Hallo allerseits,
ich habe zu diesem Thema einen älteren Beitrag verlinkt, in dem ich meinen „Stromdieb‑Sucher“ vorgestellt habe. Da das Thema Ruhestrom immer wieder für Verwirrung sorgt, hier eine kurze und verständliche Erklärung, was das Gerät leisten kann und wo seine Grenzen liegen.
Der Stromdieb‑Sucher funktioniert im Grunde richtig gut, aber eben nur dort, wo er auch hingucken kann. Und das ist die Aufbau‑Sicherungsleiste. Alles, was Hobby sauber über Sicherungen abgesichert hat, lässt sich damit wunderbar durchtesten.
Sicherung raus, Strom fällt? Dann weißt du sofort, in welchem Stromkreis der Verbraucher sitzt.
Damit findest du zum Beispiel:
- TV
- Truma
- Kühlschrank‑Steuerung
- Booster
- Ladegerät
- USB‑Dosen
- Lichtkreise
- und andere normale Aufbau‑Verbraucher
Was der Stromdieb‑Sucher aber nicht sieht, sind die Verbraucher, die direkt an der Batterie hängen oder im Ducato‑Fahrzeugnetz sitzen. Und genau diese sind bei einem Ruhestrom von rund 800 mA sehr wahrscheinlich die eigentlichen Verursacher. Dazu gehören:
- die Thitronik‑Alarmanlage (zieht gerne 150–300 mA)
- der Gasmelder
- die Fiat‑Steuergeräte, wenn sie nicht richtig schlafen
- eventuell ein Tracker oder Zubehör, das der Händler direkt an die Batterie geklemmt hat
Diese Verbraucher laufen nicht über die Sicherungsleiste, also kann der Stromdieb‑Sucher sie auch nicht erfassen.
Trotzdem ist das Gerät sehr nützlich, denn du kannst damit schnell und sauber ausschließen, ob der Fehler im Aufbau liegt. Wenn du dort keinen Verbraucher findest, der Strom zieht, weißt du: Der Verlust kommt von den „unsichtbaren“ Verbrauchern. Und bei 800 mA ist das fast schon gesetzt.
In so einem Fall ist dann ganz klar der Händler gefragt.
Hier der Thread, auf den sich das bezieht:
Beitrag
Stromverbrauch an der Bordbatterie
Hallo allerseits
Um die Stromdiebe aufzuspüren (stille Verbraucher) benutze ich ein digitales Strommessgerät für Sicherungskontakte
HIER .
Die Strommessung wird direkt an dem Sicherungskasten vorgenommen
Sicherung wird aus Sicherungskasten entfernt und in Stecker des Strommesser eingesetzt, somit bleibt die Absicherung während der Messung vollständig erhalten.
Das Strommessgerät ist geeignet für 12- und 24-V-Systeme mit max. Strom 20A
Gruß Erich