Solar läd nicht

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Freunde,

meine Solaranlage ( 300 Watt, Phaesunregler MPP 350 Duo Digital) läd nicht mehr. Laut der Anzeigen am Regler funktioniert alles. Nur am Bedienpanel über der Tür zeigt es keine Ladung an und die Batterien (Starterbatterie und zwei Bordbatterien) werden nicht vom Solar geladen. Es wurde auch schon eine rote große Batterie angezeigt😳. Kann es eine Sicherung sein und wo befindet die sich?
    Über Eure Antwort würde ich mich freuen.
    LG Dietmar

• Moin,

wenn beide Batterien nicht geladen werden, vermute ich mal, dass der Regler keine Spannung abgibt; denn dass beide Sicherungen gleichzeitig durch sind, halte ich für recht unwahrscheinlich.

• Hallo Hartmut,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Am Panel sehe ich das die Bordbatterien weniger geladen sind als die Autobatterie. Ich bin gestern und heute einige Kilometer gefahren, müssten da nicht alle drei gleich voll sein?
    Warum kommt die rote Batterieanzeige?
    Grüße Dietmar

• Hallo Dietmar,

das ist so aus der Ferne wirklich nicht zu beurteilen.

Du müsstest wirklich mal messen, ob
    - der Solarregler überhaupt Spannung abgibt (wenn die Sonne scheint)
    - welche Spannung die Starterbatterien wirklich haben (an den Polen gemessen)
    - welche Spannung die Bordbatterien wirklich haben (auch an den Polen gemessen)

Du könntest auch jetzt mal am Solarreglerausgang zur Bordbatterie messen, da sollte, wenn es dunkel ist, wenigstens die Batteriespannung anliegen. Falls ja, ist die Sicherung in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!