Fahrzeugbatterie - als Ersatz

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Da meine Fahrzeugbatterie nun schon 8 Jahre ihre Arbeit machte,

denke ich schon mal über einen neue Batterie nach.

Wenn die Batterie mal ausfallen sollte, möchte man ja dies nicht unbedingt im Urlaub am Ars.... der Welt erleben.

Nun meine Frage:

Hat jemand schon eine Fahrzeugbatterie als Reserve mit im Womo?

Mein Gedanke ist, daß eine neu gekaufte Batterie ja auch schon einige Zeit vorher Produziert wurde.

Also kann die ja auch bei mir im Fahrzeug stehen und erst im Notfall eingebaut werden.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Interessanter Ansatz. Aber: die Gewährleistung beginnt mit dem Kauf! Kann also sein, daß Deine jetzige Batterie ein Dauerläufer ist (hab auch so ein Wunderding in einem unsrerer Farzeuge). Wenn die dann am Ar... der Heide die Grätsche macht und Du dann Deine mitgeführte einbaust, die aber einen Schaden hat, kann die Gewährleistung schon abgelaufen sein. soll heißen: Du hast längere Zeit das Gewicht der Batterie rumgeschleppt und hast im Extremfall gar nichts davon.

Wenn Du keine besondere Batterie einbauen willst glaube ich, daß Du auch im hintersten Afrika eine passende Batterie bekommst mit der es weitergeht.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin, zusammen,

mit "Fahrzeugbatterie" ist hier vermutlich die Starterbatterie gemeint, nicht die im Aufbau?

Eine Ersatzbatterie grundsätzlich mitzuführen für den Fall der Fälle halte ich für nicht praktikabel aus folgenden Gründen:

- ihr schleppt zusätzliches Gewicht mit euch rum

- die Ersatzbatterie altert auch, wenn sie nur gelagert wird

- damit sie im Fall der Fälle einsatzfähig ist, müsste sie permanent mitgeladen werden

- wo genau ist der Arsch der Heide, der die Ersatzbeschaffung einer normalen Autobatterie unmöglich macht? Wenn Ihr nicht gerade in der hinteren Mongolei oder auf einem der Saturnmonde Camping macht, sollte doch eine Tankstelle, ein Baumarkt oder eine Kfz-Werkstatt irgendwie erreichbar sein...

Gruß

Steuermann

• Hallo zusammen:

@ Steuermann

Du warst / bist doch gerade auf Korsika.

Wenn du da in Tollare am Strand stehst und die Batterie geht kaputt?

Wie bekomme ich da eine neue?

Klar, du fährst mit dem Roller.

Ich habe auf Grund der Länge auf Korsika keine Heckbox und damit auch kein Fahrrad mit.

Warum muß die Batterie permanent geladen werden? Wird sie im Laden doch auch nicht.

Ralf Sorgatz

Schon klar - aber siehe meine Antwort an Steuermann

Allgemein komme ich da drauf, da wir früher mit einen Dodge und Wohnkabine gefahren sind. Dort waren 305er Reifen drauf, die es auch nicht an jeder Ecke gegeben hätte - also den auch mitgeschleppt.

Gruß
    Conny und Werner

Einmal editiert, zuletzt von WCDHE ()

• Hallo Werner,

Meiner Meinung nach würde ich auch auf das zusätzliche Gewicht verzichten.

Wenn Du der Meinung bist das Deine Starterbatterie ihrem Lebensende recht nahe ist, wäre für mich eine Überlegung diese doch dann jetzt auszutauschen und Somit dem möglichen Ausfall zuvor zukommen.

• Es könnte auch das Getriebe kaputtgehen, oder der Scheibenwischermotor oder.....

Ich hab für den Notfall eine Starthilfe Powerbank dabei. So komm ich zur Not wieder in die Zivilisation, und da kriegt man eine Batterie auch am Ar... der Welt.

• Hallo Werner,

unsere ist ja auch aus 01/18. Hatte auch mal den Gedanken sie vorsorglich zu tauschen, aber ein durchmessen ergabt TIPP/TOPP in Ordnung.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Moin Werner ,

unsere Starterbatterie hat schon nach 2 Jahren die "Flügel" gestreckt, allerdings vor der Haustür, Pech oder Glück gehabt, je wie man es sieht.

Gewechselt und funktioniert jetzt seit 4 Jahren anstandslos. Ich habe irgendwie den Eindruck, das Austauschteile eine bessere Qualität haben, meine Erfahrung jedenfalls.

Ich kontrolliere seitdem den Ladezustand mindestens einmal die Woche, ich weiss etwas "monkisch", ist halt so, vielleicht auch ein wenig der Situation geschuldet.

Wenn du im ADAC oder dergleichen bist würde ich mir überhaupt keine Gedanken darüber machen. Was ich mit Sicherheit nicht machen würde, wäre eine Batterie mitzunehmen, viel zu viel Gewicht, bei deinem Fahrzeug eher zweitrangig (4,1/2 to ?), da nehme ich eher ein Ersatzrad mit, auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Du musst die Batterie aber auch irgendwie verstauen und die ist dann immer irgendwann im Weg. Eine Starthilfe-Powerbank wäre wirklich eine empfehlenswerte Alternative und ansonsten entspannt bleiben. Irgendwas ist ja immer. Wenn du dann immer noch darüber grübelst oder dir nicht sicher bist, einfach Portemonnaie öffnen, kaufen, austauschen oder lassen.

In dem Sinne ein schönes Wochenende, es grüßt aus dem Sauerland Erich 8)

• Hallo,

unsere Batterie hat ziemlich 7 Jahre gehalten.

Wenn man sein Auto so ein wenig kennt und etwas Gespür dafür hat, dann merkt man schon, das sich das Startverhalten bei einer schwächer werdenden Batterie verändert.

So ging es mir zu mindest. Morgens beim Starten gemerkt, das geht gerade noch gut. Ab in die Werkstatt, neue Batterie einbauen lassen, nach dem Feierabend wieder abgeholt. Alles gut, für rund 170€.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• So - vor kurzem noch drüber gesprochen - nu ist die Batterie defekt!

Kollege hatte eine Powerbank und damit ging es dann wieder.

Nun das nächste Problem:

Die Maße kann ich ja nehmen aber welche ist dort vom Werk standardmäßig verbaut? Fiat Ducato ZFA / 4136

Kann man leider so nicht lesen.

95AH 800A (EN2/SAE)

Starterbatterie?

AGM?

Ich habe da keine blassen Schimmer.

Und falls jemand noch einen Trick kennt, wie ich die Batterie ausbaue ohne alle Einstellungen im Radio usw. zu verlieren bin ich natürlich auch dafür offen.

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Werner,

Excide 95Ah Excell ist schon Mal richtig. 800a ist auch richtig, dürfte auch etwas mehr sein. Batterie austauschen am besten mit dem Akkupack. Das übernimmt die Stromversorgung während die Batterie abgeklemmt ist. Somit bleiben deine Daten alle erhalten. Meine Werkstatt hatte die dann noch am lernen müssen. Jedenfalls laut Rechnung.

Viel Erfolg

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

das ist bei allen modernen Fahrzeugen mit AGM Akku notwendig, weil der Shunt die eingespeisten und verbrauchten Ampere berechnet. Die Batterie ist so doof wie ein Stück Brot und kann nicht angelernt werden. Der Shunt übermitrelt die Daten ans Steuergerät.

Warum ist das wichtig eine neue Batterie zu verheiraten:

Weil deine alte Batterie evtl. nur noch eine Kapazität von z.B. 25 Ah hat. Baust du eine neue Batterie ein, dann bleibt der Wert Steuergerät erhalten. Die neue Batterie würde dann auch nur bis zu 25Ah aufgeladen werden.

Der Akku hat Einfluss auf die Start-Stop Funktion und den Kraftstoffverbrauch, weil der Generator nicht dem Diesel-Motor unterstützt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• In unserem 230er ist seit 12 Jahren eine Varta Silver Dynamic wie von Kalle geschrieben drin. Funktioniert immer noch super. Auch nach dem Winter, 5sek glühen (ich weiß, da glüht nix) und der springt einfach an.

Ich denke aber auch jeden Herbst über den vorsorglichen Austausch nach.

Viele Grüße
    Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!