Beiträge von Griffon

Partner:
Feiertag?

Hallo allerseits,

ich bin kein Jurist, aber die Begründung der Werkstatt mit den angeblich hohen Versicherungskosten wegen der Standzeiten wirkt für mich nicht wirklich überzeugend. Aus meiner Sicht entsteht die Haftung einer Werkstatt nicht automatisch nur dadurch, dass ein Fahrzeug bei ihr steht. Entscheidend ist doch immer, ob eine Pflicht verletzt wurde und ob die Werkstatt das Fahrzeug so behandelt, wie es branchenüblich und zumutbar ist.

Im Zusammenhang mit dieser Frage gibt es auch ein Urteil des OLG Hamm vom 06.12.2024 (9 U 196/23). Das zeigt, dass die Haftung einer Werkstatt nicht automatisch greift, sondern immer von den konkreten Umständen abhängt. Mehr lässt sich daraus aber nicht ableiten – vor allem nichts, was die Preisgestaltung oder Versicherungsbeiträge einer Werkstatt betrifft.

Vielleicht können das die Juristen unter uns besser einordnen, ich lasse mich da gerne belehren.

Gruß Erich

Hallo allerseits,

natürlich gibt es Fahrer, die mit ihrem rollenden Ferienhaus nicht so souverän umgehen, wie man es sich wünschen würde. Aber daraus gleich eine generelle Fahrtauglichkeitsprüfung für Wohnmobilisten abzuleiten, ist ungefähr so sinnvoll wie die Forderung, nach einem schief geparkten Einkaufswagen die gesamte Kundschaft auf Parklinien‑Schulung zu schicken. Unsichere Lenker gibt es überall – im Kleinwagen, im SUV, im Lieferwagen, quer durch alle Altersgruppen. Das Wohnmobil fällt nur stärker auf, weil es groß ist und jeder Schlenker wirkt, als hätte die Erdrotation kurz ausgesetzt.

Dabei haben viele Wohnmobilfahrer längst ein Assistenzsystem, das jede Elektronik übertrifft. Ein älterer Wohnmobilfahrer kommt zur Fahrtauglichkeitsprüfung.
    Der Arzt fragt: „Haben Sie Probleme beim Lenken?“ Der Mann lächelt: „Nein, ich habe eine moderne Lenkhilfe.“ Der Arzt: „Welche denn?“ Der Mann: „Meine Frau. Sie ruft immer ‚Links! Rechts! Pass auf!‘ – da kann man gar nicht falsch lenken.“