Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?
    Zitat von "Geddy post=85613 userid=5039"

Mich würde noch interessieren ob ihr Fahrräder dabei hattet bzw. mitnehmen wollt.

Hallo Geddy,
    die Räder kannst Du getrost daheim lassen. Es lohnt sich nicht. In Nord-Skandinavien musst Du froh sein, das es Straßen gibt. Für Radwege ist da kein Platz und ständig von schnell fahrenden Autos überholt zu werden macht auch keinen Spaß. Außerdem gibt es keine Rundkurse. Sie meisten Wege abseits der Hauptstraßen sind Sackgassen.

Zitat von "Geddy post=85603 userid=5039"

Macht das Sinn und ist es überhaupt (ohne Stress) möglich?

Hallo Geddy,
    wir sind im September in 7 Tagen gemütlich, also ohne Stress, über die Ostroute durch Schweden/ Finnland zum Nordkap gefahren. Anschließend haben wir uns 14 Tage nördlich des Polarkreises aufgehalten, weil wir unbedingt Polarlichter sehen wollten (Hat dann auch in 6 Nächten geklappt). Für die Rückfahrt haben wir uns 14 Tage Zeit gelassen.

Um Eure Frage nach dem Sinn zu beantworten: Das müsst Ihr schon selber entscheiden. Was erwartet Ihr von Eurem Urlaub? Wenn Ihr Spaß daran habt, viel zu fahren, dann macht es durchaus Sinn. Im Juni habt Ihr auch die Möglichkeit, die Mitternachtssonne zu sehen. Dann gehört bei solch einer kurzen Reisezeit allerdings auch das Glück dazu. Wir haben Mitte Juni schon mal auf den Lofoten eine Woche nur Regen und Sturm mit Temperaturen um 5°C gehabt. Dafür danach aber 14 Tage nur Sonne und über 25°C.

Zum Thema Fähren: In welcher Region Deutschlands startet Ihr? U.U. kann eine Nachtfähre Sinn machen. Ansonsten bevorzugen wir die Vogelfluglinie, da man dort flexibel bleibt und die Überfahrt eine willkommene Fahrtunterbrechung ist.

Zitat von "Steuermann post=84374 userid=5001"

Alle Anfragen, egal welcher Art, werden grundsätzlich mit dem Hinweis abgeschmettert, man möge sich an den / einen Händler wenden. Direkte Anfragen der Nutzer ihrer Produkte will die Fa. Hobby nicht haben.

Hallo Steuermann,
    was ist daran so schlimm? Hobby hat sich nun mal entschieden, seine Fahrzeuge nicht direkt an die Kunden, sondern nur über Händler zu vertreiben. Also hat man mit den Händlern Verträge abgeschlossen und muss die nun auch einhalten. So machen es übrigens auch die großen PKW-Hersteller. ... oder würdest Du auf die Idee kommen, eine technische Anfrage direkt an z.B. VW oder Mercedes zu stellen?

@ Rainer: Natürlich gibt es einen Service in Fokbeck. Aber der kann auch nur nach vorheriger Kontaktierung durch den Händlers genutzt werden.

Zitat von "Wombl post=79850"

....habe mein Womo auf 4100 kg aufgelastet......
    Kann ich jedem "Gewichtsparer" nur empfehlen.

Zitat von "Nicole post=79577"

Auflasten möchten wir eigentlich vermeiden, da wir dann noch beide den LKW Schein machen müssten und unsere Kinder den dann auch nicht mehr mitbenutzen könnten.

Zitat von "hgcumbre post=79743"

Aus einer einmaligen Messung Schlüsse zu ziehen, ist gewagt.
    In den Seiten, Boden usw. des Aufbaus sind etliche metallische Teile verbaut.

Hallo HG,
    da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Eine Feuchtigkeitsmessung macht nur Sinn, wenn man
    a) ein kapazitives Messgerät benutzt, bei dem zerstörungsfrei hinter der Oberfläche gemessen wird
    und
    b) man den Aufbau des Fahrzeuges im Detail kennt. Man muss wissen, wo Schrauben oder andere Metallteile unter der Verkleidung sitzen. Bei besagtem Hobby 600 verhinderten die Alustreifen unter der Dachverkleidung ein Auffinden des Wasserschadens, das Metall immer mit 100% Feuchte gleichgesetzt wird. Schon in der Nähe von einzelnen Schrauben steigt der Feuchtigkeitswert.
    Bei meinem Voltcraft MF-100 Messgerät kann ich aus Erfahrung sagen, dass Werte unter 30% in Ordnung sind. Alles darüber ist Metall oder Feucht.
    Bei einem unbekannten Fahrzeug würde ich Messpunkte in der Nähe von Ecken, Fenstern und Möbeln immer mit Vorsicht genießen. Erste ab einem Abstand von ca. 10 cm kann man den Werten halbwegs trauen.

Zitat von "hgcumbre post=79582"

Wasser im Womo?
    Da gibt es hier im Forum einige Erfahrung. Je nach Auftreten, Wand, Boden, Alko, ist ein dermaßen hoher Gewichtszuwachs durch Wasser für mich unvorstellbar.

Hallo HG,
    dem möchte ich mal wider sprechen. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen einen 600er zu zerlegen. Dabei stieß ich auch auf einen Wasserschaden in der Isolierung des Daches. Er war von innen auf Grund der Skai-Bespanung kaum messbar. Nachdem Skai und Holz entfernt waren kam ich an das Styropor. Auf folgendem Foto siehst Du drei ungefähr gleichgroße Stücke Styropor mit den Angaben des Gewichtes und der gemessenen Feuchtigkeitswerte.
    Du siehst: Nasses Styropor ist ganz schön schwer!

Hallo Peter,
    da werdet Ihr Euch wohl an die Erben Eures Freundes wenden müssen. Die Domain nasenwärmer.de ist wohl bei kontent.com registriert. Ich vermute mal, dass die Seite dort auch gehostet wird. Allerdings leitet sie auf die http://www.reibrollen-lemminge.com./vsxig/ weiter. Dort ist HOSTPOINT.CH als Ansprechpartner eingetragen. Also schon mal etwas komplizierter!
    Das Problem ist, dass seit der DSGVO die Domaininhaber nicht mehr öffentlich einsehbar sind. Zunächst solltet Ihr also prüfen, ob Euer Freund wirklich der Domaininhaber ist. Wenn ja, dann braucht Ihr einen Zugang zu dem Webserver. Den kann Euch nur der technische Administrator geben. Also Kontakt mit ihm (info@kontent.com) aufnehmen und das Problem schildern. Möglicherweise wird er nach einem Erbschein o.ä. fragen.
    Ihr solltet die Sache auch zügig angehen, da man nicht weiß, wie Euer Freund sein Webpaket bezahlt hat. Möglicherweise kündigen die Erben irgendwann das Konto oder den Dauerauftrag und dann wird der Provider die Seite vom Netz nehmen und die ganzen Erinnerungen sind erst einmal weg.

Ich will es euch doch nicht vermiesen, sehe mich aber in der Pflicht, euch darauf hin zuweisen.

Hallo Andreas,
    mir kannst Du nichts vermiesen. Mich stört nur Deine pauschale und für mich negative Behauptung

Zitat

Das Zeugs ist als hoch Umweltschädlich eingestuft und daher als Sondermüll zu behandeln.

Wenn Du das so siehst, dann muss Du uns alle auch vor Diesel, Sikaflex und Meister Propper warnen. Für alle diese Produkte gibt es Sicherheitsdatenblätter und sie sind bei unsachgemäßer Anwendung ebenfalls umwelt- oder gesundheitsschädlich. ... und Altöl musst Du auch als Sondermüll behandeln!
    Also nimm bitte Deine Pflicht ernst und weise uns darauf hin! Sorry an alle anderen, aber das musste raus.

.., aber warum muss der Kühlschrank immer an Landstrom sein?
    Ist dem das nicht egal, ob er seine 230 V vom WR oder vom Landstrom bekommt?

Moin Hartmut,
    natürlich ist es dem Kühlschrank egal. Wenn Du den Wirkungsgrad Deiner Anlage unbedingt verschlechtern willst, dann darfst Du ihn auch gerne über den Wechselrichter betreiben. Hoffentlich hat Dein WR auch einen Lüfter und erinnert Dich dann nachts daran, das es Blödsinn ist, dass er dann arbeiten muss, wo er doch Pause haben könnte. :evil:

Nun kommt eine EMail nach der anderen. Ist ja fast richtig lästig -

@ Hartmut: Das kann man einstellen:

Zitat

Themenabonnements:
    Diese Option benötigt „Erlaube Abonnements = Ja“. Ist E-Mail einmal aktualisieren gewählt, erhalten Benutzer nach der ersten Nachricht keine weiteren E-Mail-Benachrichtigungen für einzelne Themen, bis sie sich angemeldet - und diese aufgerufen haben. Bei E-Mail immer aktualisieren erhalten sie bei jedem neuen Beitrag eine Nachricht.