× HOBBY - Allgemeines

Zusatzfedern an der Hinterachse

Mehr
22 Mai 2020 18:50 #72060 von ELGO
ELGO antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Uli,
dass ist ja mal wirklich (für mich) eine neue Info!!!!
Mein Händler gab mir die Information, bezüglich zu den Original Fiat Alufelgen, dass diese dafür getauscht werden müssen.

Wenn Du mir das Gutachten per Mail schicken könntest, wäre echt super!
Ich schreibe Dir eine PN.

Ich habe mir gleich Deine Luftfeder bei "Fahrzeugtechnik 24" angeschaut.

vielen Dank, Teo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2020 17:29 #72058 von UliJ
UliJ antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Liebe Hobby Gemeinde,

kurze Zusatzinfo zum Thema. Da unser Optima dank umfangreicher Zusatzausstattung mittlerweile leer mehr als 3,2 Tonnen auf die Waage brachte haben wir jetzt auch auf 3.850 kg auflasten lassen.

Und zwar mit folgender Konstellation: Luft-Zusatzfederung von SMV (Zweikreissystem mit Kompressor und Bedienteil, an einem Nachmittag selbst eingebaut) und den serienmäßigen Fiat 16 Zoll Alurädern (Hersteller Nr.: 1374083080) und 225er Reifen.

Das Ganze hat uns jetzt 560 Euro für die Luftfederung (gekauft bei fahrzeugtechnik24.de) und 90 Euro für den TÜV gekostet. Bei SMV wird das für die Auflastung benötigte TÜV Gutachten kostenlos mitgeliefert.

Der Einbau ging problemlos und unkompliziert, es gibt als Hilfestellung ein sehr gutes YouTube Video aus England. Den Kompressor habe in unterm Fahrersitz verbaut. Ein Paar Fotos sind beigefügt.

Die Aussage von Theo zum Thema ist also nicht ganz richtig. Im TÜV Gutachten für die SMV-Luftfederung steht explizit, dass die Tragfähigkeit der serienmäßigen Fiat Felgen ausreichend ist. Eine Kopie des Gutachtens kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß von der (wieder recht vollen) Ostseeküste,
Uli


Ja neee, is klar !!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reisender
  • Besucher
03 Apr 2020 20:31 #71124 von Reisender
Reisender antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Sau gut,freu mich für euch. Ich habe das mit meinem Händler nun auch geklärt. Nächste Woche wollen wir über den Termin reden.
Liebe Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 21:21 #70517 von Heiner
Heiner antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Sebi
Hatte null Problem bei der Zulassungstelle gutachten war alles ok.
Wollte die Anhängerkupplung noch eintrage lassen in Fahrzeugschein das machen Sie nicht mehr weil das Teil nicht Eintragungs- Pflichtig ist

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


Anne und Heiner ;-)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2020 09:25 #70402 von ELGO
ELGO antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse

Heiner schrieb: Hallo Teo
Mein Wohnmobil wird morgen bei Goldschmitt Aufgelastet.Habe auch Alufegen drauf und Goldschmitt hat mir erklärt mit den Felgen ist es kein Problem kommt auch drauf an was für eine Traglast Reifen und Felgen haben .


Moin Anne & Heiner,

Jetzt habe ich es auch verstanden.
Du hast nicht die originalen Felgen, wie ich irrtümlich annahm.

LG Teo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2020 20:02 #70396 von Heiner
Heiner antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Teo und Sebi
Ja ich habe das Gutachten vom TÜV durchgesehen es passt alles.
Teo meine Alufelgen habe ich bei meinem Reifenhändler gekauft und bin auch froh dass ich den schritt gemacht habe,meine Felgen haben eine Traglast von 1250 Kg Reifen passen auch und so war die Auflastung kein Problem was Reifen sache ist.Ein Tipp von mir verkauf die Felgen habe bei Goldschmitt die Felgen angesehen auch Goldschmitt hat Alufelgen für jeden Geldbeutel.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


Anne und Heiner ;-)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2020 18:48 #70394 von ELGO
ELGO antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Anne und Heiner,

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Auslastung!!
Ein Wohnmobil ist erst dann autark, wenn auch alles was dafür benötigt wird an Bord ist.
Was nützt einen eine LiFe04 Batterie und hat nur 10 l Wasser (aus Gewichtsgründen) im Tank??
Eine Nacht OK, aber 2....3 Tage kann man so nicht Frei stehen

Hattet ihr auch wirklich die original Fiat Felgen für das Light-Chassis ? (Fiat- Herstellernummer:1374083080)
Ich hatte sämtliche Hersteller und Händler kontaktiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Die Felgen haben nur eine zulassung von 1000 kg, eine Erhöhung der Achslast auf 2240 Kilo (Hinterachse)
ist ohne Traglastgutachten der Felgen nicht möglich.
Leider hat der Hersteller kein Gutachten veröffentlicht bzw. erteilt nicht die Freigabe.

Wenn es dazu andere Informationen gibt, bitte gebt mir Bescheid.
LG Teo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
25 Feb 2020 12:07 #70386 von sebi
sebi antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Heiner,
Hast du dir das gutachten vom Tüv heini genau angesehen? ich hatte da so ein paar probelme weil er das vom vorgänger nciht ordentlich korrigiert hat, und mir auf der Zulassungsstelle das deutsche beamtenwesen wieder deutlichst vorgeführt wurde.

viel spass mit dem gefederten fahrwerk!

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
FALSCH! wir dürfen wenn überhaupt da hin fahren wo uns der Staat es nicht verbietet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2020 20:32 #70373 von Heiner
Heiner antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo zusammen
War bei Goldschmitt heute echt super Arbeit von den Jungs und das Fahren macht viel Spaß auch bei dem Seiten Wind .Jetzt noch zur Zulassungsstelle dann ist alles erledigt.War eine gute Info aus dem Forum.So gibt's kein Problem mehr wegen dem Gewicht.Danke

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


Anne und Heiner ;-)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reisender
  • Besucher
23 Feb 2020 18:32 #70367 von Reisender
Reisender antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Genau so würde es mir auch gesagt,was ich aber nicht glauben will. Jetzt muss ich erstmal Typenschild ablichten und schicken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 1.078 Sekunden