Dometic Kühlschrank läuft nicht mehr auf Batterie

Feiertag?
  • Hallo liebes Hobby Forum.

Letzte Woche bin ich mit unserem Hobby Optima on Tour V65GQ von Frankfurt nach Zeeland gefahren. Nach 4 Stunden fing der Kühlschrank (. Absorberkühlschrank mit automatischer Energiewahl (AES), 133 l) an zu piepsen.

Die 4 Stunden davor lief er reibungslos.

In Holland war ich am Landstrom.

Als ich am Donnerstag wieder heimgefahren bin, piepte er im Batterie Modus direkt. Ich habe den Kühlschrank dann ausgemacht und bin heimgefahren.

Landstrom - funktioniert

Gas - funktioniert

Batterie - funktioniert nicht mehr.

Hat jmd von euch eine Idee, was es sein könnte, was ich probieren könnte? Ich fahre am Freitag wieder los und es wäre toll, wenn es wieder funktionieren würde.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Christiane

• Hallo Christiane,

im ersten Schritt würde ich vermuten, daß die Sicherung von Klemme D+(61) durchgebrannt ist. Wo sich die allerdings bei Deinem Fahrzeug befindet weiß ich nicht; sicher gibt das Handbuch aer darüber Auskunft.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Piepst er denn nur, oder kühlt er auch nicht? Wenn er dennoch kühlt, könnte das Piepsen auch eine Warnung sein, dass der Kühlschrank Dir gerade die Batterie leer saugt. Was sagt denn die Spannungsanzeige der Aufbaubatterie?

Gruß

Steuermann

• Er kühlt auch nicht. Die Anzeigen sind alle (soweit ich das sehe) in Ordnung. Ich werde nachher die Sicherung prüfen und austauschen.

Mal schauen ob das klappt. Man lernt mit dem Auto definitiv nie aus .. 😬😅🤷🏻‍♀️

• Hallo Christiane,

der Kühlschrank sollte doch ein Dometic Tower 10.?? sein, oder?

In dem Fall zeigt er nachdem ein Fehler durch Piepton signalisiert wurde den/die letzten Fehler an; schau mal in die Anleitung; da ist das beschrieben.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• So, ich bin dann mit dem Schaltplan zum Womo und wir haben die Sicherung von Kühlschrank und Beleuchtung getauscht.

Nun läuft es. Jetzt bin ich gespannt ob's auch morgen auf der Tour nach Holland hält,bin aber nun verhalten optimistisch.

Wieder was gelernt! Und nun Ersatz Sicherungen in der Garage liegen 😄 jetzt kann ich ja auch Schaltpläne lesen 😄😄

Danke für eure antworten.

VG

Christiane

• Learning by doing :)

Grüßle

Charly

• Moin, Christiane, ein Set mit 2-3 Stück aller gängigen Sicherungen gehört definitiv zur Grundausrüstung.

Beim Kühlschrank wäre noch wichtig zu wissen, welche Sicherung denn defekt war? Man kann das in aller Regel am durchgebrannten Metallelement erkennen.

Nach meiner (unmaßgeblichen) Erfahrung brennen kleine Sicherungen (5A oder 7,5A) auch gerne "mal so durch" ohne, dass man einen ernsthaften Grund dafür findet. Bei größeren Sicherungen (15A, 20A und mehr) ist das eher unwahrscheinlich - da hat das Durchbrennen meist einen elektrischen Defekt als Hintergrund.

Wenn die Kühlschranksicherung jetzt während Eurer Tour nochmal fällt, müsstet Ihr wohl tiefer in die Ursachen Suche einsteigen.

Gruß

Steuermann

• Moin, mein Kühlschrank (Dometic Tower 10erSerie) gibt eine Störmeldung. Kurz nachdem ich die Kühlschranktür geöffnet habe gab der Kühlschrank einen Warnton ab. Er funktionierte auf keiner der drei Energiemöglichkeiten. Das Rosetten war ebenfalls ohne Erfolg. Nächste Tag bei einer Vertragswerkstatt konnte mir der Angestellte nicht helfen. Nur den Fehler bestätigen.

Das Fahrzeug ist nun als Neufahrzeug drei Jahre meins. Durch Krankheit war ich die letzte drei Jahre nur immer kurz unterwegs. Der Tacho hat gerade mal 10.000 km auf dem Buckel.

Schon auf der ersten Tour gab es diesen Fehler, Hobby hat kurzfristig die Bedienleiste ausgetauscht . Der Dometic-Techniker war zufällig im Hobbywerk.

Das ganze ist sehr ärgerlich, wahrscheinlich bin ich nicht mehr in der Gewährleistungszeit.

Kennt jemand von euch diesen Fehler?

Liegt es an der Bedienteste, oder ist ein gravierender Fehler am Kühlschrank?

Viele Grüße rb3

• Am besten einmal alles stromlos (Batterietrennschalter) machen. Anschließend warten und wieder einschalten.

Danach alle Modi einmal ausprobieren und kurzes Feedback geben.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Moin J. Picard,

diese Dometic Tower 10er Serie Kühlschränke versuchen im Automatic Betrieb eine Energiequelle zu finden.

Es gibt nach Aussagen eines Dometic-Technikers immer drei Versuche vom Kühlschrank die Flamme zu zünden. Danach geht der Kühlschrank in den Fehlermodus.

Der Tipp: Finger befeuchten (damit der Kontakt richtig zustande kommt), Ausschalten und sofort loslassen wenn der Kühlschrank piept.

Ist es erfolgreich, ist der Reset (Neustart) gelungen.

Gruß rb3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!