Flammenindikator / Galvanometer keine Funktion

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin in die Runde,

Bei meinem Dometic Kühlschrank RMS 8550 funktioniert der Flammenindikator (Galvanometer) im Gasbetrieb nicht mehr (keine Anzeige trotz Flamme, der Zeiger steht). Der Piezo-Zünder für den Gasbetrieb funktioniert völlig Problemlos. Auch im 230 Volt- oder im Anhängerbetrieb gibt es keine Funktionsprobleme mit dem Gerät.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Grüße aus S-H

Zwille

• Hallo Zwille.

Ein Problem mit dem Kontakt an der Anzeige oder am Brenner sowie eine Verschmutzung des Fühlers können als Ursachen in Betracht gezogen werden.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Erich,

Vielen Dank für die Antwort und Lösungsvorschläge. Ich habe mich entschlossen den Kühlschrank zu erneuern, da ich am Kompressor auf der Rückseite einen erheblichen Rostfraß gefunden habe. Somit kann ich leider keine Rückmeldung geben, ob deine Lösungsvorschläge zum Erfolg geführt haben.

Gruß Manfred

• Hallo Manfred.

Bei Rost an der Rückseite eines Kühlschranks liegt häufige die Ursache in einer unzureichenden Hinterlüftung.

Wenn du bei deinem Wohnmobil noch keine Zusatzlüfter eingebaut hast, empfehle ich dir das in Erwägung zu ziehen.

Beiträge über Kühlschranklüfter findest du über die Suche Stichwort eingeben „Kühlschranklüfter".

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!