Feuchtigkeit Seitenfenstern

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen in die Gruppe,

    mein Problem: Feuchtigkeit zwischen den hinteren Seitenfenstern. (V65ge aus 6/24) Sie beschlagen in der Mitte 30 x10 cm.

    Am Montag fahren wir zum Verkäufer und ich erwarte die Aussage: „das haben wir noch nie gehabt,sie sind der Erste“

    Das Beschlagen findet morgens statt, wenn die Sonne drauf scheint.

    Gibt es Erfahrungen ?

    Grüße von Gitte u Wolfhard

  • Hallo Gitte, hallo Wolfhard,


    wenn sich Kondenswasser im Zwischenraum der hinteren Seitenfenster bildet, deutet das in der Regel auf eine Undichtigkeit hin, entweder durch einen Fertigungsfehler (ab Werk) oder durch Beschädigung nachträglich bei der Montage. Die Fenster sind normalerweise gasgefüllt und versiegelt, sodass ein trockenes Mikroklima entsteht. Dieses verhindert die Bildung von Feuchtigkeit und somit auch von Kondenswasser. Bei einer intakten Versiegelung wäre die beschriebene Beschlagbildung (ca. 30 x 10 cm in der Mitte) daher nicht möglich, nach meiner Meinung.


    Gruß Erich

  • Hallo Gitte, hallo Wolfhard,

    wenn ihr mit „Fensterfront im Wohnbereich“ die dem Innenraum zugewandte Seite der Scheibe meint, sieht die Sache natürlich aderst aus. Über Nacht kühlt der Innenraum ab, und dabei sammelt sich Feuchtigkeit – ganz natürlich durch Dinge wie Atmen, Kochen oder Duschen. Auch feuchte Außenluft spielt dabei eine Rolle. Am Morgen scheint dann die Sonne auf die Fensterfront, während viele andere Bereiche im Innenraum noch kühl bleiben. Die Folge: Die Feuchtigkeit kondensiert bevorzugt an den kältesten Stellen,in der Regel also an der Innenseite der Fensterscheiben.


    siehe hier:


    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!