Habe die vom Werk angebrachten manuellen Hubstützen zerlegt bzw. beschädigt.
Müssen ausgetauscht werden.
Wo kann ich die bekommen im Zubehör und welche Größe?
Habe die vom Werk angebrachten manuellen Hubstützen zerlegt bzw. beschädigt.
Müssen ausgetauscht werden.
Wo kann ich die bekommen im Zubehör und welche Größe?
Genau die Stützen sind es.
Frage ist nur welche Länge?
Meine die dran sind/waren sind nur 43cm
Sind das die passenden für den Optima ontour edition?
oder die:
Moin, falls du vergessen hast die Stützen vor dem Losfahren einzukurbeln: Ich lege die Kurbel immer über die Pedale, dann kann ich es nicht vergessen. Gruß, Gerhard.
Danke, gute Idee
Kann jemand etwas zur Länge sagen
Hallo zusammen,
ich habe die kürzere Variante genommen. Maße habe ich nicht im Kopf.
Der Grund war, das ich Holzplatten (Gewichtsverteilung) darunter legen kann. Hatte halt des öfteren das sich die kleinen Auflagen in den Untergrund gedrückt haben oder bei einer leichten Steigung hinter dem Fahrzeug die Stützen nicht ausgefahren werden konnten.
Viele Grüße
Marcel
Eine Frage zu diesen Hubstützen: Dienen die nur der Stabilisierung (also gegen Wackeln) oder können die wirklich das Fahrzeug tragen (Niveauausgleich). Bei Alko steht Tragkraft = 500 kg, das dürfte doch zu wenig sein, oder?
VG W.
Servus,
mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen:
Eine Frage zu diesen Hubstützen: Dienen die nur der Stabilisierung (also gegen Wackeln) oder können die wirklich das Fahrzeug tragen (Niveauausgleich). Bei Alko steht Tragkraft = 500 kg, das dürfte doch zu wenig sein, oder?
VG W.
Hallo Winfried.
In der Regel bedeutet die angegebene Tragkraft von 500 kg bei Hubstützen, dass dies das Höchstgewicht ist, welches jede einzelne Stütze unterstützen kann.
Das heißt, ein System mit vier Hubstützen könnte theoretisch bis zu 2000 kg heben.
Man sollte jedoch berücksichtigen, dass die effektive Tragfähigkeit durch unterschiedliche Aspekte bestimmt wird, darunter die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs und die Eigenschaften des Untergrunds.
Hubstützen können sowohl zur Stabilisierung als auch zum Tragen des Fahrzeugs für den Niveauausgleich dienen, vorausgesetzt, sie sind korrekt dimensioniert und installiert.
Gruß Erich
Hallo Erich,
da muss ich ein ganz kleines bisschen widersprechen.
Die originalen Stützen sind definitiv keine Hubstützen. Und die Addition der maximalen Belastung ist deshalb nicht möglich, weil man das Fahrzeug damit eben nicht anheben kann.
Selbst eine minimale Hubbewegung an der VA, würde die zuvor „auf Druck“ gefahrene Stütze an der HA sofort überlasten.
Wenn man sich das Kurbelgetriebe mal anschaut, ist das auch völlig einleuchtend.
Gruß
Olaf
Das dachte ich mir auch, aber Erich schrieb ja "korrekt dimensioniert". Das kann sich dann aber wohl nicht auf die Originalstützen mit je 500 kg Tragkraft beziehen. Da müssen dann schon Andere her!
VG Winfried
Hallo Winfried
ok ,es wäre wichtig alle Aspekte eines System zu berücksichtigen und nicht nur von theoretische Maximalwerten auszugehen.
Gruß Erich
Danke für Eure Hilfe
Habe die neuen Stützen nach nur 3 Tagen (trotz Feiertag) Lieferzeit von der Firma www.caravantechnik.de bekommen und sie gleich montiert. Beschreibung, Kurbel und sogar neue Schrauben zum befestigen wurden mitgeliefert. Das ganze für einen Top-Preis von 229€ - 2% Skonto.
Nochmal einen Dank an die Firma
www.caravantechnik.de die mich gut beraten und schnellstens geliefert hat - sehr zu empfehlen!
Bilder von den neuen SAWIKO Arex Light Stützen:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!