Welche Aufbaubatterie kaufen?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Werner,

das sind verschiedene Anschlüsse, damit das Gerät überhaupt funktioniert, bzw Anschlüsse für Fernanzeige etc.

Schau mal hier:

https://www.victronenergy.com/upload/documents/SmartShunt/9172-Manual_BMV_and_SmartShunt-pdf-de.pdf

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

hier der Link wo man an die Informationen und Downloads kommt.

200A Battery Monitor mit Hall-Sensor für AGM und Lithium Batterien (LiFePO4) | ECO-WORTHY
    ECO-WORTHY 200A Battery Monitor mit Hall-Sensor ist eine hervorragende Ergänzung für jedes Solarsystem und macht Rätselraten beim Batterieverbrauch…
    de.eco-worthy.com

Im Prinzip können beide Systeme das Selbe.

Der Shunt wird in die Leitung eingebaut d.h. Leitungen müssen getrennt,

ordentlich gekrimpt und wieder angeschlossen werden.

Durch den Hallsensor wird die Leitung einfach durchgeführt. Der Vorteil liegt darin das weniger Arbeit anfällt und es weniger Verbindungsstellen gibt die Probleme machen könnten. Zudem ist das System sehr Preisgünstig.

Der Shunt ist dafür ein wenig genauer.

Zu dem Eco-Worthy mit Hallsensor gibt ein Youtube Video in dem ein fleißiger User das Teil ausgiebig testet und erklärt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube der Eco-Worthy müsste locker reichen. Die Unterschiede in der Genauigkeit sind so gering das diese beim Wohnmobil vernachlässigbar sind.

Da wir uns aber in Zukunft irgendwann mal Lifepo4 mit Bluetooth einbauen brauchen wir das wohl nicht

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Peter,

sicherlich liegen die Anschlusspläne bei, bzw. kann man die Bedien/Montageanleitung vorher einsehen/herunterladen.

Beim Victron mit Bluetooth brauchst du keinen Platz für externe Anzeige suchen und auch kein Kabel dafür verlegen.

Daten hast du bei Victron per App auch wenn du vor dem verschlossenem Fahrzeug stehst, Vorteil bei längeren Standzeiten zu Haus.

Zur Montage benötigst du evtl. Hilfe um eine passende Öse auf das anzuschließende Massekabel zu pressen/löten. Dein KFZ Meister AD kann dir evtl. auch dabei behilflich sein.

Der Anschluss beim Eco Worthy ist einfacher, jedoch musst du einen Platz für die zusätzliche Anzeige und die dazugehörige Leitung verlegen. Das eine kontaktlose Strommessung ungenauer ist, kannst du für diesen Gebrauch vernachlässigen.

Nun hast du die Wahl. :saint:

LG

Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

• Also, vielen Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich mir eine AGM Batterie mit 95 AH einbaue, und mich die nächsten 8 Jahre darüber freuen, dass ich wieder nix von der Batterie mitbekomme, außer dass sie dafür sorgt, dass Licht brennt, die Wasserhähne laufen und unsere Handys und Kameras geladen werden.

Ich werde auch keinen Shunt einbauen, damit ich dauernd draufschaue, ob ich nun viel oder wenig reingeladen oder rausgezogen wird. Den Rest macht die Solarplatte und der Landstrom, an dem wir fast jeden Tag hängen.

Aber es ist klasse, dass man hier so viele Antworten und Tipps bekommt. Da werde ich in nächster Zeit wohl öfters mal eine Frage stellen.

Bis bald.

Peter

die Hossis
    "Die HOSSis on tour" Ein schwäbisches Ehepaar unterwegs im Wohnmobil. Die HOSSis on tour soll kein Urlaubs-Blog sein, sondern einfach ein aneinanderreihen von…
    www.youtube.com

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!