Aufbautür an der Optima Ontour Edition
-
-
Super!
Das ist wirklich genial gelöst.
-
Top gute Idee 💡
-
Geil
-
Sehr coole Idee!
BTW: Achtet bitte einmal auf Eure Dichtung an der oberen Ecke der Hartal-Außentüre. Wenn die ganz auf ist (also im Halter magnetisch rastet), knickt die Dichtung an der zur Wand gerichteten Seite oben ziemlich ein. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Ich beuge im Moment mit Silikonfett vor und richte die Dichtung, wenn wir länger offen stehen.
-
hi Jürgen, ich hatte was ähnliches konzipiert, allerdings nicht so perfekt ausgeführt. Da am Fahrzeug beidseitig Magnete verbaut sind hatte ich in ein Schlauchstück abgeschliffene Schrauben eingesetzt. So richtig hatte es mir nicht gefallen, zumal die Magnetflächen leicht verkratzt wurden. Allerdings war mein Verbindungsschlauch sehr steif.
Was hast Du für die Magnetflächen verwendet.
-
Moin Marco, es ist nur ein Magnet an der Tür vom Wohnmobil, das Gegenstück am Fahrzeug ist nicht magnetisch. Bei meinem Teil ist es genau umgekehrt.
Magnet 21 Kg, Platte mit Öse -
Ok, bei mir sind beide Seiten Magnetisch, deswegen klappte es mit einfachen Schraubenköpfe.
Was für ein Magnet / Platte hast Du genommen (woher?)
-
Wenn an der Tür ein Magnet und am Aufbau auch, würde die Tür nie halten. geht gar nicht
-
Zitat von "Jürgen B. post=101205 userid=5941"
Wenn an der Tür ein Magnet und am Aufbau auch, würde die Tür nie halten. geht gar nicht
Warum nicht? Es gibt Nord- und Südpol. Gleiche Pole stoßen sich ab, unterschiedliche ziehen sich an.
-
Guck es dir an, probier es aus und schreib dann
-
Kann ja sein, dass an meinem Ontour Edition eine Seite ein Magnet ist und die andere Seite ein Stück Eisen - das bezweifle ich ja gar nicht, aber mit zwei Magneten, wenn sie richtig angebracht sind, geht es auch.
-
Ich wiederhole mich gerne. Ich hatte einen 1/4 " Schlauch genommen, schräg angeschnitten und heiß geformt, zwei M12 6-Kantschrauben eingeschraubt. Dies hatte funktioniert, hat mir nur im Detail nicht gefallen.
-
Eindrucksvoll
-
Super Sache bei meinem on Tour 2022 ist auch beides magnetisch.
Bei mir geht mei ganzgeöfneter Tür das Küchenfenster nicht auf. Danke für die Lösung. -
Hallo Jürgen - tolle Idee.
Ich habe das allerdings etwas anders gelöst. Ein Holzrest 35 x 35 mm so lange auf Gährung gesägt, bis ich den richtigen Abstand hatte. Dann auf der einen Seite eine Neodym Magnetöse Ø32 mm Haftkraft ca. 32 kg und auf der anderen Seite eine Metallscheibe zum Anschrauben Ø32x3 mm geschraubt. Magnet und Scheibe habe ich beim Magnethandel bestellt. Kosten 5,07 € + Versand
Gruß Wolfgang -
Moin,
Super Idee.Ich habe einen Powermagnet mit Haken auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine verzinkte M5 Rändelmutter mit einer M5 Ösenschraube verbunden. Das mit einem Gartenschlauch/Kabelbinder verbunden und eine Rohrisolierung über geschoben.Um Kratzer beim evtl. runterfallen wegen Windböen zu minimieren.Gruß Dirk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!