Brandgefahr durch CBE Ladegeräte

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

trauriger Tag für Mitglied Horst.

Nach seinem Toskana 750 hatte er sich einen Bürstner Elegance 910G zugelegt, welcher gestern auf dem Abstellplatz komplett verbrannt ist. Bis auf ein paar Stahlteile ist wirklich absolut nichts mehr übrig.

Auslöser ist ein Brand an einem Nachbarfahrzeug.

Insgesamt vielen 4 Wohnmobile und ein Bootsanhänger den Flammen zum Opfer.

Ich bin mir nicht sicher, welche Ladegeräte zurzeit, bzw seit 2019 bei Hobby verbaut werden.

Da ich aber zu oben geschilderten Fall von Harry über eine 1,5 Jahre alte Rückrufaktion für CBE Ladegeräte der Serie CSB2 und CSB2-LT informiert wurde, stelle ich den Link am Ende des Posts ein.

Es scheint bei diesen Modellen eine sehr hohe Brandgefahr zu bestehen.

Selbst wenn keiner von uns ein solches Ladegerät verbaut hat, schadet es aber nicht, wenn man die Info im Bekannten- und Freundeskreis weitergibt.

Rückruf wegen Brandgefahr: Batterieladessysteme CSB2 und CSB2-LT – Wohnmobil und Caravan
    AL-KO Vehicle Technology Electronics ruft Batterieladesysteme für Wohnmobile zurück. Das Unternehmen gibt bekannt, dass ein potenzielles Produktrisiko bei den…
    www.wohnmobil-und-caravan.ch

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

2 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• FRODO

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Lothar,

Danke, aber………. der ist doch schon in meinem Beitrag ;)

Gruß und schönes Rest-Wochenende

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Es geht dabei um die nachzurüstenden StandBy Lader von CBE, nicht die normalen Netzlader. CBE 516 pp. - Da die normalen Lader die StandBy Funktion mitbringen, dürften die wenigsten OEM Ausrüstungen betroffen sein.

• Moin,

Wie entsetzlich!

Egal, ob ein Brand nun durch fehlerhafte Hardware oder durch unsachgemäße Strom-Basteleien ausgelöst werden: diese Bilder zeigen nochmal eindringlich, wie wichtig es ist dass alles fachgerecht zu installieren.

Kabel Querschnitte, richtiges crimpen, Schutz gegen durchscheuern etc etc.....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!