Lüfterbetrieb

Feiertag?
  • Hallo Ha-Jo,

Hallo zusammen,

„wenn die Sonne oben auf das Dach mit ein paar kw Heizleistung pro Quadratmeter draufballert muss man eine ähnliche Energiemenge aufwenden um eine entsprechende Kühlung zu bewerkstelligen“

Da hab ich definitiv den richtigen Tipp.

Knallt euch das Dach mit Solarpanels zu. Dann ballert die Sonne nicht mehr direkt aufs Dach und man hat dazu auch niemals Stromprobleme. Man „schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe“.

Wir haben 7x100wp auf dem Dach. Außer Platz für Dachluken, Lüfter und Antenne ist alles zugepflastert.

Das ist tatsächlich eine spürbare Verbesserung gegenüber dem ersten Sommer mit unserem Frodo.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hei Olaf,

in jedem Fall eine Gute Idee !! Die Paneele nehmen viel von der Hitze weg und die Luft unter den Paneelen isoliert auch recht gut - sowas in der Art gab es früher als "Tropendach" bei den alten Land Rovern - die haben auch das Dach doppelt ausgelegt.

Mit dem 700 Watt kann man auch eine Menge zur Lüftung beitragen , für eine Klimaanlage reicht es leider noch nicht ganz.

• Hallo allerseits.

Dem kann man nur zustimmen ! :thumbup:

In der Tat wandeln Solarpaneele nicht nur Sonnenlicht in elektrische Energie um, sondern sie reflektieren auch einen Teil des einfallenden Sonnenlichts und absorbieren es nicht vollständig. Dies trägt wesentlich dazu bei, die Wärme von der Dachoberfläche abzuleiten.

Gruss Erich

• Schöne „Fachsimpelei“,

die Frage ist natürlich, ob man eine Klimaanlage dauerhaft oder nur zum abkühlen des Womos betreiben möchte.

Letzteres ist auch ohne Landstrom, aber dafür natürlich mit ausreichendem Wechselrichter und entsprechender Batteriekapazität möglich.

Mit unseren 410ah Lithium und dem 3kW Wechselrichter hätte ich vermutlich kein Problem, eine Klimaanlage für 15-30min zu betreiben.

Aber ich denke, es ist ohnehin eine Frage des Campingverhaltens.

Wer eine Klima als dringend erforderlich ansieht, hat ein grundsätzliches anderes Campingverhalten als Anke und ich.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Lieber Olaf,

da hast du vollkommen recht , ich fahre die Klima auch mehr spazieren als sonst etwas , aber wenn es denn mal dick kommt bin ich froh das ich die Kiste mal anwerfen kann - reines Luxusproblem :) wie so vieles im Leben .

• Hallo allerseits.

Info

Kühlungsmöglichkeiten im Wohnmobil: Ist eine Klimaanlage die bessere Wahl als ein Ventilator?

HIER ist ein aktueller Artikel zu diesem Thema erschienen.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!