Rückleuchten yokon öffnen…..?

Feiertag?
  • Hallo,

ich schon wieder…..ich habe bei dem rechten Rücklicht die Abblendlicht LED Leiste nur halb leuchten…..eine Neue ist mir erstmal zu teuer. Also hat sich der kleine Peter gedacht repariere ich doch mal eben……tja da wusste ich noch nicht das die Leuchte wohl ein Wegwerfartikel vom Wühltisch ist….die ist nämlich verklebt. Jetzt wil ich die nicht mit roher Gewalt aufhebeln und dachte mir das man mit etwas Wärme die Klebe lösen kann.

Hat einer von Euch da Erfahrung sammeln können und kann mir da weiterhelfen…..?

Danke

Gruß Peter

• Das ist immer so: die LED-Heckleuchten sind immer als Einheit genehmigt und deshalb verklebt (LED sind an der Stelle -noch- keine Leuchtmittel); eine Öffung und Reparatur also illegal.

Gleichwohl betrifft das nahezu alle möglichen aktuellen lichttechnischen Einrichtungen und deswegen gibt´s mannigfaltig tutorials im Netz. Guck mal da nach.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Freunde,

mir hat die Rückleuchte keine Ruhe gelassen….ich habe sie etwas mit dem Lötkolben (Dremel ist verliehen) geöffnet und habe eine Stelle gefunden an der die einzelnen Module verbunden sind…..kurzerhand den Verbinder entfernt und die Stelle mit Lötbrücken verbunden…..und alles leuchtet wie es leuchten muss👍😎……mal eben 400€ gespart.😄

• Whow .. mit Lötkolben öffnen ... MANN muss sich nur zu helfen wissen. Für die gesparten 400,-€ gibts nun was Schönes für den Papa ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!