Rücklicht V65 GE Ontour Edition Baujahr 2020

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle,

ich habe gestern vor Fahrtantritt bemerkt, dass ein Rücklicht (LED) nicht mehr funktioniert, ebenso ein Positionslicht hinten oben. Der Hersteller sagt, dass die komplette Leuchte gewechselt werden muss. :(

Gibt es da nicht eine andere Lösung, bevor ich über 400 € investiere?

Werde erst einmal messen, ob Spannung anliegt.

Kann mir jemand ein paar Ratschläge oder auch Reparaturhinweise geben. Da muss doch was gehen. Eine LED sollte nach fünf Jahren noch nicht den Geist aufgeben.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

Das ist wohl die neue Masche bei solchen LED leuchten. Bei meinem X3 habe ich zweimal die komplette leuchte a 300 € ersetzt. Beim dritten Mal hab ich im Internet gesucht und bin auf eine kleine Platine gestoßen, welches die LED's ansteuert. Für 12,60 € gab's 2 solcher Teile. 30 Minuten Arbeit für den Austausch und die Sache war erledigt.

Vielleicht baust du mal die Leuchte aus und schaust nach ob da so ne kleine Platine verbaut ist.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo Matthias,

bei unserem Ontour 65 ge (2024) läßt sich das gesamte Rücklicht abziehen .

Mit beiden Händen links und rechts ziehen, anschließend die LED‘s tauschen !

Positionslicht habe ich noch nicht ausgebaut !

Ich beobachte auch bei PKW Werkstätten immer mehr Abzocke ! Leider!

Viel Erfolg beim Tauschen der LED‘s.

Grüße von Wolfhard

• Hallo an euch,

habe die LED Rückleuchte mit 12 V Fremdspannung angesteuert, alles i.O. Am Kabel liegen linksseitiges RL 8,2 V und rechtsseitiges RL 12,4 V an. Das ist sehr überraschend.

Außerdem waren die Steckverbindungen zur zentralen Zuleitung sehr oberflächlich zusammengesteckt. Die Dichtungen waren gequetscht und nicht formschlüssig. Allerdings liegen dort auch nur die 8,2 V an.

Ich werde mal etwas genauer in den Stromlaufplan schauen und die Kontakte alle checken.

Vielen Dank erst einmal. Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

ich habe vor ein paar Tagen ein Rücklicht abgezogen. Mit allen Fingern (Fingerkuppen) von

außen zwischen Rücklicht und Kunststoff-Umrandung drücken und ziehen. Oder mit einem Kunststoff Keil das Rücklicht rausheben. Die Positionsleuchten sind mit 2 Schrauben befestigt.

Viel Erfolg, Grüße aus Lüneburg von Wolfhard

Übrigens warte ich seit Wochen auf einen Rückruf von unserem Händler, ich habe mehrfach

drum gebeten. Es geht den Händlern momentan „noch“ zu gut !

• Hallo Wolfhard,

mit dem Positionslicht habe ich keinen Erfolg gehabt. Das Kabel scheint in der Karosserie verklebt zu sein. Habe Angst, das Kabel abzureißen, deswegen lasse ich das. Mit dem Rücklicht geht es derzeit auch nicht weiter. Am 25.6. werde ich das mit der Fachwerkstatt klären. Vielen Dank für dein Interesse und viele Grüße in die Lüneburger Heide. Dort haben wir auch schon Urlaub gemacht.

Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!