Aufbautür an der Optima Ontour Edition

Feiertag?
  • Moin........Leider überdeckt die Markise bei der Optima Ontour Edition nicht die Aufbautür. Bei Regen kann die Tür nur 90 Grad geöffnet, damit sie nicht nass wird.
    Dafür habe ich dies teil gebaut (Foto) für euch zur Kenntnis. Habe Patent angemeldet.

    Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen


    "Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

  • Sehr coole Idee!


    BTW: Achtet bitte einmal auf Eure Dichtung an der oberen Ecke der Hartal-Außentüre. Wenn die ganz auf ist (also im Halter magnetisch rastet), knickt die Dichtung an der zur Wand gerichteten Seite oben ziemlich ein. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Ich beuge im Moment mit Silikonfett vor und richte die Dichtung, wenn wir länger offen stehen.

  • hi Jürgen, ich hatte was ähnliches konzipiert, allerdings nicht so perfekt ausgeführt. Da am Fahrzeug beidseitig Magnete verbaut sind hatte ich in ein Schlauchstück abgeschliffene Schrauben eingesetzt. So richtig hatte es mir nicht gefallen, zumal die Magnetflächen leicht verkratzt wurden. Allerdings war mein Verbindungsschlauch sehr steif.


    Was hast Du für die Magnetflächen verwendet.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Moin Marco, es ist nur ein Magnet an der Tür vom Wohnmobil, das Gegenstück am Fahrzeug ist nicht magnetisch. Bei meinem Teil ist es genau umgekehrt.
    Magnet 21 Kg, Platte mit Öse

    Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen


    "Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

  • Ok, bei mir sind beide Seiten Magnetisch, deswegen klappte es mit einfachen Schraubenköpfe.


    Was für ein Magnet / Platte hast Du genommen (woher?)

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Wenn an der Tür ein Magnet und am Aufbau auch, würde die Tür nie halten. geht gar nicht

    Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen


    "Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

  • Zitat von "Jürgen B. post=101205 userid=5941"

    Wenn an der Tür ein Magnet und am Aufbau auch, würde die Tür nie halten. geht gar nicht


    Warum nicht? Es gibt Nord- und Südpol. Gleiche Pole stoßen sich ab, unterschiedliche ziehen sich an.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Kann ja sein, dass an meinem Ontour Edition eine Seite ein Magnet ist und die andere Seite ein Stück Eisen - das bezweifle ich ja gar nicht, aber mit zwei Magneten, wenn sie richtig angebracht sind, geht es auch.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Ich wiederhole mich gerne. Ich hatte einen 1/4 " Schlauch genommen, schräg angeschnitten und heiß geformt, zwei M12 6-Kantschrauben eingeschraubt. Dies hatte funktioniert, hat mir nur im Detail nicht gefallen.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Hallo Jürgen - tolle Idee.
    Ich habe das allerdings etwas anders gelöst. Ein Holzrest 35 x 35 mm so lange auf Gährung gesägt, bis ich den richtigen Abstand hatte. Dann auf der einen Seite eine Neodym Magnetöse Ø32 mm Haftkraft ca. 32 kg und auf der anderen Seite eine Metallscheibe zum Anschrauben Ø32x3 mm geschraubt. Magnet und Scheibe habe ich beim Magnethandel bestellt. Kosten 5,07 € + Versand
    Gruß Wolfgang

  • Moin,
    Super Idee.Ich habe einen Powermagnet mit Haken auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine verzinkte M5 Rändelmutter mit einer M5 Ösenschraube verbunden. Das mit einem Gartenschlauch/Kabelbinder verbunden und eine Rohrisolierung über geschoben.Um Kratzer beim evtl. runterfallen wegen Windböen zu minimieren.





    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!