Problem mit dem Abblendlicht

Feiertag?
  • Hallo, zusammen,

Bei unserem Ducato 244 geht seit gestern Abend das Abblendlicht nicht mehr. Fernlicht geht, Blinker tun es auch. Beide Birnen des Abblendlichtes sind ebenso in Ordnung, wie die Sicherungen 14, 15 und 53.

Innenraumbeleuchtung funktioniert, Armaturenbrettbeleuchtung nicht.

Hat jemand eine Idee? Relais? Lichtschalter Lenkstock? :/

Danke.

• Hallo, zusammen, ich habe jetzt alle Lampen, Sicherungen und auch die zuständigen Relais durchgemessen (Wilfried, danke für die Tipps). Da ist kein Fehler zu finden. Zusätzlich habe ich das Radio ausgebaut und auch die Nebelscheinwerfer stillgelegt. Nützt auch Nix.

Jetzt werde ich das Lenkrad demontieren- darin habe ich Übung wegen der Malessen mit dem Tempomaten(anderer Thread).

Aus dem Ducatoforum habe ich erfahren, dass der Lenkstockschalter selbst das Problem sein könnte, weil die Schleifkontakte altern. Das werde ich mir mal anschauen.

Gruß

Steuermann

• Guten Morgen ☀️

Ich bin tatsächlich gestern noch fündig geworden. Nach Demontage des kompletten Lenkrades und der Kombianzeige habe ich den Lenkstockschalter freigelegt. Es gehen von dort zwei große und ein kleinerer Kabelstecker nach vorne und unten raus. Kommt man wirklich nur dran, wenn man alle Abdeckungen an der Lenksäule und am Armaturenbrett entfernt. An der linken Steckverbindung konnte ich durch hin und herbewegen einen Wackelkontakt provozieren, d. h., Abblendlicht (und Seitenbegrenzung und Rückfahrkamera und Cockpitbeleuchtung) gingen an. :|

Die einzelnen Kabel waren ohne Befund, also okay nach Fiat Standard. X/ Doch der Stecker selbst war sehr hankelbastig und locker. Ich habe mir ein Stück Plastik zurecht geschnitten und zusammen mit dem 🔌 in den Lenkradkontakt gedrückt, damit er sich dort beklemmt und unter mechanischem Druck den Kontakt hält. Das scheint zu funktionieren- bis jetzt.

Werde so erstmal wieder mit Licht fahren können. Ggfs. Muss ich bei Gelegenheit mal den kompletten Lenkstockschalter austauschen. Die kosten ca. 200,- EUR. Das Problem ist, hier den richtigen zu finden: selbst für die 244er Baureihen gibt es dutzende unterschiedliche Varianten an Schaltern. Ich habe das schon einmal probeweise anhand der Artikelnummer auf dem Schalter versucht. :D ;( :cursing: :/ <X

Dazu passt die Aussage von einem Freund: Fiat steht auch für Fantastische Ideen Aus Turin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!