Kühlschrank kühlt zu sehr

Feiertag?
  • Hallo zusammen, heute muß ich mich mal melden.

Wir haben in unserem Hobby (5 Jahre) einen 140 L Dometic Kühlschrank. Seit geraumer Zeit kühlt der immer mehr, ich habe den Temperaturregler schon auf das Wärmste eingestellt, trotzdem sind innen 2-3 Grad und im Gefrierfach -18 Grad ( egal welche Betriebsart eingestellt ist).

Im Sommer kühlt er relativ gut, aber im Herbst/Winter wird es wieder kritisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir einen Rat geben.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

LG Dietmar

• Hallo Dietmar.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du den Widerstand des Sensors messen.

Sensor abklemmen; Widerstand messen (an den Anschlüssen des Temperaturfühler) notieren und vergleichen mit den Angaben der Spezifikationen des Herstellers (Handbuch?).

Um die Reaktion des Sensors auf Temperaturänderungen zu testen, erwärmen oder kühle (Haartrockner, Eiswasser) den Sensor vorsichtig.

Wenn sich der Widerstandswert verändert, ist der Sensor ok. , wenn nicht Sensor austauschen.

Fühler gib es HIER.

Gru Erich

• @erich

Mir scheint dieses Metier ist Dir nicht fremd und ich möchte gerne von Deinem Sachverstand provitieren.

Erlaube mir bitte folgende Frage, betreffend meines Kühlis, der es auf 12 V garnicht tut.

Hat der Türlichtschalter etwas mit dem Betrieb an sich zu tun? Ich frage weil an diesem Schalter neben + und - noch ein Brücke ist. (s.Bild)

Über Gas und 230V funzt alles ...

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar

Die Überbrückung des Lichtschalters für den Kühlschrank im Wohnmobil dient häufig dem Zweck, eine elektrische Versorgung des Kühlschranks sicherzustellen, selbst wenn das Fahrzeug abgestellt ist und der Motor nicht in Betrieb ist. Üblicherweise erfolgt die Stromversorgung des Kühlschranks während der Fahrt über die Lichtmaschine. Im Falle eines stillstehenden Fahrzeugs kann die Überbrückung eingesetzt werden, um den Kühlschrank über die Batterie oder eine alternative Energiequelle zu betreiben.

Für die Fehlersuche HIER eine detailliertere Anleitungen.

Gruß Erich

2 Mal editiert, zuletzt von Griffon () aus folgendem Grund: Text ergänzt

• Moin Erich,

Wir haben auch Probleme mit der Temperatur Einstellung unseres Kühlis.

Ich denke, wir haben den selben Kühlschrank wie Siedler (Dometic 8330), nur haben wir das gegenläufige Problem: bei unveränderter Stellung des Temperaturreglers (im Gasbetrieb) geht die Temperatur manchmal unmotiviert um 5-10°C nach oben.

Überhaupt kühlt er eigentlich nur bei einer Regler-Stellung vernünftig: bei ca 1/3.

An einen defekten Temperaturfühler vom Regler hab ich auch schon gedacht, allerdings sitzt dieser IMHO zwischen den Kühl-Lamellen im Kühlbereich (nicht TK) und ist fest mit dem Regler verbunden, siehe blaue Markierung:

Ich hatte die Kühllamellen schon das eine oder andere mal demontiert, aber etwas, wo ich den elektrischen Widerstand messen könnte, hab ich definitiv nicht entdeckt.

Gib doch mal Info, wo den noch ein zu messender Temp-Fühler sein könnte.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• betreffend meines Kühlis, der es auf 12 V garnicht tut.

Hallo Lothar.

Von der Kühlleistung ein mit 12 V betriebenen Kühlschrank als während der Fahrt darf man nicht so viel erwarten, da die Energieversorgung durch das Fahrzeug der Lichtmaschine begrenzt ist. Sie ist eher als Erhaltung der Temperatur der Kühlung zu sehen.

Um die beste Leistung aus einem 12 V Kühlschrank zu erzielen, ist es ratsam, den Kühlschrank vor der Fahrt an eine externe Stromquelle anzuschließen und vorzukühlen.

So verhielt es sich jedenfalls mit meinem Kühlschrank.

Gruß Erich

• Hallo Dietmar,

ich glaube, Du bist der Erste, der von einem zu kalten Kühlschrank berichtet :P

Falls Du nicht weiter kommst würde ich gerne mit Dir tauschen; der Kühlschrank ist etwa gleich alt und funktioniert sonst gut; er kühlt halt sehr schlecht.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Falls Du nicht weiter kommst würde ich gerne mit Dir tauschen; der Kühlschrank ist etwa gleich alt und funktioniert sonst gut; er kühlt halt sehr schlecht.

Da kann ich mich gleich anschließen - tausche ich auch ungesehen. Meiner ist ideal für Wintercamping geeignet. Da kann man den Regler auch mal von der 100% Stellung auf 90% zurückdrehen - vorausgesetzt, man stellt die Truma nicht so hoch :D

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• und ist fest mit dem Regler verbunden, siehe blaue Markierung:

Hallo Rainer.

Hast du die Gewissheit, dass der Temperaturfühler beim Kompaktgasdruckregler nicht entfernt werden kann?

Ich bin auf eine Darstellung gestoßen, die eine Trennung zeigt.

Hier findest du das Bild: Klick hier.

Durch das Trennen hast du die Möglichkeit, den Drahtwiderstand zu messen und somit den Temperaturfühler deines Dometic-Kühlschranks auf seine Funktionsfähigkeit hin zu testen.

Der Widerstandswert sollte den Spezifikationen entsprechen, die in der Bedienungsanleitung sicherlich aufgeführt sind. Abweichungen könnten auf eine Störung des Temperaturfühlers hinweisen.

Gruß Erich

• Beitrag von Siedler ()

Dieser Beitrag wurde von Citroënchen aus folgendem Grund gelöscht: nur zitiert, kein eigener Text ().
  • Beitrag von Siedler ()

Dieser Beitrag wurde von Citroënchen aus folgendem Grund gelöscht: gelöscht, da doppelt ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!