Winterfest Checkliste Wohnmobil - Online hier downloaden und ergänzen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, denn möglicherweise fehlen noch Dinge in der Liste, die ich nicht berücksichtigt habe.

Im habe eine Checkliste für´s Einwintern erstellt und biete diese, wenn fertig, zum Download an. Wer hat weitere Ideen und was ist sinnvoll? Schaut mal rein.

LINK ENTFERNT

- Bitte die Liste über eine persönliche Nachricht anfordern!

Ich würde die Datei gerne innerhalb des Forums verteilen. Ansonsten wird diese leider nur durch eine Google Suche gefunden und abgefragt.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

2 Mal editiert, zuletzt von Ybboh () aus folgendem Grund: Informationen zur Freigabe der Datei hinzugefügt. Link zu der Datei entfernt! Jetzt nur noch per PN anfordern

• Hallo Thomas,

ich habe Deiner Liste den Vorschlag "Luftfeuchtigkeit messen ggfls. eingreifen" hinzugefügt. Bin mir nicht sicher ob das ein Thema für den Winter ist oder nicht.

Wahrscheinlich ist es abhängig von der Art der Lagerung.

Beste Grüße

Klaus

• Hallo, also ich habe die Datei jetzt schon für 7 Personen freigegeben. Es würde Sinn machen, wenn wir in den Verlauf über die einzelnen Check-Punkte diskutieren.

Lieber Klaus, das ist ein gute Idee. Ist das ein Maßnahme gegen Schimmel? Und hast du schon mit dem Problem zu tun gehabt? Welche Gegenmaßnahmen hast du ergriffen?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

ja, ich denke das sollte Vorsorge gegen Schimmelbildung sein.

Da ich aber Neucamper bin habe ich da keine Erfahrung. Haben aber neben dem Womo noch einen Oldtimer, der den Winter über auch steht. Da ist die Prävention gegen Schimmel auch ein Thema. Ich werde die Luftfeuchtigkeit messen unfd ggfls eingreifen. Vielleicht dann erstmal mittels Granulat, und wenn das nicht reichen würde über einen Trockner.

Viele Grüße

Klaus

• Hallo,

die Liste ist viel schöner und umfangreicher meine. ;( Aber sie enthält Aufgaben, die überhaupt nichts mit einem WINTER Check zu tun haben.

Also die Reinigung sollte nicht zum Wintercheck gehören, das ist aus meiner Sicht regelmäßig zu erledigen.

Die Bordbatterie muss man nicht abklemmen, weil eigentlich alle Fahrzeuge einen Hauptschalter haben. Außerdem sollte man beachten das dann evt. die Solaranlage auch nicht lädt.

Schlösser und Scharniere fetten ? Also das scheint mir unsinnig zu sein, weil es mit dem Winter nichts zu tun hat.

Also ich habe noch nie eine Unterbodenwäsche gemacht und in dem Zusammenhang verweise ich gerne darauf, das Transporter (auf dem dein Wohnmobil aufgebaut wurde) in der Regel einen wirklich mangelhaften Unterbodenschutz haben. Steinschläge durchdringen sofort den Oberflächenlack und es bildet sich Rost. Wer im Winter unterwegs ist, auf gestreuten Straßen, der sollte sich für einen nachträglichen Unterbodenschutz entscheiden!

Warum das Fahrzeug im Winter auf Keile fahren?

Aber folgende Punkte würde ich in meiner Liste berücksichtigen:

- Den Grobfilter in der Truma Therma reinigen

- Fahrzeug Sichtprüfung auf Lack und Oberflächenschäden

- Starterbatterie voll aufladen (mtl. prüfen)

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Ybboh

Hat den Titel des Themas von „Winterfest Checkliste - Online hier downloaden und ergänzen“ zu „Winterfest Checkliste Wohnmobil - Online hier downloaden und ergänzen“ geändert.
  • Ich werde die Luftfeuchtigkeit messen unfd ggfls eingreifen. Vielleicht dann erstmal mittels Granulat, und wenn das nicht reichen würde über einen Trockner.

Moin,

ich hatte auch mal solche Überlegungen. Das mit dem Granulat kann man sich m.E. schenken - das ist so schnell verbraucht, dass man es praktisch täglich oder alle paar Tage austauschen müsste.

Der elektrische Entfeucher ist da möglicherweise effektiver, aber im Grunde wird das dann ein Dauerläufer sein, da ja die feuchte Luft von draußen immer nachkommt. Ob das dann sinnvoll ist? Ich weiß es nicht, bin aber skeptisch. Die Stromkosten sollte man dann auch mal im Blick haben.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• - Den Grobfilter in der Truma Therma reinigen

Moin,

Man lernt ja nie aus - davon habe ich noch nie gehört. Betrifft das alle Modelle?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

gut das du es erwähst!

Das Teil gibt es für u.a. für die Klimaanlagen, nennt sich Partikelfilter und ist austauschbar. Davor sitz der grobe Filter, das Flusensieb.

Die Truma Therme hat ein Gitter (z.B. 34020-00936) durch das die Umgebungsluft angesaugt wird. In der näheren Umgebung wird auch Staub angesaugt und gelangt in den Heiztunnel. Den erwärmten Staub kann man m.E. auch riechen, daher sollte man regelmäßig, oder zur Einwinterung, den Bereich am Filter und in unmittelbarer Nähe, reinigen und absaugen.

In dem Winter-Check Zusammenhang sollte man wohl auch gleich den Gas-Filter wechseln.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas,

danke für die Bilder und Erklärungen.

Allerdings kommt man da beim Optima Ontour Edition nicht dran. Ebensowenig wie an einen evt. vorhandenen Gasfilter, von dem ich auch das erste mal höre.

Der Ontour Edition ist wahrscheinlich um die Truma herum gebaut. Also die Truma auf das nackte Grundgestell geschraubt und dann den ganzen Möbelbau drumzu. Ich sehe da keinerlei Möglichkeiten, an irgendwas ranzukommen, geschweige denn, die ganze Truma auszubauen. Da muss wahrscheinlich der halbe Innenausbau erst raus.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,hallo allerseits,
    folgende Truma-Therme-Modelle haben Grobfilter!

Truma Therme TT2

Baujahr: ab ca. 1995

Ansauggitter: vorhanden

Grobfilter: hinter Gitter

Reinigung: jährlich oder bei Geruchsentwicklung

Truma Therme TT3

Baujahr: ab ca. 2010

Ansauggitter: vorhanden

Grobfilter: Schaumstoffring

Reinigung: jährlich oder bei Geruchsentwicklung

Truma Combi 4/6

Baujahr: ab 2007

Ansauggitter: Umluftgitter

Grobfilter: kein klassischer Filter

Reinigung: Sichtprüfung sinnvoll

Truma Boiler (Elektro/Gas)

Baujahr: je nach Typ

Ansauggitter: teilweise

Grobfilter: selten vorhanden

Reinigung: Sichtprüfung bei Einwinterung

Ältere Thermen vor 1995

Typ: TT1, etc.

Ansauggitter: selten

Grobfilter: kein Filter

Reinigung: Heiztunnel prüfen

Gruß Erich

• Hallo Thomas,

dem Wassersystem würde ich etwas mehr Aufmerksamkeit angedeihen lassen. Als ich mein Womo das erste Jahr so wie Du beschrieben hast im Freien überwintern ließ hatte ich im Frühjahr Frostschäden an einem Syphon in der Dusche, der Mischbatterie an der Spüle und am Filter der Wasserpumpe. Seit dem mache ich die Wintervorbereitung wie folgt:

-> alles Wasser ablassen

-> kurzen Saugschlauch an der Pumpe anbringen und aus separaten Behältern ca. 20 Liter Winterban von Lilie (50% Wasserverdünnt) durch die Truma und alle Wasserentnahmestellen laufen lassen (so lange bis die rotgefärbte Mischung kommt). WC Spülung nicht vergessen

-> Winterban wieder in die Behälter über den Ablaufschlauch vom Frostwächter ablassen. (Schwund etwa 2-3 Liter).

-> Saugschlauch der Pumpe bis zum Frischwassertank durchblasen

-> Syphons Spüle und Waschbecken abschrauben und reinigen

-> Syphons Dusche mit Spritze leersaugen und anschl. Schnapsglas Winterban einfüllen

Warnung: kein Frostschutz (zB. Rabbafrost) nehmen. Das ist eine pure Salzlauge und der Boiler der Truma ist leider (weil nur V2A) damit überfordert. Habe bis ich dahinter gekommen bin die Truma 2x zerlegen und den Boiler schweissen müssen.

Ich klemme alle vorher vollgeladenen Batterien über den Winter (November bis März) ab und lasse das so mangels Lademöglichkeit. Im März springt der Diesel klaglos an. Eine monatliche Bewegungsfahrt wie hier an anderer Stelle beschrieben schadet nicht, halte ich aber nicht für notwendig.

Grüße Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Truma Combi 4/6

Baujahr: ab 2007

Ansauggitter: Umluftgitter

Grobfilter: kein klassischer Filter

Reinigung: Sichtprüfung sinnvoll

Hallo Erich,

Danke für die Auflistung. Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir doch im Optima Ontour Edition die Combi 6. Da hätte ich mal die Frage, wer da schonmal eine Sichtprüfung gemacht hat und was man da ggf. sehen soll? Dafür braucht man sicher ein Endoskop und schaut damit dann vor eine Verkleidung und sieht weniger als gar nichts. Auch die Anleitung gibt da nichts her. Ich betrachte die Anlage als wartungsfrei - gezwungenermaßen.

Gruß
    Peter

• Schwund etwa 2-3 Liter

Hallo Alexander,

ich mache das auch so ähnlich, frage mich aber gerade, wo dein Schwund von 2-3 Litern herkommt? Ich hole da alles bis auf wenige ml wieder raus. Eine geringe Menge bleibt in den tiefsten Stellen der Wasserleitungen stehen. Dazu jeweils eine geringe Menge in den Siphons. Ich verliere jedes Jahr vielleicht so 200 ml.

Ich habe das auch nicht verdünnt, weil es sich ohnehin mit Restmengen an Wasser in den Leitungen vermischt, obwohl ich diese mit dem Floe-System vorher ausblase. Aber es bleibt halt immer ein Rest über.

Andererseits war ich schon am Überlegen, es mit dem Ausblasen zu belassen und auf den Frostschutz zu verzichten. Die Restmengen an Wasser in den Leitungen haben ja eigentlich genug Platz, um sich beim evt. Gefrieren auszudehnen.

Nach dem letzten Winter hatte ich festgestellt, dass ich vergessen hatte, die Außendusche zu entwässern. Das einzige was kaputt ging, war der Duschkopf. Die Kunststoffleitung (PVC ?) hat keinen Schaden genommen, obwohl sie auch komplett mit Wasser voll war. Die war offensichtlich ausreichend dehnbar. An der Stelle hatte ich mich gefragt, ob das mit dem Frostschutzmittel wirklich notwendig ist.

Gruß
    Peter

• Hallo Alexander,

das ist ein extrem wertvoller Hinweis, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Das Syphon habe ich tatsächlich vergessen. Darin befindet zum Geruchsschutz selbstverständlich Wasser. Ich nehme das sofort in die Liste auf. Eine brauchbare Lösung könnte sein, hier einfach Scheibenklar (Frostschutz -70 oder -50 Grad) einzufüllen.

Ein guter Hinweis, den ich eben eigefügt habe, ist die Toilettenspülung leer zu pumpen.

Die Verwendung von Winterban habe ich noch nie ausprobiert. Ich bin bisher ohne ausgekommen. Vielleicht machst du darüber einen neuen Beitrag auf und berichtest mal über deine Erfahrungen. Das wäre mega!

Ein extrem wertvoller Beitrag!

Ich habe diese Punkte ergänzt.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo,

bisher wurde die Datei mehrfach für Anwender freigegeben. Es könnte sein, das mein Beitrag über google gefunden wurde und es sich nicht um Forenmitglieder handelt. Das ist schade, weil hier schon wertvolle Beiträge geschrieben wurden.

Soll ich die Wartungsliste für den Personenkreis einschränken, der hier im Forum aktiv ist?

Beispiel Bild der Winter Checkliste (Link: Google Suche)

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Dafür braucht man sicher ein Endoskop und schaut damit dann vor eine Verkleidung und sieht weniger als gar nichts.

Hallo Peter,

ob Schmutzpartikel wie Staub die Frischluftansaugung beeinträchtigt haben, habe ich bislang nicht überprüft. Turnusgemäß habe ich mit einem Handstaubsauger den vermeintlichen Staub entfernt, die Gitter waren gut zugänglich.

Gruß Erich

• die Gitter waren gut zugänglich

Ja, das sind ja geradezu luxuriöse Platzverhältnisse. Beim Ontour Edition ist das aber nicht der Fall. Da sind die Lüftungsgitter wahrscheinlich auf der Seite. Bin mir aber nicht sicher, da dort so wenig Platz ist, dass man nicht reinschauen kann. Da ist gar nichts zugängig. Da kriegt man nichtmal die flache Hand rein, geschweige denn einen Staubsauger.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

mehr Aufmerksamkeit dem Wassersystem kann ich nur bestätigen. Ich mache es ähnlich wie Peter und Alexander. Das Floe-System war dabei eine meiner besten Entscheidungen, ich puste alle Leitungen nach jeder Reise leer, somit hilft das nicht nur vor dem Winter. Unser Forumsmitglied, der "Entdeckerfuchs" hat dazu ein tolles Video gemacht, so habe ich es auch umgesetzt, funktioniert sehr gut.

Trotz absolut korrekter Vorgehensweise und kompletter Entleerung vom Frischwassertank und von der Truma kommen da immer ca. 1-2 Liter Restwasser durch Floe raus... . Diese Wassermenge gärt im Sommer und im Winter so vor sich hin...

Für den Winter arbeite ich auch mit Winter Ban. Gleiche Vorgehensweise wie immer, vorher natürlich reinigen und entkalken (Awiwa), dann durchpusten. Dann kommt das Winter Ban-Gemisch 1:1, damit flute ich alle Leitungen und den Boiler. Dann kommt alles wieder raus und wird wieder durchgepustet.

Auf diese Weise sind möglich Wassernester frostgeschützt und in den Syphons steht nur noch frostgeschütztes Wasser. Auch in der Pumpe und in der Toilettenspülung sind mögliche Wasserreste geschützt. Gleiches gilt für den Grauwassertank...

Ich verwende das Winter Ban-Gemisch nicht nochmal, investiere also jedes Jahr ... das ist es mir wegen der Sicherheit und Hygiene wert.

Gegen Schimmel mache ich bis jetzt nichts, Matratzen aufstellen.... und eben für gute Belüftung sorgen. Unser Wohni ist nicht mit einer Plane abgedeckt und ab und zu lüfte ich im Winter, mindestens bei der Erhaltungsladung der Batterien.

Viele Grüße

Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!