Verstellung Armlehnen Sitze

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich vermisse ein Drehrad um die Neigung der Armlehnen zu verstellen. Kennt ihr das auch von anderen Autos? Oder habt ihr das und nur unsere Auststattung hat das nicht?

Leider finde ich kein Bild im Internet. Und Ersatzteil auch nicht.

Kann mir jemand dazu helfen?

VG

Becki

• Hallo Becki,

um welches Fahrzeug geht es denn?

Eigentlich haben das doch alle. Es ist normalerweise ganz vorne unter den Armlehnen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Becki,

vielleicht ein Bezug über der Armlehne?

Wie Peter schon sagte - Vorne an der Unterseite

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Liegt das evtl. am Basisfahrzeug?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Zusammen,

unser Ford Transit hatte am Anfang auch nur an der Innenseite der Sitze Armlehnen und diese waren nicht verstellbar - das habe ich dann nach kurzer Zeit geändert - die Aufnahme der Armlehnen am Sitzgestell ist recht primitiv, die Armlehnen von Ford waren baulich die gleichen wie bei einem VW Sharan uvm. ich habe dann gleich auf Armlehnen mit Verstellung umgerüstet, dazu musste ich eine Halterung an dem Rückenteil seitlich anschweissen - das ganze war an einem schönen Nachmittag für beide Sitze erledigt - der Verstellmechanismus ist nur in der Armlehne selber und hat keine Teile an der Aufnahme . Alles in allem keine Raketentechnik , aber man sollte keine 2 linken Hände haben.

• Hallo zusammen.

Es ist ein Ford Transit BJ 2013.

die Verstellrädchen kenne ich auch von z. B. VW

Es ist kein Bezug auf den Lehnen. Leider habe ich kein aktuelles Foto und bin auch noch nicht zu Hause.

Witzig ist, da drin ist eine Schlitzschraube in der Armlehne um die Neigung zu ändern. Leider muss der sehr lang sein. Und sobald man die Rückenlehne verstellt ist die Armlehne entweder zu hoch oder zu tief.

Deshalb suche ich die Versteller.

Können ja eigentlich nur lange Gewindestangen mit kleinem Rad vorne sein. 🤷🏼‍♂️

Hat jemand ne Ford Explosionszeichnung?

VG

Becki

• Am Besten stellst Du hier ein Foto ein. Es gibt auf alle Fälle von Hand einstellbare Armlehnen für den Transit; erkennbar an einer Kunststoffschale am vorderen Lehnenende in dem die Rändel steckt.

Als Erklärung für die nur innen vorhandenen Armlehnen kann ich mir nur vorstellen, daß ein in der Sitzlehne verbauter sidebag die Montage verbietet.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo zusammen,

Weder das eine noch das andere. Sidebag hat der noch nicht. Er hat vier Armlehnen. Das einzige was gespart wurde ist das Handrädchen. Oder besser die 4 Handrädchen. Ist schon blöd wenn man das nur sehr umständlich nachstellen kann.

anbei nun Fotos. Sitze ja grad drin :)

Habt ihr jetzt ne Idee was ich meine?

Grüße

Becki

• Das sieht den Duc-Derivaten nicht unähnlich; nur ist in der unteren Kunststoffkappe die Gewindestange mit Rändel verbaut.

Vielleicht kann man da mit Baumarkt-Hilfe etwas bauen :rolleyes: :?:

Grüßle

Charly

• die ganze "Verstellung" ist eine Gewindestange die an dem Anschlag , der sich an der Halterung im Sitz befindet, anliegt - ich würde die Armlehnen zerlegen und entsprechende Stangen nachrüsten - alternativ - man kauft sich ein paar gebrauchte Armlehnen - zerlegt und nutzt die Teile für die eigenen Armlehnen .

• Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen suchen , Ebay, Kleinanzeigen etc. suchen - habe ich gerade mal gemacht und fand sogar einige Ford Sitze mit nur einer Armlehne - lustig die haben das wohl man als "Standard" gehabt :)

such auch bei anderen Marken z.B. VW bus T4 , Sharan etc. etc. , du wirst sehen das die gleich sind .... ich habe meine damals für 10 € geschossen....

• Hallo Becki,

Ich hatte diese mal im Auge (wir haben nen Ducato, es gibt aber wohl auch eine Variante für Ford) - habe aber bis jetzt nichts geändert, weil doch recht teuer und wir pro Sitz schon jeweils eine verstellbare haben. Wäre als Ergänzung für die Außenseite angedacht gewesen ...

https://www.freizeitwelt.de/Sitze_und_Drehkonsolen/armlehnensatz-zur-nachruestung-fiat-ducato-ab-bj-02-fahrersitz

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!