öffnen der Tankverschlüsse für Frisch- oder Grauwasser im Boden

Mehr
05 Mär 2021 12:33 #77874 von pgeiger
Hallo Oliver,
bei mir gehen die Holzdeckel mit den Fingernägeln auf.
Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 13:48 #77757 von Oliver
Kurze Rückmeldung, mit einem "Klo-Pümpel war doch nichts zu machen.
Also schweres Gerät in der Firma geliehen .... Sauger, der als Tragehilfe für Glasscheiben verwendet wird.
Einmal angesaugt und gezogen, siehe da, Abdeckungen sind raus.
Ränder gereinigt und jetzt kann man die auch mit den Fingern rauspopeln .....
Danke für die Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 12:56 #77629 von Oliver
Vielen Dank für die Tipps, werde ich am Wochenende direkt mal ausprobieren. Wäre doch gelacht  ..... >:-)
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steuermann
  • Steuermanns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Rüm hart - klar Kimming
Mehr
26 Feb 2021 09:44 #77628 von Steuermann
Moin, da ist nichts geklebt oder geclipst. Die Holzbodendeckel kannst Du einfach mit einem Pümpel oder Saugnapf nach oben abheben. Darunter befinden sich die Tanks, welche jeweils einen großen Schraubdeckelverschluss haben. Diese sind meistens sehr fest angezogen. Wenn Du sie von Hand nicht losbekommst, kannst Du vorsichtig mit einem Gummihammer die Verschlussrillen am Rand bearbeiten, die Deckel öffnen sich gegen den Uhrzeigersinn. Beim Frischwassertank liegen die Pumpenkabel im Deckel, also dort besondere Vorsicht.
Gruß
Steuermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 07:29 #77625 von MIWI
Hallo Oliver

Die Deckel sind nur eingelegt. Versuche mal, die Teile mit einem Saugheber heraus zu ziehen. Wenn du es von der Seite mit Schraubenzieher versuchst, verkanten sie gerne.

Liebe Grüße
Michael und Pia
________________________________________

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 07:02 #77624 von Oliver
So ich habe mal zwei Bilder von den Zugängen gemacht und auch noch einmal durch verdrehen oder anheben die Abdeckung zu bewegen, ohne Beschädigung, leider nicht möglich.
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 17:33 - 25 Feb 2021 17:47 #77612 von Peter OB
Hallo Oliver!

Frischwassertanköffnung im Boden?

Ich weiß, daß die Grauwassertankreinigungsverschlussöffnung (!) bei unserem 2007er VAN unten am Tankboden und von unten auch zu öffnen ist.
Der Deckel ist hellrot und hat einen Quergriff zum Anfassen und  Rausschrauben.
Ist schwierig, und einige der verehrten Forumer haben sich dafür Betätigungshilfen (Latten usw.) gebaut. 
Gleicher Deckel ist in unserem VAN oben auf dem Frischwassertank.  Auch hier kraftvoll schwierig.
Aber alles funktioniert und bleibt mit etwas Vaseline auf der Deckeldichtung auch  einigermaßen beweglich.
Zu dieser Deckelhilfe gibt's Fotos hier im Forum.!
Kucken Se ma !

Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB
 

Hobby VAN T500 GFSC Bauj.2007 L= 607 B=207 H=~285
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 13:33 #77607 von Oliver
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich möchte die Tankverschraubungen im Boden zum Reinigen öffnen, weiß aber nicht wie ich die aufdrehen kann,
da sich über die Verschraubung noch der PVC-Boden kreisrund befindet und ich habe angst, da etwas kaputt zu machen.
Sind die Abdeckungen geklipst, gesteckt, oder geschraubt ......anheben mit Schraubendreher ging nicht ohne weiteres.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Grüße Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden