Tipps zu Roller oder Motorrad gesucht

Feiertag?
  • Moin Leute,


    ich bin in der Entscheidungsfindung, ob ich mir eine Rollerbühne montieren lassen soll. Im Auge habe ich die Dürrbaum Alu Light 2 mit einer Traglast von 130kg. Es soll ein kleines 125 -250 ccm Motorrad oder Roller für zwei Personen drauf.

    Möglichst nicht schwerer als ca. 120kg vollgetankt ( wird wahrscheinlich schwierig ). Was habt ihr so am Start. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.


    Danke, Gruß Karsten

  • Hallo Karsten.


    Die Dürrbaum Alu Light 2 Rollerbühne ist eine ausgezeichnete Wahl. Ein leichtes, starkes und zuverlässiges Transportsystem für Zweiräder.


    Hat eine gute Benutzerfreundlichkeit, bittet Sicherheit und Haltbarkeit für den Transport von Motorrädern und Rollern.


    Freunde haben die Rollerbühne für ihren Roller einen Yamaha NMAX 125 und sind sehr zufrieden.


    Gruß Erich

    _____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    _____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

  • Hallo, Karsten,

    Wir haben eine Fiedler Bühne am Womo. Zugelassen mit 160kg, separate Auffahrrampe klappbar und für die Vorderradfixierung die kippbare Muschel.


    Unser Roller ist ein Chinakracher, Flextech, Benneng, eigentlich egal. Die kosten wenig und sind sehr zuverlässig, wenn sie den uralten GY 6 Motor verbaut haben. Es ist ein 125er mit knapp 11 PS, völlig ausreichend für 2 Personen. Der Roller wiegt nur 95 kg und ist deshalb für die Bühnen nicht nur leicht genug, sondern kann auch noch von einer Person ohne fremde Hilfe geladen und entladen werden.

    Gruß

    Steuermann

  • Hallo Karsten


    Schau mal HIER


    Yamaha NMAX 125: Der Sportscooter im Fahrbericht


    Gruß Erich

    _____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    _____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

  • Moin Karsten,


    wir hatten am vorherigen Fahrzeug eine Linnepe , abnehmbare Motorradbühne montiert, auf der ein Honda SH125i stand.


    Der Träger kann bis 160kg, der SH wiegt knapp 135kg


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hi Gemeinde,

    wir haben jetzt schon am 3. Fahrzeug die Rollerbühne von Dürrbaum und sind damit sehr zufrieden.

    Wichtig ist zu wissen dass z. B. beim Optima Ontour die Hinterachse um etwas das 1,6fache des Rollergewichts belastet. Bei 2t Achslast ist man da schnell an der Grenze

    LG, Richard

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Hallo Karsten,

    ich habe an unserem V65GE ontour edition eine Fiedlerbühne.

    Als Roller habe ich einen Honda Vision mit 110 ccm.

    Wiegt knapp über 100 kg und ist ca. 85 km/h schnell.

    Mit Topcase und Helmfach ausreichend Platz für 2 Helme und bzw. diverse Einkäufe.

    Den Vision habe ich seit 10 Jahren. läufr problemlos. Auch wenn's ein Chinese ist. Gut verarbeitet.

  • Moin haclaho,


    vielen Dank für deine Antwort. Ist der Vision gut für zwei Personen? Ich bin 184cm groß. Persönlich habe ich den SH-mode von Honda im Auge. Hat 125ccm und mit 11 PS etwas mehr Leistung als der Vision für ein paar Euro mehr. Vom Gewicht her ist der Vision aber fast unschlagbar.


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,

    Hallo Erich,


    ich habe mir im September 2023 die NMAX 125 gekauft. Die wiegt 131 KG.

    Ist schon recht schwer für eine Bühne denke ich.


    Gruß

    Marcel

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!