion ist.
    Wo könnte ich denn den Fehler suchen?
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Hallo Christian,

als erstes mal die Sicherung überprüfen. Im Handbuch ist ein Plan, woraus hervorgehen sollte, welche Sicherung dazu gehört.
    Wenn die ok ist, würde ich die Dose ausbauen und mit einem Multimeter messen, ob die 12V Bordspannung anliegen. Wenn das der Fall ist, ist die Dose defekt. Wenn die 12V nicht da sind, obwohl die Sicherung ok ist, wird es schwierig. Dann heißt es, Kabel verfolgen, solange bis man die Stelle gefunden hat, wo es "klemmt". Allerdings ist ein Kabelfehler schon sehr ungewöhnlich - es sei denn, es wurden irgendwo Arbeiten vorgenommen. Meist liegt der Fehler ganz am Anfang (Sicherung, Kabelklemme) oder ganz am Ende (Dose bzw. deren Verdrahtung).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Habe seit Wochen gleiches Problem - Danke für die Hilfe der Vorgehensweise

Ralf, Claudia und "Stolperfalle" Mailo
    "BOBO" -> HOBBY OPTIMA ONTOUR T65 HFL ; CITROEN JUMPER 140PS ; 2020

• Also ich tippe in beiden Fällen auf die Dose an sich. Die sind generell ziemlich bescheiden. Wahrscheinlich billigste Chinaelektronik, die schnell mal den Geist aufgibt. An diesen Dosen braucht mein Tablet (Galaxy S7+) sage und schreibe 7,x Stunden für eine Ladung von 15 auf 100%. An einem Schnelladegerät sind es 1,5 Stunden. Zudem stören diese Dosen auch noch den DAB-Empfang, weil da wahrscheinlich simple, nicht entstörte Schaltnetzteile drin sitzen. Bei mir funktionieren noch alle, aber ich benutze sie nur zum Laden der Gopro - die hängt sich nämlich an potenten USB-Ladegeräten gerne mal auf und mag lieber diese Schnarchnasen-USB-Dosen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Bei mir ist die Dose jetzt auch nach 2 Jahren tot (07/2021). Danke für die Tipps.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Ich würde vermutlich gleich die Spannung am Eingang der Dose prüfen. Wenn da keine vorhanden, die Sicherung. Die Sicherung dürfte eher selten kaputt sein. Ist aber Geschmackssache.

• Moin,
    ich denke wenn es die Sicherung ist, dann funktionieren andere Sachen auch nicht. Die machen doch keine Sicherung für eine einzelne USB-Steckdose, oder?
    Einfach mal messen, welche Spannung da an der USB-Dose ankommt.

Gruß
    Mischa

Aus dem Hobby zum Kellerkind

• Bei mir ist es die Dose.

Geprüft habe ich bzw. so bin ich vorgegangen:

• Beide USB-Steckdosen ... keine Ladefunktion (z.B. am Handy)
    • Dosendeckel aufdrehen
    • 2 Schrauben die Dose vom Unterschrank abgemacht
    • 3 Schrauben die Dose geöffnet (mittig auf der Platine ist noch eine Schraube!)
    • Spannung am Eingang gemessen (über 13 Volt)

Aufbaudose neu bestellt

Ich überlege mir, ob ich noch einen Schalter dazwischen setze. Was würdet Ihr tun? Die Pro Car Aufbaudose gibt einen Eigenverbrauch von <5mA an.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Moin,
    Ich habe alle USB Dosen schaltbar gemacht.
    Musste die selber einbauen, bei Bestellung von Freya gabs nix als Extra (ausser 30PS mehr).
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Das müsste diese Dose sein https://www.reimo.com/16996/usb-aufbaudose-2x-2-5a ; diese ist aber derzeit nicht mehr lieferbar.
    Ich habe die von Pro Car genommen https://www.campingwagner.de/p…t-Doppel-USB--12-24V.html
    Mich hat das gefummel von der Seite immer gestört und hoffe, dass mit der neuen Dose von Vorne der Stecker besser passt.

Freundliche Grüße
    Jörg

• So sieht jetzt mein Ersatz aus ...
    Einfach mit Wago-Klemme, nach vorherigem Messen und Kennzeichnung des Plus-Kabels, angeschlossen und die Klemmen im Kabelkanal verstaut. Ist alles unkompliziert und schnell gemacht. Ob da jetzt eine runde Dose sitzt oder eine längliche ist unerheblich. Ich finde von Vorne ist auch das USB-Kabel besser anzuschließen.
    Artikel Pro-car Nr. 67323500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!