Da rollt im nächsten Jahr eine Welle auf einige zu.

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo


    Liebe Forum Mitglieder


    so gut wie alle Fahrzeuge mit Bauj 2022 die ja nächstes Jahr zum TÜV müssen, werden eine böse Überaschung erleben.


    Die Hersteller Garantie ist ja nur 2 Jahre.


    Denn der TÜV mist die Schadstoffe nicht mehr in der Trübe sondern seit 01.07.2023 mist er die Partikelanzahl.


    Ich höre von immer mehr Fahrzeugen die damit Probleme haben.


    Denn die Partikel sind erschreckend zu hoch.


    Das würde bedeuten ein neuer DPF muss her.


    Und das schon bei Fahrzeugen um die 20 000 Km.


    Wer noch in der Garantie ist sollte lieber jetzt schon nach knapp 2 Jahren einen neuen TÜV machen.


    So kann man noch Garantie Ansprüche geltend machen.


    Grüße.......

  • Hallo Oskar,

    wo hast Du das denn gehört?


    Der Ducato ist eines der meistverbreiteten Fahrzeuge im Dienstleistungssektor. Wenn ein solches Problem bestehen würde, dann hätte man davon doch bestimmt mal gehört. Oder meinst du nicht.


    Im Regelfall hält ein DPF ca 120-150k Kilometer.


    Einen DPF kann man, wenn das Problem tatsächlich auftritt, für knapp 250€ auch reinigen lassen.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Erich,


    na dann ist aber von einer Welle für einige nicht die Rede sein (Welle und einige widerspricht sich ja auch irgendwie).


    2,8% bei Fahrzeugen unter 20.000km.


    Und selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, so kann ich mir gut vorstellen, dass es da bei Fahrzeugen mit noch geringerer Laufleistung auch bestimmt eine Kulanzregelung gibt.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf, hallo allerseits.


    Rechtlich betrachte, gibt es kaum Auswege aus der Filter-Falle.

    Irgendwo habe ich dazu gelesen (ADAC ?) das in der Regel keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Fahrzeughersteller/Händler gemacht werden können.

    Lediglich Kulanzregelungen, wie du erwähnst, könnten in einigen Fällen Abhilfe schaffen.


    Gruß Erich

  • Hi Olaf,


    meiner hat jetzt rund 141tkm runter und der hat noch nicht Mal eine Reinigungsfahrt verlangt. Geschweige das bisher der TÜV gemeckert hat.

    Bin ja Mal nächstes Jahr beim TÜV gespannt.


    VG Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Moin,

    unserer ist Bj. 22 mi 24Tkm und war jetzt aktuell beim Tüv da vorher ein Leihfahrzeug.

    Der ist anstandslos durch gekommen, im Anschluß bin ich noch bei Citroen gewesen für ein Softwareupdate.


    Gruß

    Daniel

    V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

  • Eigenartig :/ Ich war im Oktober zum dritten Mal (Erstzulassung 11/2018) und hatte nie irgendwelche Beanstandungen.


    Wer jetzt fragt: warum Oktober und nicht November? In BW wird die Regelung für die HU (... innerhalb der ersten 72 Monate ...) textgenau umgesetzt; damit gibt's dann ein letztes Mal 2 Jahre frei Fahrt.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen (sehr eigenartigen) Forum gibt es dazu einen älteren, sehr langen Beitrag. In erster Linie betrift es wohl Fiat Motoren.

    Peugeot und Citroen haben dieses Eolys Zeugs, welches die Russverbrennung bei niedrigerer Temperatur ermöglicht.

    Scheinbar hält dieses System den Filter besser in Schuss (?).


    Bei den Fiat Motoren hilft teilweise eine längere Fahrt unmittelbar vor der Prüfung.

    Ich verwende im Moment bei meinem Peugeot diese HVO100 und mußte dabei feststellen, dass u.a. diese schwarzen Russ-Verunreinigungen links vom Auspuff verschwunden sind.


    Vielleicht tut man sich so leichter, die Partikelanzahl zu reduzieren.


    Viele Grüsse,


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!