Hallo ihr beiden
Erstmal ... HERZLICH WILLKOMMEN ... in diesem tollen Forum
Viel Spass hier und viele schöne Beiträge ![]()
Hallo ihr beiden
Erstmal ... HERZLICH WILLKOMMEN ... in diesem tollen Forum
Viel Spass hier und viele schöne Beiträge ![]()
Tja, dann wünschen wir euch maleine tolle Reise
und sind schon gespannt auf den Reisebericht ![]()
Norwegen haben wir auch noch auf unserer Wunschliste ... Muß eine tolle Reise sein.
Ihr werdet sehn, die 3 Wochen "warten" Vergehen wie im Flug !
Wir wünschen euch auf jeden Fall "Viel Spaß"
Hallo ihr beiden
Auch wir hatten am WE unsere "Jungfernfahrt" mit unserem neuen ![]()
Und auch wir sind ganz begeistert. Bei uns haben sich zwar auch ein paar Mängel aufgetan.
Jedoch ein Anruf in der Werkstatt und der Termin zur Mängelbeseitigung habe ich direkt bekommen.
Wir hoffen ihr habt noch viel Spaß mit dem "NEUEN" ![]()
Ja, die roten Striche sind die Verbindung der Batterien untereinander (je 1,2m) und haben auch einen Durchmesser von 10mm²
Besten Dank nochmal
![]()
??? ![]()
Also jetzt doch nicht so wie "Herwig1" es geschrieben hat :dry: ... sondern so wie "dewittehd" :whistle:
Hab mal neine kleine Skizze gezeichnet ... siehe Anlage ![]()
OK
Also vom Solarregler: am Plus-Ausgang mit 2 Kabel abgehend 1x an Batterie 1 und 1x an Batterie 2 anschließen und das gleiche mit "Minus" ![]()
Besten Dank für die Aufklärung :woohoo:
Hallo Dirk
Wenn ich meine Solaranlage anschließe, gehe ich mit den Anschlüssen vom Solarregler an die Batterie unter der Sitzbank.
Solarregler "Plus" an Batterie "Plus" und Solarregler "minus an Batterie "Minus" .....
Die Batterien sind dann ja auch über "Batterie plus,plus" uns "minus,minus" miteinander verbunden :whistle:
Oder habe ich da einen Denkfehler :dry: :unsure:
Hey
Habe gerade den Beifahrersitz ausgebaut um an die Batterie zu kommen. Ist zwar etwas fummelei, aber es geht ![]()
Die 2. Batterie kommt unter die 2er Sitzbank.
An Kabellänge brauche ich jeweils ca. 1,3m.
Reicht da ein 8mm Durchschnitt, oder doch lieber 10 mm :unsure: :whistle:
Hallo Ihr Beiden
Danke für den aufschlussreichen Bericht .... Tja, nicht gerade billig, so eine GO BOX :angry:
Da denkt man immer man hat ja Zeit und meidet die Autobahn, und dann das.
Ich weiß nicht wie teuer es wäre durch die Schweiz zu fahren, evtl. aber eine Alternative ![]()
Hallo ihr Hamburger
Herzlich Willkommen aus dem schönen Rheinhessen und viel Spass hier im Forum ![]()
Auch wir haben unseren erst diese Woche abgeholt, und die Warterei hat sich wirklich gelohnt ...
Tolle Idee, die ihr da hattet ![]()
Das Geld ist sicherlich an der richtigen Stelle gelandet ... B)
Hallo ihr beiden und HERZLICH WILLKOMMEN :cheer:
Vor 2 Tagen habe ich unseren Hobby beim Händler abgeholt und hatte auch so einen Schlauch dabei. Bei meinen WoMo Vorgängern hatte ich so etwas nicht.
Da bin ich immer direkt an die Ablassstelle gefahren und hab den Hahn geöffnet .... hat immer geklappt.
Ob ich den Schlauch zukünftig benutzen werde, weiß ich noch nicht :whistle:
Hey Herby
Ich habe ja eine 80 AH Batterie... aber ich werde sie in den Stauraum einbauen B)
.... das andere ist mir zu viel Arbeit :whistle:
Außerdem kommt dann gleich noch ein Wechselrichter dazu .... das freut dann meine Frau (bzw. ihren Föhn) :whistle:
Hey
Hier die gewünschten Bilder :laugh: von unserem noch "jungfräulichen" Hobby
:laugh:
Mehr Bilder gibt`s auf meiner HP :woohoo:
Äh, zweite Batterie, damit meintest Du sicherlich eine zweite Batterei für den Aufbau, eine Gel-Batterie?
Ja, eine Gel- Batterie ...
Später werde ich mir noch eine Solaranlage aufs Dach bauen, und so habe ich dann schon die 2 Aufbaubatterien der gleichen Art ![]()
Hey
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Toskana Exclusive D690 GELC :cheer:
Und schon die erste Frage:
Ich habe einen 2. Gel-Batterie gekauft. Wo kann man die am besten "verstauen"???
![]()
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass unter dem Fahrersitz Platz dafür wäre. :dry: ...
oder evtl. unter der Sitzbank direkt neber dem Eingang ???? :whistle:
Wo habt ihr eure 2. Batterie untergebracht ??
Tschau
Manni
Hey Steve
Nächstes WE ist evtl. ein Kurztrip geplant..... so zum Eingewöhnen B)
Im August dann 1,5 Wochen in Waging am See ........ auf "große Fahrt" (ca. 2,5 Wochen) geht es erst Ende September :unsure:
Man(n) sieht sich hoffentlich mal ![]()
Tschau
Manni
Hallo
Es ist vollbracht :laugh:
Gestern durfte ich unseren Toskana Exclusive D690 GELC in Sulzemoos abholen .
Erster Eindruck nach ca. 400 km Fahrt .... Einfach Klasse :laugh:
Alles andere wird sich im Laufe der Zeit ergeben B)
Hallo
Ich kann Hartmut nur zustimmen :cheer:
Auch ich hatte einen 1.000 Watt Wechselrichter. Der lief über 2x80 Watt Gel-Batterien und diese hatten nichts dagegen. B)
Ich hole am Mittwoch unseren "Neuen" ab und dann werde ich auch wieder einen WR einbauen.
Und natürlich direkt unmittelbar an den Batterien. ![]()
Hallo ihr beiden
Auch von uns, aus dem schönen Rheinhessen, ein
HERZLICHES WILLKOMMEN und immer genügend Sprit im Tank B)
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!