Spannungswandler 12/230 , 1200 Watt an eine 100 Ah Lifepo4

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich habe ja vor kurzem unser schönes Wohnmobil mit einer Liontron 100 AH aufgerüstet , dazu eine schöne Solaranlage mit Vioctron regler und ein Victron Landstromladegerät - sowei alles fein - nun überlege ich einen Spannungswandler (

VOLTCRAFT Wechselrichter MSW 1200-12-G Spannungswandler Inverter 1200 W)

mit 1200 Watt an die Liontron anzuschließen , um ab und an mal mit einem 1000 Watt Staubsauger oder 1000 Watt Fön durchs Womo zu toben - Einschaltzeit etwa 2-4 Minuten , reicht da der 1200 Watt Spannungswandler oder haut der Staubsauger direkt die Sicherung raus wegen seines Anlaufstroms ? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

btw: die Liontron mach auf Dauer 150 Ah Ausgangsstrom , sollte also passen...

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Moin, Saratoga, nach meiner leidvollen Erfahrung mit 2 Wechselrichtern sind die Anlaufströme doch immer größer als angegeben. Und sowohl die WR, als auch diverse Geräte reagieren darauf allergisch. Bei meinem derzeitigen 2 kw WR funktioniert z.B. die Nespressomaschine gar nicht, der Fön läuft zwar, aber mit gebremstem Engagement.

Ich würde also einplanen, dass der WR mindestens 50% mehr kann, als der größte Verbraucher.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

habe auch eine Nespresso Maschine und nur ei 1500 Watt Wechselrichter.

Läuft seit 2009 einwandfrei.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin, Paul,

dann hast Du vermutlich auch eine alte Nespresso, mit kleinerer Brüh- und Druckleistung (unter 2.000 W?) und ohne die in der Maschine verbaute Steuerelektronik, die eben auf Eingangsspannung und -leistung empfindlich reagiert.

Wichtig für diese Geräte (z.b. auch Induktionsplatten) ist außerdem, dass die WR eine echte Sinusspannung anbieten und nicht nur eine simulierte.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

eine große Profimaschine habe ich natürlich nicht an Bord, die habe ich nur zu Hause.

Gruß

Paul

• Hallo,

Wichtig für diese Geräte (z.b. auch Induktionsplatten) ist außerdem, dass die WR eine echte Sinusspannung anbieten und nicht nur eine simulierte.

Denke, das kann man bei den WR's in der Leistungsklasse unterstellen oder halt auch checken.
    Schon unser Chinakracher aus 2012 mit 1500W hat eine damalige Senseo mit 1500W 'bedient'.
    Wobei ich mich schon damals fragte, weshalb man zum Wasser erhitzen reinen Sinus braucht ...

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Hallo Charly,

ich habe keine Senseo sondern eine Nespresso Kapselmaschine, zur Zeit habe ich eine kleine Maschine hatte aber auch schon diesen Würfel von Krups gehabt. Funktionierte immer alles einwandfrei. Auch Toaster und Fön alles ohne Probleme, auch die Klimaanlage läuft damit. Mein Wechselrichter ist ein Büttner MT 1500-Si-N dieser ist inzwischen 16 Jahre alt. Hatte bis letztes Jahr 3 *100 Amp Gel Batterien jetzt 2*150 Amp Lithium.

Gruß

Paul

• Hallo nochmal,

ich möchte noch nachtragen:

Der Wechselrichter war im Februar 2015 mal defekt, die Netzumschaltung funktionierte nicht mehr.

Wurde von Büttner repariert, Kosten 60,-- Euro. Reparatur dauerte nur 3 Tage, dann war das Gerät wieder bei mir.

Gruß

Paul

• Hallo Zusammen,

so nun habe ich den Voltcraft MSW 1200 Spannungswandler fest eingebaut hinter dem Beifahrersitz an der Wand zu dem Sitz am Kopfende des Tisches .

Vorteil , sehr kurze Wege zur 100 Ah LifePo4 die unter dem Beifahrersitz "wohnt" .

Ich habe einen 12Volt/150 Amp Sicherungsautomaten eingebaut den ich auch direkt zur Abschaltung verwende, wenn der Spannungswandler nicht benötigt wird. Ein erster Test mit dem Staubsauger (1000 Watt) ist sehr gut gelaufen , beim Anlauf zieht er kurzzeitig 130 Amp und geht dann auf 85 Amp runter . Damit bin ich sehr zufrieden, der Toaster/Fön wird noch getestet und dann werden wir nur noch sehr selten einen Landstromanschluss benötigen :)

Auf meiner Wunschliste steht jetzt nur noch eine zweite Solarpaneele und die Tankgasflaschen :)

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!