Beiträge von Middelhessen

Partner:
Feiertag?

Teddy danke für die Antwort

Hab es in Funktion seit heute.

Ich hatte absichtlich das falsche Kabel bestellt - mein Lötkolben hat sich gefreut als ich ihn mal wieder nutzen tat und ich hab im Handumdrehen 30€ gespart.

Nun steht das nächste Projekt schon in den Startlöchern:

Tin Verbindung unter Tuma Heizung und Truma Klimaanlage via Truma CP Plus und die dann an den ci Bus zum TFT Display anbinden.

Dann Fernzugriff OHNE Truma extra i NetBox zu ermöglichen sondern voll Zugriff auf Hobby CI Bus + Truma via XXX zugreifen mit zusatzeffekt der GPS Signal Ortung.

Das Problem haben alle Hobby's

Hab schon Lösungen mit Ikea Rollholz Fußmatten auf mass in streifen geschnitten, diese Lackiert und angeklebt auf FB gesehen.

Sollte es mich irgendwann mal irgendwann richtig nerven - bei mir sind diese Leidten nur zur Decke hin verbaut- und ich gerade am Fahrzeug nix anderes vor habe hab ich mir überlegt eloxiertem Aluleisten evtl. Natur oder Farblich abgestimmt zu lackieren und dort zu befestigen mit optisch ansprechenden Schrauben oder durch kleben.

Schrauben hätte jedoch den Vorteil das man immer einen Weg durchs Fahrzeug hat sollte mal hier noch ein Lämpchen dort noch ein usb Port, Sat, PV, etc. nachgerüstet werden in Zukunft.

Gruß Mario

Danke Wolfgang - schwere Geburt.

Ich dachte die Toptron sei ein separate Platine, in der beiliegenden Hobby Bedienungsanleitung das Bild ist auch nur unter dem Microskop zu lesen und da habe ich keines, dazu noch ist bei mir alles verdeckt mit der Verkabelung und da man im Netz nur sehr wenige und dazu irreführende Informationen und diverse Bilder findet nahm ich an das irgendwo noch eine 2 Platine verbaut ist.

Nun hab ich bestellt was ich alles zum Umbau benötige und werde zu gegebener Zeit in einem anderen Thread evtl das mal vorstellen oder Anleitungen hinterlegen.

Mario

Armin lLeider war das mit dem Suchen im Küchenblock welcher bei uns rechtsseitig montiert ist ohne Erfolg.

Hat noch jemand andere Ideen ?

Ich wollte beim 2018er Optima V65 GE De Luxe evtl das Bluetooth Modul zur Aufbaufunktionsbedienung via App dort nachrüsten da es am TFT Display wegen fehlenden Port nicht geht.

Gruß Mario

Hallo

Da in unserem 2018er Optima De Luxe die Bluetoothfunktion zu fehlen scheint bin ich auf der Suche nach der "Toptron " bzw. der Platine wo ich das Mudul aufstecken könnte

Unter dem Beifahrersitz hinten ist die CA360 verbaut, zur Tür sitz nur der Hauptschalter in der Verblendung dahinter ist weiter nichts verbaut

Ja und Vorne ist die am Bild abgebildete Platine - irgendwie gleicht diese nicht den Toptron Bildern die ich schon sah.

Na also :thumbup:

Weiter oben berichtest Du vom Adapter, den Du zerlegt hast und die Zugentlastung korrigiert hast.

Hättest Du den danach gleich durch geklingelt wäre vielleicht nicht so iel daraus geworden ;)

Wer denk in dem moment an Aderbruch bei einem offensichtlich nicht beschäfigten Kabel?

Nur ein allwissendes Sofa Orakel.

Fehler gefunden - siehe Bild

Nachdem ich heute den Dometic CA360 hinter dem Beifahrersitz freigelegt hatte, habe ich erst einmal den Kaltgerätestecker gezogen und in diesem gemessen.

230v in ALLE Richtungen und das kam mir spanisch vor.

Den CEE Aussenanschlus gezogen und innen unter dem Tisch die Blende demontiert hinter der die CEE Aussensteckdose montiert ist.

Kabel geht von da in Richtung Heck.

Nun Aussen die CEE Einheit auseibabdegebaut und deren korrekten Anschluß festgestellt.

Stecker erneut eingesteckt in im Heck am Verteiler- auch gegen PE nichts zu messen.

Dann habe ich begonnen die Kabelstrecke vom unserer Hausverkablung bis zum Fahrzeug zu checken - ich verwende da eine Kabeltrommel diese war aber I.O.

Nun habe ich das Adapterkabel WELCHES VOM VORBESITZER BEILAG geprüft und am Bild sieht man was los war.

Also alles wieder zusammengebaut

Eigentlich bestätigt das wieder meine Grundeinstellung - nur was man selber macht dem sollte man vertrauen.

230v wieder da - fahre nun in Baumarkt mit Teile holen.

Schönes Wochenende Euch.

Mario & Astrid

Rothardt schau mal hier,

vielleicht ist das etwas für Dich.

Wenn Du nicht gerade links und rechts unterhalb der Türen und klappen einen Ausschnitt machst dürfte keine Latting sein.

Zur Not von inner erst mal ein 2mm Loch an geplanter Stelle durch die innere Wandverkleidung Bohren im zu schauen das keine Latte dort ist - in den Schränken sieht es keiner fals du suchen musst

Mario

Wie hast Du festgestellt, daß im Fahrzeug kein Landstrom ankommt?

1. Hab Elektroausbildung ( fals wer mimimi machen möchte)

Spannung am Versorgungskabel gemessen, Cee Schuko Adapterkabel zerlegt und Zugentlastung fachgerecht hergestellt

Spannung also bis in die CEE- Steckbuchse im Fahrzeug vorhanden.

Im Fahrzeug hab ich die Verteilung im Schrank unter Bett Fahrerseite geöffnet dort keine Spannung unterhalb und oberhalb der Sicherungen bzw das Fi Schutzschlsters messbar.

Im Beifahrersitz unten Sitz das Ladegerät dort sollte bei anliegender Netzspannung die Diode leuchten.

230v Steckdosen alle im Fagrzeug tot.

Vorne im Beifahrersitz unten all Sicherungen (12v) durch gemessen alle ganz.

Fehlt hakt ein gescheiter Stromlaufplan dlndt geschenkt ich noch in einer Woche im trüben.

#Für Ybooh# -> Gruß DER MITTELHESSE

Hatre zwischenzeitlich den Landstraße abgeklemmt und den Motor nochmals gestartet da meine Vermutung war das Relais könnte hängen.

Mur fehlt die totale "Ortskenntniss" im Optima wo ich die einbauten erreichen könnte die die Steuerung und Versorgung betreffen .

Hatte versucht die Abdeckung hinten an beiden Sitzen zu entfernen und das hängt irgendwie immer oben.

Bin nicht der kleinste mit 1,92m und hab voll platt Probleme mich fdort überall rein zu falten.

Dienstag den Ootima abgeholt...

Hat jemand von Euch eine Idee - hatte 230v an den Aussenanschluss angelegt und um eifer des gefechtes beim Erforschen der Funktionen den Motor an gemacht was man ja nicht machen sollte wenn 230v Aussenanschlus aktiv ist Heute fiel es mir auf.

Die 12v Versorgung geht n, jedoch ist die 230v vesorgung tot.

Das von mir verlegte Anschlusskabel vom Haus her bis zum Cee Anschluß am Fahrzeug hatte ich gerade gemessen , auch den Cee Adapter (diesen sogar zerlegt zur kontrolle) da war alles ok

Im Keiderschrank im 230V Verteiler auf der 2 Poligen Sicherung und dem FI

Schutzschalter liegt weder oben noch unter Spannung an.

Freut mich für Dich das das Du bei Schach in Dudenhofen so gut geholfen bekommen hast.

Die Mittelhessen können halt was. ;)

Dann man gute Fahrt ins Wochenende.

Vg Mario aus WZ

Hallo Oliver

mach mal den Wassertank auf und lasse das Wasser laufen und schlag mal dezent mit etwas gegen die Pumpe wärend diese läuft, evtl. hängt das interne Rückschlagventil.

Hat bei mir bei einem anderen Fahrzeug mal geholfen.

Mario

Update

Wir haben es getan, der Kaufvertrag ist unterzeichnet für folgendes Gebrauchtfahrzeug und im laufe des Monats holen wir Ihn in Nordhessen ab.

Es wurde der

Hobby Optima De Luxe V65 GE

1.Hd

EZ 2018

3,65t papierisch aufgelastet

41tkm

Dachklima, Hydraulisch. Hubstützenanlage,

Hu , gasprüfung neu, neue Reifen DOT 1/25, viel brauchbares Zubehör vom Vorbesitzer noch drinn ( genauer erst nach Erhalt zu sichten)

Ein paar erwähnenswerte Dinge hatten wir entdeckt die die Verhandlung der Preisgestaltung in unsere Richtung bewegten( für den verkäufer oh Gott oh Gott geheult - für uns pillepalle).

Einziges größeres Manko ear der kleine Unterbau Kühlschrank dessen TK Fach wohl dem Vorbesitzer verloren gegangen ist. ( suche Ersatz, hat wer was liegen ? )

Fazit: Endlich ein Womo wo ich nicht gleich alle Pisees und Insektenrollos durch heimarbeit in Neuzustand versetzen muss nach Kauf sondern gechillter ans Werk der Individuellen optimierung gehen kann.

Mario & Astrid