Solaranlage Maxia Van 680DT

Feiertag?

  • Hallo an alle und insbesondere an Erich :) ,

    Hobby hält sich wie immer bedeckt. Anfrage habe ich bereits gestartet, man sagt jedoch lediglich, dass ich mich an meinen Hobby Händler wenden soll.


    Hallo Jens.

    Eigentlich ist es verständlich, dass Hersteller wie Hobby bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung vorsichtig sind.

    Eine solche Bescheinigung ist ja ein wichtiger Nachweis dafür, dass eine nachträgliche Installation keinerlei negative Auswirkung auf die Sicherheit oder die strukturelle Integrität des Fahrzeugs hat.

    Letztlich ist es ausschließlich der Händler oder die Werkstatt, die Kenntnis darüber hat, welche Paneele gemäß den Wünschen des Kunden auf dem Dach installiert werden.

    Hilfreich in solchen Fällen könnte es sein, direkt sich an einen autorisierten VW-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt zu wenden. Diese Fachkräfte sind in der Lage, die Solaranlage sach- und fachgerecht zu beurteilen und gegebenenfalls eine entsprechende Bescheinigung auszustellen, nachdem sie verifiziert haben, dass sämtliche Sicherheitsstandards sowie die Fahrzeugrichtlinien eingehalten würden.

    Mit meinem Hinweis sich direkt an Hobby zuwenden, dachte ich, das es aufgrund der Vorbereitung des Kabelanschlusses Hobby möglicherweise eine spezielle Vereinbarung mit VW hat, dass diese Solarvorbereitung so konzipiert ist, dass sie die strukturelle Integrität des GFK-Daches nicht beeinträchtigt.


    Gruß Erich

  • Moin zusammen,


    bei dieser Diskussion konzentrieren sich die meisten auf Hobby als Ausbauer des Leerfahrzeuges oder VW als Hersteller des Basisfahrzeuges.


    Zu Hobby:

    Hobby kauft ein leeres Basisfahrzeug und baut dieses, ebenso wie viele andere Hersteller, zu einem Wohnmobil aus (nicht um!). Eine Solaranlage habe ich in der Optionsliste nicht gefunden, kann aber durchaus sein, dass es eine Vorbereitung gibt.


    Zu VW:

    Der Crafter ist in verschiedenen Längen und Höhen das „Arbeitspferd“ von VW und wird in hohen Stückzahlen an verschiedenste Branchen verkauft.

    Sowohl bei VW selbst, als auch bei vielen Ausrüstern gibt es Dachträgersysteme, welche als Plattform, Rahmenträger, einzelne Querträger, etc. auf den vorhandenen Befestigungspunkten angebracht werden können.


    Da ist nichts „gebastelt“, sondern diese Systeme sind professionelle Zubehörteile, welche den entsprechenden Sicherheitsanforderungen entsprechen.


    Von daher kann ich weder der Diskussion, noch den angebrachten Bedenken folgen.


    Was da auf das Dach gebaut wird, obliegt dem Nutzer und natürlich müssen die Aufbauten den Sicherheitsbestimmungen entsprechen.


    VW hat übrigens eine Aufbaurichtlinie hierzu:

    „Die Aufbaurichtlinie von Volkswagen für den Crafter besagt, dass man bei Normaldach mit 6 Querträgern/ 12 Winkeln bis 300 Kilo Dachlast und bei Hochdach mit 4 Querträgern / 8 Winkeln bis 150 Kilo bei gleichmäßiger Lastverteilung fahren darf. Wohlgemerkt fahren. Es geht dabei um die dynamische Belastung der Fahrzeugkarosse, speziell bei scharfen Kurven, Ausweichmanövern und Vollbremsungen“.


    Beispiele für Anbieter/ Hersteller solcher Dachträgersysteme am Markt:


    Dachträger kaufen? Spezialist für Dachträger, Dachboxen und Zubehör
    Bei DachträgerOnline.de führen wir ein breites Sortiment von Dachträgern für fast jeden Autotypen an. Unsere jahrelange Erfahrung erlaubt es uns, Sie…
    www.dachtraegeronline.de



    oder



    Dachträgerkonfigurator für VW Crafter – DeltaVan – Besser gleich was Gscheids!


    Für Camper:

    Dachträger Plattform MAN TGE & VW Crafter OC ab BJ: 2017 - ND-Rack
    ND-Rack Dachträger Plattform für die Montage ohne C-Schiene am MAN TGE & VW Crafter ab BJ: 2017 Dein Camper ist mal wieder vollgepackt? Mit unseren…
    nd-rack.de


    Persönlich sehe ich allerdings ein ganz anderes Problem. Der MaxiaVan ist nicht gerade mit Zulandungskapazität gesegnet. Eine Solaranlage wird die ohnehin schon geringe Zuladungsmöglichkeiten noch mehr eingrenzen.



    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

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  • Hallo Olaf,

    sehr gut formuliert (und stimmt alles). :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • ...VW hat übrigens eine Aufbaurichtlinie hierzu:

    „Die Aufbaurichtlinie von Volkswagen für den Crafter besagt, dass man bei Normaldach mit 6 Querträgern/ 12 Winkeln bis 300 Kilo Dachlast und bei Hochdach mit 4 Querträgern / 8 Winkeln bis 150 Kilo bei gleichmäßiger Lastverteilung fahren darf. Wohlgemerkt fahren. Es geht dabei um die dynamische Belastung der Fahrzeugkarosse, speziell bei scharfen Kurven, Ausweichmanövern und Vollbremsungen“....

    Moin,

    laut Hobby hat der MaxiaVan ET/DT eine Innenstehhöhe von 2 Meter dank GFK-Super-Hochdach.

    Da nützt es nichts, wenn die Ausbaurichtlinie von VW bei Normaldach H2 oder Hochdach H3 aus Blech 300 bzw. 150 kg Traglasten erlaubt. Was sagt denn die Ausbaurichtlinie zu dem GFK-Superhochdach H4? Wenn es dazu doch ein OK seitens VW gibt, dann wäre die Welt ja in Ordnung und alle Unklarheiten wären beseitigt. Das war der Punkt, auf dem ich bei meinem ersten Post hingewiesen habe. Zu dem GFK-Superhochdach habe ich im WWW bisher nur die Aussage gefunden:

    Keine Traglast = keine Freigabe von VW für zusätzliche Aufbauten.


    Aber vielleicht gibt es tatsächliche ein passendes Trägersystem, das mit dem GFK-Superhochdach kompatibel ist und die Lasten auf geeignete Aufnahmepunkte ableitet und eine ABE/Gutachten/Freigabe hat.


    PS; Schaut z.B. mal hier:

    VW Crafter Offroad Dachträger und Zubehör www.nd-rack.de


    "VW Crafter Dachträger & Hochdach – Passt das?

    Unser Dachträger für deinen Crafter passt auf ein Normaldach oder Hochdach. Auf einem Superhochdach kann er jedoch nicht montiert werden. Für diese Fahrzeugtypen ist keine Dachlast vorgesehen, deshalb solltest du den Dachträger darauf nicht installieren."


    (Edit):

    Habe die Aufbaurichtlinie auf der Schweizer-VW-Seite gefunden. Das oben genannte kann man auch direkt in der Crafter2-Aufbaurichtlinie nachlesen:


    https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/idhub/content/dam/onehub_nfz/importers/ch/beratung-und-kauf/umbauloesungen_technische_informationen/aufbaurichtlinien/de/Aufbaurichtlinie_Crafter_d_11_2018.pdf


    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

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  • Moin zusammen,


    da bin ich dann einem Missverständnis aufgesessen.

    Ich war bisher der Meinung, dass es sich um H3 handelt.


    Bei dem Superhochdach aus GfK sieht das tatsächlich schlecht aus. Bliebe nur die Abstützung am Rahmen. Aber das sieht nicht besonders gut aus, wird zu schwer und die Markise hätte dann auch keinen Platz mehr.


    Was ist mit geklebten Solarfolien?

    Weniger Gewicht auf jeden Fall.


    Nachteil:

    Keine Luftzirkulation unter dem Panel. Dadurch hohe Hitze auf dem Dach.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


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  • ...

    Was ist mit geklebten Solarfolien?

    Weniger Gewicht auf jeden Fall.

    ...

    Moin,

    ein oder zwei leichte ETFE-Solarpanele werden vermutlich das Dach auch strukturell nicht überfordern (starke Vermutung meinerseits). Für den VW GrandCalifornia (mit etwas anderer GFK-Haube) bieten auch einige Betriebe die Solar-Nachrüstung mit solchen Folien an.


    Allerdings würde ich vor der Auftragsvergabe an einen Betrieb auch das Thema, dass kein Freigabe seitens VW-Aufbaurichtlinie existiert, ansprechen und mir eine schriftliche Bestätigung (Unbedenklichkeitsbestätigung) geben lassen, dass die Nachrüstung zulässig ist und keine Probleme bezüglich Haftung/Versicherung/Betriebserlaubnis bestehen. Das gibt es natürlich nicht umsonst und das lassen sich die Betriebe dann auch entsprechend bezahlen.


    Wer Solar DIY selber auf's Dach bringen will, der trägt das Risiko halt auch selber und ist im Falle des Falles dann haftbar.


    PS:

    Wenn VW die Belastbarkeit des GFK-SuperHochdachs so kritisch sieht, dann frage ich mich, wie die beiden "Löcher" für die Midi-Hekis, die Hobby in die Haube geschnitten hat, zu bewerten sind? Das macht die ganze Konstruktion ja auch nicht stabiler, oder Hobby hat da passende Versteifungen zur Stabilisierung eingebaut. Zumindestens ist die Haftungsfrage ja eindeutig, da sich Hobby den Aufbau hat Bauart-genehmigen lassen und in Verkehr bringt.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,


    „Wenn VW die Belastbarkeit des GFK-SuperHochdachs so kritisch sieht, dann frage ich mich, wie die beiden "Löcher" für die Midi-Hekis, die Hobby in die Haube geschnitten hat, zu bewerten sind? Das macht die ganze Konstruktion ja auch nicht stabiler, oder Hobby hat da passende Versteifungen zur Stabilisierung eingebaut. Zumindestens ist die Haftungsfrage ja eindeutig, da sich Hobby den Aufbau hat Bauart-genehmigen lassen und in Verkehr bringt“.


    Genau das hatte ich schon gedacht.

    Passt irgendwie nicht richtig zusammen.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
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  • ...Passt irgendwie nicht richtig zusammen....

    ... wie so einiges beim MaxiaVan, aber das ist ein anderes Thema - und sprengt diesen Thread 8)

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

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  • Hallo allerseits.


    Wenn Hobby Löcher in das Dach schneidet……..,


    wäre es ratsam, dass Hobby detaillierte Informationen über die durchgeführten Verstärkungen und die Auswirkungen auf die Fahrzeugstruktur zur Verfügung stellt, um Bedenken hinsichtlich der Belastbarkeit und Sicherheit zu zerstreuen.


    Es ist wichtig, dass ich als Kunde verstehe, wie solche Modifikationen die Gesamtstruktur und -leistung des Fahrzeugs beeinflussen können. Dazu gehört auch die Kenntnis darüber, welche Verstärkungen wurden vorgenommen, um die Integrität des Fahrzeugs zu gewährleisten.

    Das ist mir unverständlich, wenn man an eine Vertragswerkstatt zurückverwiesen wird bei Anfragen zu einer Fahrzeug- Modifikationen durch eine Solaranlage.



    Gruß Erich

  • Hallo,


    wir haben einen Maxia VAN DT mit einer 120 W Solaranlage beim hobby Händler gekauft. Die Solaranlage wurde allerdings vom Händler installiert. Es geht also.

  • Hallo,


    wir haben einen Maxia VAN DT mit einer 120 W Solaranlage beim hobby Händler gekauft. Die Solaranlage wurde allerdings vom Händler installiert. Es geht also.

    Hallo BoSch,

    dass man auf dem GFK-Superhochdach vom Maxia Van eine Solaranlage montieren kann hat ja auch niemand hier bestritten. Ein paar Solarmodule auf's Dach zu kleben traue ich auch der schlechtesten Wohnmobil-Werkstatt zu.


    Die Frage ist doch, ob es zulässig ist, abweichend von der VW-Ausbaurichtlinie (die ja auch für die Firma Hobby als professioneller Ausbauer gilt), zusätzlich Aufbauten, auf's Dach zu bringen und ob davon die Betriebserlaubnis beeinflußt wird und/oder Du in eine gefährliche rechtliche Grauzone kommst?


    Vielleicht kannst Du die Werkstatt von Deinem Hobby-Händler mal befragen, ob denen dieser Sachverhalt überhaupt bewusst ist oder wie diese die Haftungsfrage von Ihrer Seite beurteilen? Vielleicht gibt es ja von Hobby auch eine explizite technische Unterlage dazu oder Hobby hat eine besondere Freigabe dazu von VW erhalten.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

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