Alufelgen für Ford Transit (Bj 06-14)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich habe was Taschengeld gespart und möchte unserem GFSC was Schönes gönnen, hat jemand von euch schon mal an einem Ford Transit Wohnmobil (3,5 to) Alufelgen verbaut , wenn ja welche ? oder hat jemand ein paar Infos für mich wo ich suchen könnte ?

• Servus,

spontan würde mir Ramto einfallen.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Servus,

ok, hast du z.B. mal bei Borbet direkt gesucht?

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo,

bin auch auf der Suche ALU 18 Zoll für Van Exclusive.

Eintragung nur mit Einzelabnahme möglich.

Hobby sieht keine 18 Zoll für dieses Fahrzeug vor.

Grüße Winnie

• Hei Uwe,

leider habe ich keinen Reifenhändler meines Vertrauens (mehr) , mache ich alles selber - habe mir vor ein paar Jahren mal eine Reifenmontage, Wuchtmaschine und eine mobile Hebebühne gegönnt.

Wir haben 7 Fahrzeuge in der Familie auch schöne Youngtimer wie einen BMW Z3 ( von der Nachbarschaft mal ganz zu schweigen) und wir waren immer unzufrieden mit der Arbeitsleistung/Sorgfalt der Reifendienste - lange Wartezeiten, Felgen rabiat behandelt und verkratzt , beim Hochbocken Schäden an den Schwellern verursacht, unsauber ausgewuchtet , Räder wie blöd angeknallt und Radbolzen überdehnt, sehr oft waren nur Hilfsarbeiter am Werk, immer höhere Kosten !! etc. etc. -

all das hat mich dazu gebracht mich selber um das Thema zu kümmern.

Seit dem laufen alle Räder perfekt rund :) ich bin ja Privatier und kann mir auch Zeit lassen , z.B. Klebereste der Gewichte vernünftig zu entfernen und die Räder aufs einzelne Gramm Feinzuwuchten , das dauert halt , aber das Ergebnis überzeugt. Netter Nebeneffekt , man kann die Bremsen/Radlager etc. kontrollieren und ggf. Hand anlegen wenn Bedarf ist.

(Ganz wichtig, man sollte wissen was man tut !)

P.S. Borbet hat sofort geantwortet und eine Kopie des Fahrzeugscheins erbeten - ich denke da geht es Montag erst weiter :)

• Hallo Zusammen,

also nach viel Sucherei bin ich bei der Firma Ramto fündig geworden - ist ja immer Geschmacksache , aber mir gefallen die Felgen :) 4

Man muss sich aber passende Radmutter dazu kaufen , denn die Radmuttern der Stahlfelgen passen nicht !

Im übrigen habe ich mal gewogen und pro Rad sind es jetzt 5 kg weniger Gewicht - also auch nicht schlecht - Reifen konnte ich auf den Felgen weiter verwenden und musste sie mir nur umziehen und wuchten :) war heute morgen schnell gemacht .

Ist so ein wenig wie eine Frischzellenkur , man macht das Fahrzeug um Jahre jünger ;)

• Hallo Zusammen ,

am vergangenen Montag war die Tüv Vorführung für die Einzelabnahme der Felgen auf dem Hobby Wohnmobil auf Ford Transit Basis - es gab keinerlei Beanstandungen seitens des Prüfers , Probefahrt , Kontrolle auf Freigäbgigkeit und Sichtung aller technischer Unterlagen waren schnell erledigt und die Gebühr für die Einzelabnahme war mit runden 130 € „bezahlbar“ .

Jetzt sind der Prüfbericht und die notwendigen Papiere beim Straßenverkehrsamt und morgen bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein bzw Zulassungsbescheinigung 1 .

Wer Interesse hat kann sich gerne direkt an mich wenden - dann unterstützte ich gerne .

Abschließende möchte ich für den Ford Transit 2.2 TDCI Baujahr 2008 als altes Basisfahrzeug eine Lanze brechen , der Motor hatte seine Probleme , aber nach dem die Motoren überarbeitet wurden ist es ruhig geworden und Motorschäden werden nicht mehr gemeldet .

Positiv ist das der Kraftstoffverbrauch ( voll gepackt ! Und nicht langsam) mit runden 9 Litern schön niedrig ist.

Ersatzteile sind schön preiswert und man kann wirklich sehr viel selber reparieren ohne auf Werkstätten angewiesen zu sein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!