VW Emblem beleuchtet VW Crafter 2 mit Beleuchtung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo VW Interessierte,

wo kann man ein VW Emblem kaufen mit Hintergrundbeleuchtung?

Bei Ali Express habe ich einige gefunden, aber nicht in der passenden Größe.

Gibt es eine Quelle wo man sowas kaufen kann?

Ist das erlaubt?

Viele Grüße!
    Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Nein, ist nicht erlaubt:

Leucht-Logos unterliegen scharfen Auflagen
    Leuchtende Logos der Autohersteller haben eine Signalwirkung und liegen im Trend. Doch was viele nicht wissen: Darum sind sie überhaupt legal!
    www.autozeitung.de

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Thomas,

seit Januar 2023 ist es offiziell:

Beleuchtete Markenlogos dürfen bei der Fahrt durch Europa leuchten. Es gibt einige Details dazu, die du wissen solltest.

Das Logo muss Teil der Typgenehmigung des Fahrzeugs sein, sonst gibt's Ärger mit der Zulassung, selber nachrüsten ist leider meist verboten. Die Fläche darf maximal 100 cm² groß sein. Bei runden Logos sind das etwa 11,3 cm Durchmesser, größer ist nicht erlaubt.

Es darf nur das offizielle, symmetrische VW-Emblem verwendet werden.

Vorne farblich leuchtend nur in Weiß, hinten ist nur Rot erlaubt.

Zwischen Logo und den nächsten Fahrzeugleuchten müssen mindestens 75 mm Platz sein – sonst gibt’s Ärger bei der nächsten Kontrolle.

Bezugsquellen: https://www.tuning-bus.shop/ oder https://www.carledlogo.de/

Gruß Erich

• Danke Charly,

ich werde das auf jeden Fall einbauen. So einen Blödsinn will ich auch haben.

Danke Erich, das ist sehr hilfreich.

Jetzt brauche ich nur noch eine Quelle wo man so etwas bestellen kann. Der Crafter hat ja ein recht großes Logo vorne.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Zwischen Logo und den nächsten Fahrzeugleuchten müssen mindestens 75 mm Platz sein – sonst gibt’s Ärger bei der nächsten Kontrolle.

Hallo Erich,

nicht mindestens, sondern maximal; deswegen sind immer irgendwelche beleuchtete Streifen o.Ä. in der Nähe ;) ,

Ist aber irrelevant: wer erwischt wird zahlt 20 t€uronen; wenn der Kontrolleur schlecht drauf ist oder gar auch noch gemeckert wird kommen 50 t€uronen für die erloschene Betriebserlaubnis dazu ^^ .

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo,

ich vergaß. Das kann man doch mit dem 3D-Drucker erstellen.

Aber vielleicht gibt es ja sowas irgendwo zu kaufen.

Das VW Emblem ist immerhin 176mm breit.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Das kann man doch mit dem 3D-Drucker erstellen

Hallo Thomas,

ein Camper hat mir mal erzählt, dass man ein leuchtendes VW-Emblem kaufen kann. Aber Augenzwingern ;) fügte er hinzu. bevor du in diesen geheimen Emblem-Tempel überhaupt rein darfst, musst du erst mal ‘stöbern’. Denn ohne Einkaufs-Chip läuft hier gar nichts.

Den Chipp hab ich ja gefunden, 3 D Dateien fürs VW-Emblem auch, aber leuchtend und Größe…….? :/

Geh mal stöbern vielleicht ist da was Brauchbares dabei, ansonsten hast du ja schon bewiesen, dass du einen 3 D Drucker überreden kannst.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!