Fahrtauglichkeitsprüfung für Wohnmobilisten? Was soll das denn,

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Wohnmobilisten, das stolpere ich gerade im Netz über diesen Artikel.

Sollte bei Wohnmobilfahrern eine Fahrtüchtigkeit überprüft werden?
    Ein gefährlicher Beinahe-Unfall entfacht die Debatte um das Steuern von Wohnmobilen neu. Die Autorin plädiert für verpflichtende Fahrtauglichkeitsprüfungen.
    share.google

Hier wird tatsächlich, und meiner Meinung nach völlig zu Unrecht, eine Fahrtauglichkeitsprüfung nachgedacht. So etwas kann nur von jemandem Ahnungslosen in die Welt gesetzt werden, der, bzw die nicht wissen worüber sie gerade reden. Keine Ahnung von zutreffenden Geschwindigkeitsbeschränkungen, dann führt die gute Dame auch selbst eine gefährliche Situation herbei die sie, zum Glück, noch retten kann. Mir bleibt da wirklich nur Kopf schütteln, aber mich ärgert so etwas.

Gruß Ingo

• Moin mein Lieber,

ach je, wieder mal solch ein Artikel, wie immer überzogen. Es ärgert mich in höchsten Maße, mag sein das so etwas passiert, aber doch mit Nichten der gesamten Womo Szene, nicht alle Wohnmobilfahrer, ich sag mal ab/über 70 sind senil, klapprig und die sich auch im hohen Alter und im Sinne des Paragrafen 1 der Straßenverkehrsordnung zu bewegen und oder zu verhalten.

Ein Vorfall, der sich wieder einmal eignet, die mediengeile Gesellschaft zu befriedigen.

Mir gehen solche Artikel einfach nur auf die Nerven, wahrscheinlich irgendwo abgeschrieben, ohne Sinn und Verstand recherchiert, denn es gibt wahrlich im Straßenverkehr Altersgruppen, die weit aus

eine größere Gefahr für übrige Verkehrsteilnehmer sind. Und es sollte sich mal jeder an die eigene Nase fassen.

Für alle Kritiker, es ist wie immer meine ureigenste Meinung, aber mit Sicherheit spreche ich vielen aus der Seele.

Gruß aus dem Sauerland Erich 😎🌲✌️

• Natürlich sind sämtliche Veröffentlichungen, die Plattituden und Pauschalisierungen quasi-akademisch veröffentlichen absolut unqualifiziert.

Dennoch hat mich der gesammelte Quatsch letztes Jahr dazu angeregt, das Angebot des ADAC zum Fahr-Fitness-Check anzunehmen.

Ein wichtiger Grund war, daß ich sowohl beruflich als auch privat sehr häufig im und über dem Grenzbereich unterwegs war und für meine und die Sicherheit anderer wissen wollte, wie es um meine Wahrnehmung und die daraus resultierende Reaktion steht.

Ich werde hier jetzt keine Details veröffentlichen; gleichwohl wurde mir eine ungewöhnlich gute Voraus- und Umsicht attestiert (zu meiner Beruhigung); andererseits eine Geschwindigkeit nahe oder über dem Limit (zu meiner Verwunderung).

Mit zunehmendem Alter werden sich allein diese beiden Kurven möglicherweise ungünstig schneiden.

Fazit: ich werde ein vergleichbares Angebot in Zukunft annehmen, um zu wissen, wie's bei der Mobilität um mich steht.

Deswegen erschrecken mich solche News nicht wirklich. Oder wie mein TM-Prof gern sagte: der Lösungsweg ist viel einfacher, wenn man die Lösung kennt :D

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Das könnte man dann auch mal auf die Mittelspur Fahrer auf der Autobahn übertragen, die dort mit 100km/h stundenlang rum krusen ;)

Hobby Optima Ontour Edition V65 GQ 2020, Citroen 2.2L 165 PS, DOMETIC FreshJet, TRUMA-Combi 6E, Luftfederung hinten, Solar, 2x AGM, Booster

• Was für eine Aufregung über einen Artikel einer Zeitungsschreiberin.

Hat sich mal jemand über diese Frau sachkundig gemacht??

War mir schon immer klar, dass Corona bei SCHREIBERLINGINNEN keinen halt macht!

Sommerloch kanns nicht sein. Eher zu viel Sonne!! ;) ;)

PS: kein Mensch regt sich über Kopf unten haltende Radfahrer auf einem Deich auf, weil diese eben kein Gehirn haben oder brauchen.

Ich hab Spass und Freude :P !!

Einmal editiert, zuletzt von PinaNele ()

• Moin, ich rege mich eher über Radler auf, die keinen Helm tragen, aber auf jeden Fall Bikerhandschuhe …. wenn man sich dann aus einer unergründlichen Situation auf die Nase legt, hat man wenigstens keine Asphalt Flechten, aber dafür ne kaputte Birne oder vielleicht schon vorher, wer weiß?

Gruß Erich

• Hallo Erich,

bevor uns jemand irgendwie Offtopic vorwirft wegen der Radfahrer sollte es ein anderer Post werden. Ich kann Dich aber zu mehr als 100 % verstehen !!!

Mir ging es bei dem PS hauptsächlich über bildhafte Wirklichkeit und nicht über Menschen, die über keine Lebenserfahrung verfügen, auch wenn sie über 37 Jahre für eine unbedeutende Zeitung schreiben.

Gruß Lars

PS: Auch wenn nicht hier her--- die Handschuhe sind ja noch das geringste Übel--

aber wenn sie dann im stehen fahren und der windelarsch zu sehen ist, überlege ich dann doch , lieber zu wandern.

Ich fahre ja auch gerne Fahrrad, jedoch nicht so!!!

Ich hab Spass und Freude :P !!

2 Mal editiert, zuletzt von PinaNele ()

• Hallo allerseits,

natürlich gibt es Fahrer, die mit ihrem rollenden Ferienhaus nicht so souverän umgehen, wie man es sich wünschen würde. Aber daraus gleich eine generelle Fahrtauglichkeitsprüfung für Wohnmobilisten abzuleiten, ist ungefähr so sinnvoll wie die Forderung, nach einem schief geparkten Einkaufswagen die gesamte Kundschaft auf Parklinien‑Schulung zu schicken. Unsichere Lenker gibt es überall – im Kleinwagen, im SUV, im Lieferwagen, quer durch alle Altersgruppen. Das Wohnmobil fällt nur stärker auf, weil es groß ist und jeder Schlenker wirkt, als hätte die Erdrotation kurz ausgesetzt.

Dabei haben viele Wohnmobilfahrer längst ein Assistenzsystem, das jede Elektronik übertrifft. Ein älterer Wohnmobilfahrer kommt zur Fahrtauglichkeitsprüfung.
    Der Arzt fragt: „Haben Sie Probleme beim Lenken?“ Der Mann lächelt: „Nein, ich habe eine moderne Lenkhilfe.“ Der Arzt: „Welche denn?“ Der Mann: „Meine Frau. Sie ruft immer ‚Links! Rechts! Pass auf!‘ – da kann man gar nicht falsch lenken.“

Bevor jetzt jemand eine neue Vorschrift daraus bastelt – duck und weg. ;)

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!