Anzeige Wasserstand

• Ina
  • Inas Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Eenmol levt wi man - un dat is nu.
Mehr
29 Jul 2020 20:11 - 29 Jul 2020 20:11 #73416 von Ina
Ina antwortete auf Anzeige Wasserstand
Moin Hartmut,
da hast du wahr: es gibt sicher viele Fehlermöglichkeiten. Mit dem vollständigen Belag auf der Masseelektrode, wie auf meinem Bild zu sehen ist wie du richtig sagst überhaupt kein Balken auf der Anzeige. Leider auch keine Fehleranzeige, sollte bei der Digitalanzeige doch kein Problem sein.
Für mich ist die Reinigung der Elektroden zunächst das Naheliegendste. Wenns nicht hilft würde ich nach Wackelkontakt suchen und dann wirds wohl schon teuer? Neue Elektronik?
Gruß
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2020 19:50 #73413 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Anzeige Wasserstand
Moin Schorsch,

Dann würde aber -logischerweise- nicht 3/3 und 2/3 angezeigt werden, sondern gar nichts.

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

• Ina
  • Inas Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Eenmol levt wi man - un dat is nu.
Mehr
28 Jul 2020 18:08 - 28 Jul 2020 19:18 #73372 von Ina
Ina antwortete auf Anzeige Wasserstand
Moin Sir Crustulum,

an der Masseelektrode bildet sich ein Kalkfilm der dazu führt, das die fehlerhafte Werte angezeigt werden. Das Problem ist einfach zu beheben:
1. Sensor / Fühler ausbauen
2. den Kalkfilm mit Hilfe von Haushaltsessig auflösen, dazu den Fühler in eine Flasche stecken, die mit Haushaltsessig ( 4% ) gefüllt ist.
3. 12 Std. stehen lassen und herausziehen, jetzt sollte die Masseelektrode wieder blank sein, wenn nicht Vorgang wiederholen.
4. Sensor / Fühler einbauen, Funktion überprüfen - sollte jetzt funktionieren.

In der Anlage einige Bilder:

Bild 1 zeigt den Sonsor / Fühler nach dem Ausbau
Bild 2 zeigt die Masseelektrode mit der Kalkummantelung.
Bild 4 zeigt den Reinigungserfolg nach 12 Std. in 4% Essig.
Bild 3 zeigt den Reinigungsaufbau

Gruß
Schorsch

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ibi

• Sir Crustulum
  • Sir Crustulums Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Jul 2020 09:34 #73341 von Sir Crustulum
Sir Crustulum antwortete auf Anzeige Wasserstand
Schonmal vielen Dank für die Antworten und die ausführliche Anleitung. Ich werde mit dann mal so ein Strommessgerät zulegen und mich da einlesen. Ich werde berichten, sobald ich mich um die Sache gekümmert habe.

Mehr
14 Jul 2020 19:49 #73043 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Anzeige Wasserstand
Moin,

das Prinzip ist recht simpel: Eine der beiden lange Stäbe ist Null-Potential, die anderen führen Spannung.
Das Wasser ist der Elektrolyt, d.h. zwischen den anderen Stäben und dem "Null"-Stab fließt ein sehr geringer Strom, wenn die anderen im Wasser sind.
Wenn nun der Tank komplett leer ist, kann kein Strom fließen, weil keine der Elektroden im Wasser ist. Eine geringe Füllmenge verbindet die lange Elektrode mit "Null", und es fließt ein geringer Strom, es wird "R" angezeigt.
mehr als 1/3 Füllung verbindet die lange Elektrode und die zweitlängste mit "Null". Folglich fließt zwischen der längsten Elektrode und "Null", sowie zwischen der zweitlängsten Elektrode und "Null" ein Strom. Es wird "R" und "1/3" angezeigt. u.s.w....

Wenn jetzt nur 3/3 und 2/3 angezeigt werden, darunter jedoch nichts mehr, heißt das, dass die beiden unteren Elektroden kein Spannungspotential haben. Das kann natürlich viele Ursachen haben (Kabelbruch, Leiterbruch in der Sonde oder Spanungsversorgung vom CBE-E-Block (von dort werden die mit Spannung versorgt).

Ich würde zuerst einmal am Stecker messen, ob zwischen dem Kabel, dass an den "Null"-Stab geht und den anderen Spannung anliegt. Wenn ja, ist die Sonde defekt, wenn nicht, liegt ein Fehler im CBE vor.

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
14 Jul 2020 18:08 #73038 von sebi
sebi antwortete auf Anzeige Wasserstand
Hallo Frank,
um das genau zu messen muss man an den Messtäben die längen einkürzen, aber welche genau das und wofür sind? man kann das bestimmt mit derm wiederstand messen, bräuchte man aber infos welche werte wo geliefert werden müssen, villeicht hilft dir die Info zumindest.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
FALSCH! wir dürfen wenn überhaupt da hin fahren wo uns der Staat es nicht verbietet.

• Sir Crustulum
  • Sir Crustulums Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jul 2020 12:37 - 14 Jul 2020 12:42 #73024 von Sir Crustulum
Anzeige Wasserstand wurde erstellt von Sir Crustulum
Servus,

ich habe ein Problem mit der Wasserstandsanzeige des Frischwassertanks. Die Füllhöhe wird nicht immer korrekt angezeigt. Die Anzeige für 3/3 funktioniert. Sinkt der Wasserstand darunter wird immer (also egal bei welcher Wassermenge im Tank) 2/3 als Füllstand angezeigt. Ich habe einen Hobby 585 AK MC Excellent Erle 2004.

Wie kann ich das Problem lösen? Woran könnte es liegen?

Da ich mich im Bezug auf Elektrik nicht sonderlich gut auskenne, weiß ich nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Da ich leider auch nicht genau weiß, wie das Bedienpanel heißt (es ist keine Modellnummer oder ähnliches zu sehen), weiß ich nicht, wonach ich im Internet genau suchen soll.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Grüße,
Frank

PS: Ich weiß, das meine Recherchefähigkeiten nicht sonderlich gut sind. Mit den Suchbegriffen "Wasserstand", "Wasser Anzeige", "Frischwasser", "Frischwasseranzeige" habe ich nichts gefunden. Falls ich also etwas übersehen habe, würde ich mich über einen Link zum entsprechenden Beitrag, bzw. zum Post freuen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.927 Sekunden