Suche nach der Solar Vorbereitung

Mehr
03 Jun 2020 11:48 #72297 von FRIda
FRIda antwortete auf Suche nach der Solar Vorbereitung
Hallo Sven,

eben diese Abdeckung gibt es bei DeLuxe (und vermutlich OnTour) nicht. Dort muss entweder der komplette Schrank ab (einschließlich LED-Beleuchtung) oder eben mein beschriebener Weg.
Zum Thema Händler: Wir haben unseren Vantana in Flensburg geholt (Aussteller), ein anderer in unserer Wunschausstattung war nicht mehr zu bekommen (Modellwechsel im Juni und dann erst wieder Neubestellungen mit Liefertermin 2021). Wir wohnen jedoch bei Dresden, also muss ich hier zum Händler gehen. Meine kurze Erfahrung mit diesem ist nicht sonderlich überzeugend. Auf meine Anfrage, wie man an den Abfluss des Waschbeckens im Bad rankommt (läuft schlecht ab), bekam ich die Info von zwei Hemdenträgern, die das begutachteten, man müsse da vom Bad aus ran, also Silikonfugen öffnen etc. Ich habe mich dann von der Toilettenkassette aus selbst vorgearbeitet, ich lasse mir doch nicht ein neues Bad zerlegen! Der Händler in DD ist zwar Hobby-Vertragspartner, aber Kastenwagen von Hobby verkaufen die vermutlich äußerst selten, Hausmarke in Sachsen ist Carado.
Zudem muss ich mir dort aktuell immer einen Termin holen, so mal eben auf den Hof fahren und einen "Fachmann" fragen ist nicht.

Gruß Torsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: shomann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2020 10:19 - 03 Jun 2020 10:21 #72296 von shomann
shomann antwortete auf Suche nach der Solar Vorbereitung
Das wäre aber eine "Verschlimmbesserung" seitens Hobby.
Beim 2018 Sondermodell (Auslieferung 2019) war innerhalb des oberen Hängeschrankes 4 Schrauben von einer Blende (mit Aufschrift "Solarvorbereitung") zu lösen und gut ist es (siehe Anlage).

1. @Alex, @Frida: ich habe ein Video gefunden https://youtu.be/NaCu3XAx5qo , bei 2:06 sieht man den oberen Schrank und die Öffnung. Ist das bei Euch genauso?

2. @Alex, @Frida: Schon mal Hobby oder autorisierte Händler gefragt, wie man zerstörungsfrei an die kabel kommt?

Gruß Sven

Hobby Vantana K65 FT Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multjet 2.3i 150 PS mit Voll-Luftfederung 4C (VB airsuspension)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2020 08:36 #72292 von FRIda
FRIda antwortete auf Suche nach der Solar Vorbereitung
Alternativ zur Demontage fällt mir nur ein, den kompletten Schrank abzunehmen. Also alle von innen zugänglichen Verschraubungen lösen, dann sollte man den Hängeschrank nach vorn rausziehen können. Ganz ehrlich, unter „Vorbereitung“ verstehe ich nicht nur das Verlegen der Kabel sondern auch eine sinnvolle Zugangsmöglichkeit zu schaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2020 20:39 #72283 von FRIda
FRIda antwortete auf Suche nach der Solar Vorbereitung
Hallo,
dann versuche ich hier mal zu helfen. Ich habe heute in meinem Vantana DeLuxe Modelljahr 2020 eben diese "Vorbereitung" gesucht und gefunden. Allerdings ging die Sache nicht so einfach (und nicht völlig zerstörungsfrei). Bei mir klebt im linken Schrankfach über dem Tisch (also unmittelbar neben den Anschlüssen zum TV) besagter Aufkleber. Ich musste zunächst das linke Seitenbrett im Schrank entfernen - also alle Schrauben raus und dann mit einem stabilen Draht dahinter, um die Platte nach innen zu ziehen. Dabei stellte sich heraus, dass die Platte zusätzlich am linken Rand von außen mit drei Schrauben fixiert war, welche jedoch nicht zugänglich sind, da vor der Schrankmontage im WoMo bereits verschraubt. Also etwas Mut und Kraft und die Platte nach innen ziehen und die Schrauben damit rausreißen. Da die Verschraubungen nicht sichtbar sind (ich habe keine Detailfotos gemacht, aber ich denke, man kann es auf den Fotos dennoch erkennen) ist der Schaden verdeckt und man kann die Platte problemlos wieder einsetzen. Nach Entfernen dieser inneren Platte kommt man an die linke Seitenplatte des Schrankes heran und kann diese problemlos abschrauben und nach vorn herausziehen. Dahinter befinden sich die gesuchten Drähte, ein dickes zweiadriges Kabel ( blau, braun), ein vieradriges (Schwarz, weiß, gelb, braun) und noch ein zweiadriges (schwarz, weiß). nun weiß ich, wie ich da ran komme, allerdings noch nicht, wie ich die Anlage anschließe und wo ich am besten durchs Dach gehe. Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen diesbezüglich posten könnte.

Danke und Grüße aus Sachsen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: shomann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 22:15 #71888 von Nander
Nander antwortete auf Suche nach der Solar Vorbereitung
Grüß Dich,
das wüsste ich auch gerne. Deinen Beitrag hatte ich schon gesehen, allerdings „fehlt“ mir die Box im Schrank.
Leider konnte ich weder Kabel für TV noch Solar finden bisher obwohl er die Vorbereitung für beides haben soll.
Ich habe vermutet hinter der Blende links vom Schrank. Diese lässt sich aber nach Demontage der Schrauben nicht entfernen. Ich bin etwas ratlos.
Habe bei Hobby angefragt, mal gucken.
Viele Grüße,
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 20:47 #71884 von shomann
shomann antwortete auf Suche nach der Solar Vorbereitung
Hallo Alex,

Wo sind Deine TV-Anschlüsse?
In dem Thread zum „Schaltplan des Vantanas“ habe ich einen Anhang von Hobby veröffentlicht, der die Verkabelung der Solaranlage beschreibt.
Guckst Du: www.hobby-wohnmobilforum.de/media/kunena...rSolaranlage2020.pdf

Gruß Sven

Hobby Vantana K65 FT Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multjet 2.3i 150 PS mit Voll-Luftfederung 4C (VB airsuspension)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 12:30 - 12 Mai 2020 12:50 #71868 von Nander
Suche nach der Solar Vorbereitung wurde erstellt von Nander
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und wir haben seit diesem Jahr einen Vantana K60 FT BJ2019. Für den Sommer wollen wir noch eine Solaranlage nachrüsten.
Der Vantana soll die Vorbereitung Solar haben. Leider finde ich dieses verdammte Kabel nicht.
Habe schon angefangen den linken oberen Schrank zu demontieren, komme aber mit ruhigem Gewissen nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp bzw. ein Foto?

Viele Grüße aus Hamburg,
Alex

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.841 Sekunden