Austausch Truma Classic zu CP Plus und Anbindung an Zentralsteuerung

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

in unserem A65KM ist für die Bedienung der Heizung eine Truma Classic Glücksrad“ verbaut. Das funktioniert auch, ist leicht zu bedienen und bestimmt wunderbar robust. Trotzdem möchte ich eine CP Plus haben, es gibt Funktionen die ich klasse finde und haben möchte. Wenn ferner auch die Einbindung in das Bedienteil bzw. der App funktioniert wäre es ein Träumchen.

Die Vorbedingung zum Stand der Platine habe ich nicht kontrolliert, da das Fahrzeug aber ja aus dem Modelljahr 2024 stammt dürfte da keine veraltete Platine drin sein.

Ein CP Plus habe ich inkl. zwei Bus Anschlüsse (bzw. TIN und CI) bereits bekommen können.

Meine Hoffnung, dass Hobby bereits eine Kabelvorbereitung gelegt hatte wird wohl enttäuscht, jedenfalls habe ich keine Kabel bei der Classic finden können. Daher muss ich wohl von der Stelle über der Tür bis untern den Beifahrersitz zur Hobby MoCa EL747/EL769 einmal Spannung und eine Steuerleitung verlegen. Oder finde ich die Vorbereitung irgendwo anders? Alles was ich gesehen habe ist, dass das Flexrohr oben neben der Tür in dem Oberschrank der Küche verschwindet, darin einen Bogen zu den Beleuchtungsspots macht, dann runter entlang TV Vorbereitung und Steckdosen läuft, die Steuerleitung Wasserhahn Küche einsammelt und irgendwo unter der Dinette zum Beifahrersitz geht.

Wo verlaufen die Leitungen ab dem Küchenblock / wie komme ich an welchen Stellen an das Flexrohr ran um die Leitungen mit einzulegen? Oder macht das keinen Sinn und ich soll besser Gummileitungen verwenden und diese frei verlegen?

Fast noch wichtiger ist mir aber die Anbindung an die MoCa. Hier bestätigte sich (in Teilen) die fehlende Vorbereitung. Der Steckplatz E2 „CP Plus“ für die Spannungsversorgung ist leer. Allerdings bin ich verwirrt um den Platz des CI-Bus. Dort ist ein Stecker vorhanden mit je einer Ader verbunden. Dies ist das schwarze doppeladrige Kabel in der Bildmitte (à siehe Bild). Die eine Ader endet jedoch nach etwa 15 cm frei und ohne Isolierung. Die andere Ader endet in der roten Quetschverbindung und wird zu einer grünen Leitung und folgt dem Kabelbaum unter den Sitz und unbekannt weiter. Nicht gemeint ist das auf dem Bild sichtbare zweite grüne Kabel mit Anschlussplatz E13 für das Radio.

Wohin geht diese unbekannte grüne Leitung – was könnte das sein?

Mein Plan ist also, dass ich die Leitungen irgendwie neu verlege und einmal der CP Plus die Spannung vom Platz E2 bringe. Zudem verlege ich eine Steuerleitung und verbinde mit einem RJ12 die Adern Pin 3 (+) und Pin 5 (-). Das TIN Kabel, also von der Bedieneinheit zur Truma selbst ist ja ohnehin da und kann weitergenutzt werden. Wenn erfolgt lasse ich die CP plus die Heizung suchen und finde die dann hoffentlich auch automatisch. Muss ich dann im letzten noch etwas tun, damit die Heizung auch in der App auftaucht?

Danke für das Interesse bis hier 😉

Grüße

Benjamin

Hobby Optima Ontour A 65 KM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!