Markise an Van 500 nachrüsten

Mehr
10 Jul 2020 00:02 #72942 von Blaubär
Blaubär antwortete auf Markise an Van 500 nachrüsten
Hallo Uli,

das Womo auf den 2. Bild habe ich nicht mehr. Aber ist sicher eine Omnistore verbaut gewesen. Das Wichtigste ist sicher die Aufnahme wo du die Markise anschraubst. Also da bleibt der Gang zum Hobby Händler sicherlich nicht erspart ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC nun ein Hobby Van GESC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2020 20:27 #72934 von Der Uli
Der Uli antwortete auf Markise an Van 500 nachrüsten
Hallo Christian &Katrin,
ist ja ein tolles Foto, aber leider kann ich den Hersteller der Markise nicht erkennen. Vielleicht kannst Du nochmal genauer nachsehen.
Ich bin mir auch noch nicht richtig im Klarem, ob bei der Montage auf der Innenseite der Dachhaut etwas untergelegt werden muß oder ob der Hersteller für das Anbringen schon eine Verstärkung vorgesehen wurde.
Seid alle freundlich gegrüßt
vom Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hgcumbre
  • hgcumbres Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Viva la vida
Mehr
19 Jan 2020 11:32 #69645 von hgcumbre
hgcumbre antwortete auf Markise an Van 500 nachrüsten
Moin, die Fotos sagen fast alles.

Der Van T 500 war ab 2006 bis 2008/9 Vorläufer für den TL 500. Er hatte den kastenförmigen Aufbau, Querbett, die 5 Gang 130 PS Maschine usw.
Die Ursprungsversion war vermutlich relativ einfach ausgestattet, harter Himmel usw. Etwas später wurde eine sog. T 500 Exclusive Version mit kurzem Kastenaufbau, weichem Dachhimmel, vielen Extras als Prototyp des TL500 gebaut. Diese Variante war bis auf kleine Details so umfangreich ausgestattet, wie der spätere TL500, der ab ca. 2009 kam.

Wir hatten 2010 den Van T500 Exclusive gebraucht gekauft. Das Fahrzeug stand in 2007/2008 etliche Monate als Vorlaufmuster bei einem Händler. Diese Ausstattung hatte die aufgesetzte Markise, wie bei Christians Foto. Und, bis auf kleine Details, die gleiche Ausstattung wie der spätereTL500 Exclusive.

Mit dem längeren TL500 Exclusive kam die gerundete Form, mit der integrierten Markise.und der 140 PS Maschine mit 6-Gang Getriebe. Diese Version mit Einzelbetten, auch als DL500 auf Ducato, gab es bis Sommer 2011.

Es mag für andere Märkte weitere Ausstattungsvarianten gegeben haben. Hab ich vereinzelt gesehen.
Es gab nach der Krise 2008/10 auch immer mal Hinweise, das Fahrzeuge, die für andere Märkte bestimmt waren, auch hier verkauft wurden.

M.E. müsste es möglich sein, beim T500 Kasten eine Markise nachzurüsten.
Ein Problem ist bei dem kurzen T, wie auch bei der TL Variante, die Markisenlänge versus Seitentür. Das sollte bei einer Nachrüstung genau beachtet werden.
Mit falscher Markise ist die Seitentür kaum zu öffnen. Der Spreizholm ist gerne im Weg. Oder die Markise muss sehr hoch aufgestellt werden.

Heinz-Günter

Gruß
Heinz-Günter
Hobby Van Exclusive TL500 GESC
Folgende Benutzer bedankten sich: Blaubär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 09:36 - 19 Jan 2020 09:40 #69640 von Peter OB
Peter OB antwortete auf Markise an Van 500 nachrüsten
Sssiehste...!!!;)

Schönen Sonntag noch!

Peter OB


0 Grad heiter

Hobby VAN T500 GFSC Bauj.2007 L= 607 B=207 H=~285

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 00:52 #69638 von Blaubär
Blaubär antwortete auf Markise an Van 500 nachrüsten
Aha, dann meinst du das ... so war das bei meinem ersten Modell angebaut. War ab Werk so...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC nun ein Hobby Van GESC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2020 17:23 #69631 von Joe Kerr
Joe Kerr antwortete auf Markise an Van 500 nachrüsten
mit im Spoiler meine ich, das es welche gibt, die in diese seitliche Konstruktion des Dachgepäckträgers integriert sind, also eingerollt fast aussehen, wie das Dach und nicht aussen davor geschraubt.
Und bei 6 Meter, ok ich bin da nicht so kleinlich, meine ich nicht die 6,75 lange Version mit Einzelbetten, sondern die kurze ja, wenige Zentimeter über der sechs Meter Grenze, mit den Kuschelquerbetten :)

Wir sind 20 Jahre im Wohnwagen ohne Markise und Vorzelt ausgekommen, haben uns da aber die letzen zwei Jahre eine Sackmarkise drangehängt, so das ich die Vorteile des Schattenspendens bei praller Sonne doch kennengelernt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2020 17:12 - 18 Jan 2020 17:19 #69630 von Blaubär
Blaubär antwortete auf Markise an Van 500 nachrüsten
Das ist natürlich schade so ohne Markise. Zumal die bei dem Modell (ich fahre das ja auch) die Markise echt sehr schön integriert ist. Sie ist eigentlich nicht zu sehen wenn sie eingerollt ist. Deshalb finde ich den Van GESC von Hobby ja so ein gelungenes Designstück. Gerundete Wände, integrierte Markise .... sowas gibts gar nicht mehr.

Aber das so nachzurüsten dürfte unmöglich sein. Denn im Inneren, habe ich einen Kasten an der oberen Ecke. Manchmal mache ich mir Sorgen ob das ganze auf Dauer auch dicht ist. Aber das nur nebenbei.

Nachteil der integrierten Markise ist, sie ist relativ klein. Mit einer angebauten kannst du den Platz/Länge viel besser ausnutzen.
Also einfach eine Anbaumarkise suchen die von der Länge her passt und anschrauben.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC nun ein Hobby Van GESC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2020 15:02 - 18 Jan 2020 15:57 #69626 von Peter OB
Peter OB antwortete auf Markise an Van 500 nachrüsten
Hallo Alex!

Ich versteh nicht so richtig was Du mit "Markise im Spoiler" meinst...!
Und Länge 6 Meter??? (Die Gesamtlänge des "kurzen" normalen VAN auf FORD ist 6,07 mtr. bzw. 5,99 mtr. !!!)

Die Ausführung wie bei neueren Womos bei denen die eingerollte Markise hinter einer Klappe verschwindet
gab es damals beim VAN noch nicht !!!

Die Markise unseres Rollzimmers heißt in der Preisliste für Modell 2007:

OMNISTOR Sonnenmarkise 3,0 x 2,5 m
(Type T 555 ... VAN) "Alaska-grau"
Gewicht 21 kg
Preis € 560,-

Die Markisen waren bei Auslieferung der Autos meist sofort mit dran...!
Vielleicht weil die Montage ab Werk recht aufwendig war/ist!
U.a. mit (Blech-?)Schrauben zur Befestigung an der abgerundeten Dachseite.
Aber da müssen noch andere (innerliche) Befestigungsteile sein...!!!!!
Bilder von VAN's mit Markise wirst Du zuhauf finden!

Es gab also auch (selten!) VAN's ohne Markise.
Genau so wie es VAN's ohne das vordere Panoramadach gab!!! (Schwedischer VAN gesehen in Frankreich!)

Ich/wir benutzen übrigens unsere Markise eigentlich sehr selten !!!
Außer bei Regen! Und zuviel Sonne!
Ansonsten freier Blick zum blauen und Sternenhimmel...!!!

Markisen anderer Fabrikate sind sicherlich auch mit entsprechendem Adaptern lieferbar!

Viel Glück!

Peter OB


6 Grad heiter bis schauerlich

.

Hobby VAN T500 GFSC Bauj.2007 L= 607 B=207 H=~285

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2020 13:34 #69621 von Joe Kerr
Markise an Van 500 nachrüsten wurde erstellt von Joe Kerr
Leider hat unser Van keine Markise. Auf Bildern im Netz sieht man aber, das es trotz des komischen Dachspoilers geht.
Unser nächstgelegener Hobby Händler hat mich leider bisher bei jedem Besuch ziemlich enttäuscht. Wusste in dem Fall natürlich auch nichts.

Bei Obelink vor Ort konnte auch nicht geholfen werden.

Es gibt zwar einen Adaptersatz im Netz, ob der passt oder nicht, kann aber auch niemand sagen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Markise an den Van auf Transit Basis, BJ 2007? Aufbaulänge "normal", also 6 meter.

am liebsten hätte ich die Version, die in den Dachspoiler integriert ist, inzwischen würde mir aber fast irgendeine Lösung reichen.

Vielleicht hat ja schonmal jemand nachgrüstet und findet in seinen Unterlagen entsprechende Bestellnummern , oder vielleicht im Original Kaufvertrag des Wagens...

LG Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.932 Sekunden