Beiträge von Syncromat

Partner:
Feiertag?

Heute habe ich endlich ein Spenderfahrzeug erstehen können. :woohoo:
    War eine zähe verhandlung mit dem Alibaba,aber ich konnte unter meinem Limit bleiben.Das Teil hat sogar einiges zu bieten,so daß ich doch damit noch ein paar Euro rausholen kann.Schadensbegrenzung sozusagen.Er fährt ordentlich und hat auch Leistung satt,wie es sein muß,bei diesem Motor.Morgen bringe ich ihn nach Paderborn zu meinem Kollegen,da mache ich euch ein paar Bilder von dem Geschoss.Dann will ich mal hoffen,das es ab jetzt positiv weitergeht

LG Frank

Vielleicht ist das etwas für unser Mitglied Synchromat? Der hat ja auch schließlich ein Hobbyhobby. :laugh:

Nee laß mal,von dem Verein habe ich einiges gehört,teils von Käufern.Da war nix gutes dabei.Ich verzapf meine Scheiße lieber selber,dann weiß ich auch wo was faul ist,wenn mal was nicht stimmt. :lol:

Gruß Frank

Hallo Hartmut,
    ja,das ist sicher.Die beschädigungen im Block sind zu tief,das ist nicht reparabel,bzw.liegt das im 4 stelligen bereich.Als der Kopf das erste mal ab war,sahen die Kolben aus wie Neu,ohne scherz.Der Schaden ist binnen 40km entstanden.Der "neue" Motor,wenn ich denn einen finde,wird natürlich durchgesehen vor dem Einbau.Der bekommt dann auch meinen neuen Zahnriemen.

So,nun steht es fest:MOTORSCHADEN!!! :(
    Eine Einspritzdüse hat wohl permanent in eine Ecke auf den Kolben gespritzt,statt zu zerstäuben.Kolben kaputt,Block kaputt,Dieselpumpe kaputt und eben die Düsen.
    Falls einer weiß wo ich günstig einen 2,5er Turbodiesel schnell herbekomme,immer her damit.Bin für jeden Tipp dankbar.

Frank

Ja,der läuft noch.Das mit dem Schlauch war auch mein erster gedanke.Aber das wäre ja auch zu einfach.Er läuft kurz als wäre nix gewesen,dann merkt man schon im Stand den Leistungsabfall,und nach kurzer Zeit bläst er öl aus der Kurbelwellen entlüftung.Ein Zylinder läuft dann nicht mehr. :(

Um die Demontage des Kopfes komme ich nicht herum.Selbst wenn es nur die Kolbenringe sein sollten,wird der Kolben von oben ein und ausgebaut.Desweiteren kann nicht ausgeschlossen werden,das der Block beschädigt wurde,und das sieht man nur,wenn der Kopf ab ist.Ich hätte mir das auch gerne erspart,ich hoffe es ist nur ein Kolben kaputt und der Block ist heile geblieben.Dann wäre ich schon glücklich. :(

Gruß Frank

Hallo Wilfried,
    danke.
    Naja,die sollten das Auto nach einer Panne,dafür sind die ja da,nur von Soest nach Paderborn schleppen.Das sind etwas über 60 km gewesen.Mir wurde das dreimal zugesichert,und dreimal widerrufen.So kann man nicht mit Kunden umgehen,entweder ja,oder gleich nein.Ich seit über 20 Jahren dort Mitglied,aber sowas habe ich noch nicht erlebt.Und gebraucht habe die auch in der ganzen Zeit nur vier mal.
    Egal,heute haben wir das selbst erledigt.So sieht das dann aus,wenn Camper(Schwiegervater) Campern(Ich) helfen.Kurze Pause an einem Baumarkt,Mittach war angesagt.

Nee,Aufgeben geht garnicht.Aber einen Hals auf den ADAC habe ich,das gibt es garnicht.3 mal hat man mir zugesichert,das sie das Womo von Soest nach Paderborn schleppen.Auch Heute Morgen wieder.Expliziet danach gefragt,ob das durch die Plumitgliedschaft,die wir jetzt haben abgedeckt ist.Natürlich war die Antwort.Auf dem Weg zum Womo dann bekam ich telefonisch mitgeteilt,das dem nicht so ist.Was arbeiten denn da für unfähige Leute?Da man mir geraten hat,mich über die fehlinformationen massiv zu beschweren,werde ich dem nachkommen.
    Nun habe ich mit dem Kollegen in Paderborn gesprochen und gehe wie folgt vor:Ich werde das Womo nach Hause ziehen,den Kopf wieder demontieren.Dann mache ich den Innenausbau fertig,damit ich einen Lichtblick habe und es soweit Nutzbar wird.Dann macht es wohl auch wieder mehr spaß.Wenn der Kopf runter ist,sehe ich hoffentlich,was los ist.Dann werde ich mit dem Kollegen beraten,was zu tun ist.

Hallo Uwe,
    naja,er läuft nicht mehr rund,und nicht mehr auf allen Zylindern.Er drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung,und bläst auch richtig aus dem Öleinfüllstutzen.Darum habe ich kein gutes Gefühl.Wenn es nur die Kolbenringe sind,bin ich schon froh.Mir fällt es mehr als schwer,noch positiv zu denken,und motivation aufzubringen.Immer wieder ein Schlag in die Fresse.Stunde um Stunde,Tage um Tage an dem Karren geschraubt.Mir tun alle Knochen weh,bin überall verschrabbt und aufgescheuert und bin Müde.Als Dankeschön fährt der Hobel 30km.Da machts keinen Spaß mehr.

Hallo Uwe,
    ja,wir sind stolz,und waren besonders stolz,als er endlich ansprang und einwandfrei lief.Wir haben ihn eine Zeit laufen lassen,das Kühlsystem entlüftet,und eine ausgiebige Proberunde gedreht.Alles bestens,er zog sehr gut und lief tadellos.Am nächsten Morgen auch keine Probleme,auf der Autobahn schien es die letzte Luft aus den Dieselleitungen gedrückt zu haben,denn er lief merklich besser,obwohl ich das nicht erwartet hätte.Weil er ja sehr gut lief.Und dann fiel die Leistung plötzlich ab.Einen Motorschaden kann ich finanziell nicht mehr verkraften,das wäre dann das aus.Ich hoffe es ist ohne größeren Aufwand zu beheben.

Frustierte Grüße
    Frank

Hallo Frank,

drücke dir die Daumen das nichts großes ist.

Was du bis jetzt geleistet hast ist einfach Spitze.Dein Wohni sieht von außen auch klasse aus.

Hallo Gerd,
    das hoffe ich auch.Danke.Naja,auf den Bildern sieht er schon besser aus,als er ist.Aber das bekommt man hin.Im Moment bereitet mir der Motor Magenschmerzen,weil ich nicht weiß,was es ist.Da der ADAC erst gesagt hat,sie würden das Womo nach Paderborn schleppen,und die Zusage 10 Min.später widerrufen haben,steht er immer noch im Industriegebiet.Nun haben wir die Plusmitgliedschaft abgeschlossen,da die erst ab 0.00 Uhr gültig ist,laße ich das Womo Morgen wegbringen.Wieder ein Tag weg.Wenigstens kann ich dann meinen Arsch auch mal in Schwiegerelterns Pool werfen,und muß nicht 3 Meter weiter schrauben.Vielleicht beruhigt sich dann auch mein Nervenkostüm wieder,denn damit bin ich echt am Ende.

Tja,er will wohl einfach nicht fertig werden,oder mir gönnt wer das nicht.Bis nach Soest bin ich gekommen,dann fiel die Leistung ab.Im schlimmsten fall,hat er einen Motorschaden:evil:
    Schleppversuch via Trailer scheiterten,weil der Ducato hinten zu weit überstand, und das Zugfahrzeug immer aushebelte.Langsam vergeht es mir echt.
    So sah das aus: