Backofen Gas oder Strom?

Mehr
02 Jun 2020 20:30 #72282 von JU6641
JU6641 antwortete auf Backofen Gas oder Strom?
Vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben.

Wir haben jetzt, da wir sehr gerne autark mit unserem Womo stehen, einen Frittier Topf gekauft (mit dem man auch Pommes machen kann). Der ein Gitterkorb hat und einen Glasdeckel. Wird einfach auf den Gasherd gestellt.
Wir haben ihn am Wochenende ausprobiert. Es funktioniert sehr gut. Da die Brötchen im Gitterkorb liegen, 5cm über dem Topfboden.

10 Min. und die Brötchen waren fertig.

Pizza kann man damit nicht machen, aber dafür brauchen wir kein Strom.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg Und Uli mit dem Toller Kiro


Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 09:54 #72108 von ReWoHO
ReWoHO antwortete auf Backofen Gas oder Strom?
Moin,

da ich eine Unverträglichkeit gegen Gluten habe (Mehl) nutzen wir den Omnia zum Aufbacken der glutenfreien Brötchen. Kann ich nur empfehlen, ist auch sonst gut zu gebrauchen.

Gruß
Wolfgang

Hobby Optima Ontour V 65 GE Edition 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbyaktivist
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Lang lebe das Wohnmobil.
Mehr
18 Mai 2020 21:54 #72026 von Hobbyaktivist
Hobbyaktivist antwortete auf Backofen Gas oder Strom?
Hallo Hartmut, Jörg und Ulli,
Das ist unser nun altes Modell, mit dem wir sehr zufrieden waren, aber aufgrund des Alters und der moderne nun ausgebacken hat.
Jetzt haben wir einen etwas größeren, in dem auch eine etwas größere Auflaufform passt mit Umluft,- Ober-und Unterhitze. Gewicht ca. 3-4 kg.
Wenn ihr so etwas sucht, einfach unter kleine Pizza- oder Sandwichöfen schauen.
Guten Hunger....

Liebe Grüße aus Lehrte\Hannover von Andreas und Christine.

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Optima de Luxe T 70 GE Bj. 2016, 50'er Edition mit H Kennzeichen. Bisher fast Mangelfrei...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 21:38 #72024 von Blaubär
Blaubär antwortete auf Backofen Gas oder Strom?
ich kann mir vorstellen, das es funktioniert, aber die meiste Wärme wird so am Aufbackgut vorbeigeleitet. Es muss erst die Luft im Topf erhitzt werden, und die steigt dann auf ... Omnia wird sich schon was dabei gedacht haben.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC nun ein Hobby Van GESC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 20:47 #72023 von JU6641
JU6641 antwortete auf Backofen Gas oder Strom?
Moin in die Runde und ganz besonders an Andreas und Christine, mich würde auch interessieren was für einen kleinen transportablen Ofen ihr habt.

Das Gas der Favorit ist, haben wir auch durchgerechnet.

Wir haben uns überlegt, wenn wir einen 25 cm Alu Topf mit Deckel benutzen und in den Topf ein Mikrowellen Rost legen, haben wir doch schon einen Ofen zum Brötchen aufbacken. Die Temperatur wollten wir mit einem Digital Laserthermometer ablesen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ist ja so ähnlich wie der Omnia, nur halt ohne Loch in der Mitte.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg Und Uli mit dem Toller Kiro


Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 19:43 #72020 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Backofen Gas oder Strom?
Moin Andreas,

wir haben nur einen kleinen Transportablen Backofen für Brötchen, Aufläufe o.ä. mit Strom.


Welchen habt Ihr?

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbyaktivist
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Lang lebe das Wohnmobil.
Mehr
18 Mai 2020 17:18 #72017 von Hobbyaktivist
Hobbyaktivist antwortete auf Backofen Gas oder Strom?
Moin ihr Aufbacker,
wir haben nur einen kleinen Transportablen Backofen für Brötchen, Aufläufe o.ä. mit Strom.
Ist leicht vom Gewicht und gut unterzubringen.
Für den Fall, dass Nixe Strom gibt es ja noch die Omni-Version für den Herd, also mit Gas.
Ist noch leichter und auch gut unterzubringen.
Und beides günstiger. Den Platz für einen Einbauofen muss man ja auch erstmal über haben.

Liebe Grüße aus Lehrte\Hannover von Andreas und Christine.

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Optima de Luxe T 70 GE Bj. 2016, 50'er Edition mit H Kennzeichen. Bisher fast Mangelfrei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 17:15 #72016 von Blaubär
Blaubär antwortete auf Backofen Gas oder Strom?
Also das hier sollte doch auch gehen, ist billiger als Einbauherde und nimmt wenig Platz weg:

omniasweden.com/de/home/

Und geht auch ....

Tipps:


Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC nun ein Hobby Van GESC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 15:04 #72011 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Backofen Gas oder Strom?
Moin,

wir haben selbst zwar keinen, aber wenn Ihr beim eventuellen Freistehen darauf verzichten könnt, d.h. den nur nutzt, wenn Ihr Landstrom habt, ist ein Strom-Backofen sicher die einfachere Variante.

Wenn Ihr allerdings nicht vom Landanschluß abhängig sein wollt, kommt ihr um einen Gas-Backofen wohl nicht herum.

Es sei denn, Ihr rüstet Euch mit einer fetten Akkukapazität aus, die auch entsprechend lange entsprechend hohe Ströme liefern kann.
So ein Backofen kann -mit Ober- und Unterhitze- durchaus 1,3 - 1,5 kW ziehen, das wären auf Akku dann 110 - 140A, und das ja nicht nur für 5 Minuten...
Das werden dann aber teure Brötchen ;)

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 14:05 #72009 von JU6641
Backofen Gas oder Strom? wurde erstellt von JU6641
Liebe Forumsmitglieder,

heute habe ich mal, für den einen oder anderen, eine etwas spezieller Frage.

Wir habe die erste Tour am WE hinter uns und es war fast alles perfekt.

Mir fehlte nur eine Kleinigkeit.

Aufbackbrötchen.:)

Deswegen haben wir überlegt, einen Backofen nachzurüsten.

Hat jemand Erfahrung mit nachgerüsteten Backöfen, Strom oder Gas.

Wenn mann ohnen festen Stromanschluss backen möchte.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg Und Uli mit dem Toller Kiro


Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.195 Sekunden