Beiträge von Opacharly

Partner:
Feiertag?

Ändert aber an der absolut Null-Funktion auch nichts :) .

So wie ich unsere EDV-nerds verstanden hab, war der Entwickler schon pfiffig: mit Einstellung wurde noch eine zweite Sperre aufgespielt (oder so ähnlich); sie kommen auf jeden Fall immer noch nicht rein.

Die app kann über Bluetooth hobby connect nutzen. Da kannst du alles steuern so lange du in Reichweite der BT Verbindung bist. Nur die connect Box mit connect+ nutzt das Internet.

Das dachte ich bis zum Abschalten von 2G auch; seither geht bei mir auch die BT-Funktion nicht mehr. Deswegen ausgebaut und s.o.

Ich dachte, die wird seit dem Wegfall von 2G nicht mehr unterstützt :rolleyes: :?:

Sie ist noch auf meinem Android installiert, startet aber nicht und hat auch sonst keine Funktion mehr. Die Box habe ich ausgebaut: unser Jüngster ist da zwar mit zwei ehemaligen Studienkollegen dran, aktuell können sie aber den Zugang nicht hacken; scheint wohl gut geschützt zu sein.

Sobald das geklappt hat soll das keine Raketentechnik mehr sein.

Habe meine Gedankenfaulheit überwunden und etwas selber recherchiert. Empfohlen wird, das Holz zunächst mit Owatrol zu tränken und nach dem Abtrocknen eine Schicht Elaskon oder Dekaphon aufzubringen. Das Ganze bleibt dann atmungsaktiv und fault nicht.

Könnt Ihr das anhand Eurer Erfahrungen bestätigen?

Gruß

Steuermann

Hallo Steuermann,

Owatrol ist das Maß der Dinge für Holz und (Achtung!!!) für rostiges Metall (warum beides funktioniert muß ein Chemiker erklären). Wird u.A. vom KSD (KorrosionsSchutzDepot; auf der hp gibt´s auch jede Menge Erklärungen und auch Anleitungen; ist auf jeden Fall lesenswert) zur Rostbehandlung angeboten. Mit dem Zeug hab ich grandiose Erfolge bei der Rostumwandlung, -Versiegelung etc. erreicht.

Ich hab seit längerer Zeit einen kleinen Oldtimer-Anhänger von Westfalia in Arbeit. Die neuen Sperrholzplatten hab´ ich mit Owatrol aus der Pistole zweimal behandelt; an den Schnittkanten kann man wirklich sehen, wie das Öl ins Holz eindringt.

Danach gebeizt und mit Klarlack versiegelt.

Am Unterboden brauchst Du Dir die Arbeit mit Beizen und lackieren natürlich nicht machen (es sei denn, Du möchtest beim Drunterliegen eine besonders schöne Sicht haben ;) ).

Eigentlich sollte das für´s Erste schon reichen. Wenn doch eine weitere Schicht drauf soll muss es eine sehr weiche, dicke Schicht sein (Chassis- oder Ladeflächenbeschichtung), damit aufgewirbelte Steine (o.ä. hartes Zeugs) nicht im Holz einschlagen können.

Alles Weitere kann auch fett gespritzter Steinschlagschutz regeln; den kannst Du dann auch gleich über Rahmenausleger spritzen. Dann wird auch der Zwischenraum zwischen Holz und dessen Auflagen geschützt; dazu muß aber sicher sein, daß keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Sonst kann´s da in ein paar Jahren ein braunes Wunder geben :P.

Fazit: Owatrol rules.

Hat jemand schon mal die rechte Zigarettenanzünder-Dose entnommen und gegen eine USB-Dose getauscht? Sind die auch entsprechend der Absicherung verkabelt?

Speziell im Citroen (und Artverwandten) nicht, aber in einigen anderen Fahrzeugen. Im Lieferumfang (von seriösen Anbietern) ist ein passender Schaltplan dabei; manchmal wird auch eine fliegende Sicherung mitgeliefert, die man bei Ersatz des Zig natürlich nicht braucht; aber den Sicherungswert ggf. auf den der fliegenden Sicherung korrigieren,

Mmmmh :/ Ich bin nicht sicher, ob wir diesbezüglich im Schlaraffenland leben :?:

Hobby wurde von uns u.A. bewusst deswegen gewählt, weil ein offizieller Händler rund 30 km entfernt ist (Auto hin und mit Roller oder den Öffis zurück). Für andere, allgemeine Arbeiten am Aufbau ist ein anderer Wohnmobil-Händler mit guter Werkstatt rund 10 km weg. Schräg gegenüber ist eine Berger-Ndl.

Für ganz verzwickte Aufbau-Fragen gibt´s auch noch ein Ein-Mann-Unternehmen in rund 20 km Entfernung; da wird dann auch gern mal auf dem kurzen Dienstweg ein gebrauchtes Ersatzteil eingebaut (war beim Kühlschrank mal so), damit die Reparatur auch zeitwertgerecht ist. Allerdings sollte man möglichst dabei bleiben: manchmal arbeitet er etwas hemdsärmlig ;) .

Fiat Professional-Werkstätten fallen mir aus dem Stegreif vier im Umkreis von 30 km ein. Einer davon ist ausgewiesener Ducato-und Derivate-Spezialist.
    In Daimler´s own country kann man sich die Sprinter-Werkstätten nach Entfernung, Gusto oder Tageszeit aussuchen. Ford ist hierorts (früher Schwabengarage jetzt Emil Frey) auch reichlich vertreten. Etwas dünner wirds dann tatsächlich bei den Franzosen.

Außerdem gibt´s hier noch einige freie Nfz.-Betriebe, die ebenfalls Top-Arbeit abliefern.

Ganz wichtig auch der Bosch-Dienst im Nachbarort; dort konnte eine ab Werk falsch verkabelte Standheizung nach 5 min. Test diagnostiziert werden (was weder Fiat- noch Hobby-Werkstätten auch in mehreren kostenlosen Anläufen geschafft haben).

Und: wenn die Werkstatt erst den Motor zerlegen muss, um eine defekte Kopfdichtung zu diagnostizieren haben sie ihre Hausaufgaben überhaupt nicht gemacht 8) .

Hoch verehrte Tante Käthe Erich von Sauerland,

ein Beitrag, der mir in diesem Kontext wirklich aus dem Herzen spricht. Vieles was ich hier lesen muss wird mit schlechter Erfahrung einfach so durchgereicht, entsprechend negativ kommentiert und fertig.

Niemand wird doch gezwungen, eine Dienstleistung bei einem bestimmten Dienstleister einzukaufen (bei der Gewährleistungs-/Garantiefrage bin ich aktuell auch nicht informiert). Dennoch wird flächendeckend über horrende (vor allem bereits bezahlte!!!) Summen gejammert, ohne daß vorher verschiedene Angebote eingeholt wurden.

Aus meiner Erfahrung gibt es genügend freie, nicht markengebundene Werkstätten, die mit Spaß an die Sache gehen und daraus final resultierend eine riesengroße Bandbreite an Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung haben (anders als eine gebundene Werkstatt, die nach dem vorgegebenen Schema eines Großkonzerns vorgehen MUSS). Auf Grund dessen werden auch viele unkonventionelle Lösungen gefunden und praktiziert, die zum Einen den Spaß an der Arbeit bereiten (gut für die Lust derMitarbeiter) und zum Anderen schneller zum Ziel führen (gut für die Kasse des Kunden).

Also: seid kreativ, geht auf die Suche und stärkt diesen Unternehmen den Rücken, in dem Ihr Aufträge plaziert zum Nutzen Aller :)

... Undichtigkeit am .... zweifelsfrei ...

Auweia :whistling: ! Das hatte ich in Steuermanns post verstanden X/ .

Aber Du hast natürlich absolut recht: bevor überhaupt irgendetwas repariert wird muss natürlich sicher sein, daß hier auch der Defekt liegt.

Deswegen auch mein Hinweis den (bei uns Bosch-Dienst) Fachmann zur Lecksuche heranzuziehen.

Ich mach das umgekehrt indem ich alle 1-2 Monate für 5-10 Min. ausschalte :D .

Spaß beiseite: die Klimaanlage längere Zeit auszuschalten ist wenig zielführend. Selbst im Winter läuft die bei immer mit, um die Scheiben schnell zu entfrosten und beschlagfrei zu halten.

Es gibt Klimagas mit schmieröl und Dichtmittel, auch in Spray Flaschen mit Anschlüsse und Druckanzeige für die selbst Befüllung. Geht wirklich ganz einfach. Nur auf das richtige Klimagas achten. Bei YouTube gibt es mehrere Videos dazu, dass Gas gibt es z. B. bei Amazon.

Teo

Genau! Und das ist rausgeschmissenes Geld. Zwei meiner Schrauberfreunde haben so etwas unabhängig voneinander ausprobiert. Nach jeweils ein bis zwei Tagen war die Anlage wieder leer. Ohne passendes Gerät lässt sich die Leckstelle nicht finden.

Beide sind dann zum hiesigen Bosch-Dienst und haben die Leckage detektieren lassen. Beim einen mikroskopisch kleines Loch im Kühler, beim anderen ebenso kleiner Riss am Trockneranschluss. Anschließend die betroffenen Teile selber getauscht und erneut zum Bosch-Dienst. die haben dann erneut geprüft, beim einen eine Verbindung noch mal neu abgedichtet und final befüllt.

Beim Steuermann wurde die Diagnose schon gestellt; also los schrauben :)

Hallo Steuermann,

beim Ducato hab ich diese Fragestellung noch nicht gehabt, wohl aber bei anderen Fahrzeugen. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit je 5 Daumen hast solltest Du Dir den Verdampfer besorgen (kein Nachbauteil aus irgendwo sondern idealerweise ein Originalteil) und die erforderlichen Dichtringe etc. Sicher findest Du im Netz genug tutorials, wo beschrieben/gezeigt wird, wie das geht.

Da Deine eigene Zeit ja nur von der rechten in die linke Tasche wandert kostet die nix :P .

Final (und da liegst Du vollkommen richtig) mußt Du zu einer authorisierten Werkstatt gehen (darf und kann vor allem wirklich nicht jeder, zumindest nicht zuverlssig X/ ) und die Anlage auf Dichtigkeit prüfen und komplett neu befüllen lassen (134a oder 1234Y beachten). Da das Klimamittel inzwischen exorbitant teuer geworden ist wird das mit der Bierkasten/Kaffeekasse-Währung sicher nicht mehr gehen, aber damit bist Du dann bei Gesamtkosten im eher 3-stelligen Bereich.