Erich danke für die Erklärung - Peter
Beiträge von PeterHi
-
-
Um die Diskussion technisch abzuschliessen hier noch meine letzten Aktionen.
Das Gasventil hat keine Spannung wenn der Kühlschrank auf Landstrom läuft. Sobald man auf Gas umschaltet liegt ca. 12V am Gasventil an und man hört einen Klick.
Ich habe versucht die Düse mit einem feinen Draht 0,6mm zu reinigen. Passt aber nicht rein wird zu dick sein. Eine feine Litzenader ist zu instabil.
Die Reinigung der Düse ist im Kühlschrank Handbuch beschrieben, aber es liegtleider kein Reinigungskit bei.
Ausbauen möchte ich die Düse nicht, Sie ist mit rotem Lack gesichert den ich natürlich nicht dabei habe. Ich nehme an dass der Lack die Düse halten soll und das Gewinde gasdicht machen soll.
Der Kühlschrank hat zum Schluss aufgehört innen das Zündgeräusch zu erzeugen. Ein Reset (Landstrom weg und Nato Knochen aus) hat geholfen.
Die Klicks sind wieder da.
Also werden wir den Urlaub ohne Gas gekühlten Kühlschrank weitermachen und das WoMo nach dem Urlaub zum Händler bringen.
Ich verstehe dass man bei Gas, 220V und anderen sicherheitsrelevanten Themen (z.B. Bremsen) vorsichtig sein muss, aber am Ende des Tages muss jeder entscheiden was er sich zutraut und wie weit er gehen möchte.
Nochmals vielen Dank für die Hilfen
Peter
-
@Erich & Joachim,
Ich bin einen Schritt weiter, es kommt kein Gas. Mit einem Stabfeuerzeug lässt sich der Brenner nicht anzünden.
Es ist entweder das Gasventil oder die Düse.
Ich werde mal die Düse rausschrauben und schauen ob sie durchgängig ist und ob Gas kommt wenn die Düse heraussen ist.
@Lars,
ich bin noch bei der Fehleranalyse und habe noch nichts repariert. Wenn ich weiss was das Problem ist muss ich entscheiden ob ich es selber reparieren kann oder in die Werkstatt muss.
Peter
-
Der Kühlschrank funktioniert auf 12V und 220V, aber nicht mit Gas.
Beim Umschalten auf Gas hört man im WoMo in regelmässigen Abständen mehrere Klicks hintereinander als ob er versucht zu zünden. Wenn man aussen das untere Lüftungsgitter entfernt ist der Gasbrenner unten rechts. Der Gasbrenner hat einen Deckel den man entfernen kann. Wenn der Deckel entfernt ist sieht man aussen keinen Zündfunken und man hört auch keinen Überschlag. 12V am Gasventil am Brenner liegen an
Das WoMo ist erst 2 Monate alt. Der Kühlschrank hat schon auf Gas funktioniert.
Die Gasflasche war leer und es kann sein dass der Kühlschrank mehrere Stunden versucht hat zu zünden.
Ich habe die Gasflasche mit einer vollen ersetzt. Der Brenner in der Küche zündet, also Gas ist vorhanden. Das Gasventil für den Kühlschrank ist in der offen Stellung.
Die Zündleitung habe ich vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt, bringt aber nichts.
Es ist ein Hobby Ontour C 680 mit Dometic RML-10 Kühlschrank.
Dazu ein paar Fragen
Sieht man die Zündfunken bei Tageslicht?
Sollte man einen Zündfunken aussen hören?
Da man das Klicken nur innen hört könnte es ein Überschlag an einer falschen Stelle sein oder die Klicks werden für innen nur als Ton erzeugt.
Weiss jemand wie die Klicks, die man innen hört, erzeugt werden?
Spricht was dagegen den Brenner zum Testen mit einem Feuerzeug zu zünden?
Was könnte ich noch prüfen?
Normalerweise würde ich das WoMo beim Händler zur Garantiereparatur auf den Hof stellen. Wir sind aber gerade in den Urlaub gefahren und den Kühlschrank mit Gas zu kühlen wäre gut.
Peter
-
Wir haben vor ca. 50 Jahren mit einem VW Bus selbst ausgebaut angefangen.
Der nächste war ein Fiat Kastenwagen. Das Hochdach haben wir montieren lassen der Rest wieder selber ausgebaut. Der Ausbau hat uns einen Sommer lang beschäftigt. Wir haben ihn ca. 10 Jahre lang gefahren und da wir ihn immer weniger benutzt haben wieder verkauft.
2005 ist es dann ein Fendt Wohnwagen geworden, Der hat uns bis dieses Jahr treue Dienste geleistet. Wir haben ihn gebraucht für 11.000 € gekauft und dieses Jahr für 6.000 beim WoMo Kauf drangegeben. Das ist ein Wertverlust von 250.-€ pro Jahr.
Ich habe kurz mit der Idee gespielt wieder einen Kastenwagen selber auszubauen, bin aber zu dem Entschluss gekommen dass ich meine Restlebenszeit lieber reise statt bauen

Es ist im April ein niegelnagelneuer Hobby Ontour C 680 Automatik geworden.
Für die Fahrräder gibt es 3 Optionen: Garage, Anhängerkupplung oder Fahrradträger an der Heckwand.
Da die Garage schon voll ist, eine Anhängerkupplung ziemlich teuer ist, haben wir einen Thule Lift V16 am Heck montiert.
Mit dem WoMo waren wir Anfang Maiin Südtirol zum ausprobieren und wie immer sind es zuwenig Steckdosen.
Wir haben zwei 220V Steckdosen in der Garage nachgerüstet und die Antennensteckdose über der Sitzecke durch eine zweite 220V Steckdose ersetzt. In den beiden Ecke am Bettkopfende sind jetzt links und rechts USB C Steckdosen. In der Sitzecke ebenfalls 2 USB Steckdosen nachgerüstet.
Mit dem Standard Bedienpanel sind wir auch nicht glücklich geworden. Es ist durch ein 7" TFT ersetzt.
Danke für den Tip es bei Hobby-Poland über ebay zu kaufen.
Über dem Kühlschrank haben wir eine WiFi/Mobilfunk Antenne einbauen lassen darunter sitzt ein RUTX50 Internet Router.
Wir haben schon lange im Wohnwagen eine Nespresso Maschine und wollen sie nicht mehr missen. Die war bei unserem Urlaub in Südtirol immer im Weg. Sie hat jetzt einen Platz über der Sitzbank an der Wand auf einer abnehmbaren Konsole gefunden.
So ein WoMo ist nicht sonderlich einbruchsicher. Es ist mir schon klar, dass wenn einer will, immer ins WoMo reinkommt. Aber er soll sich schon ein wenig anstrengen und im Zweifel sich ein anderes WoMo aussucht. (Lieber St. Florian ...).
Auf der Fahrertür ist ein Stechschutz nachgerüstet. Die beien Türen und die Aufbautür sind durch Heosafe Zusatzschlösser gesichert.
Peter & Martina