Hi Kenneth,
danke für Deine Zusatzinfo; dann bin ich sehr sicher bei einem Fehler im CAN (kann im dümmsten Fall ein halb abgefallener Stecker oder ein Massenfehler sein).
Auf alle Fälle weiterhin gut und problemlose Fahrt
.
Hi Kenneth,
danke für Deine Zusatzinfo; dann bin ich sehr sicher bei einem Fehler im CAN (kann im dümmsten Fall ein halb abgefallener Stecker oder ein Massenfehler sein).
Auf alle Fälle weiterhin gut und problemlose Fahrt
.
Hallo Ralf,
so weit richtig. Aber ist die Dose auch von einer anderen Leitung abgezweigt?
Meine Anmerkungen bezog sich darauf, daß jedes Gerät m.W. eine eigene Leitung haben muss. Insofern macht es dann nur Sinn, an der Abnahmestelle nach der Quelle einen weiteren Hahn zu setzen und von dort aus weiter zu verrohren (hab mich an der Stelle nicht präzise ausgedrückt, sorry
).
Mehr Absperrhähne in einem Strang sind bestimmt nicht schädlich (höchstens eine weitere Fehlerquelle).
Bewertungen sind ja nie objektiv (s.o.); wir sind mehr der Not gehorchend (spät abends und sonst nix frei) auf einen unterirdisch schlecht bewerteten Stellplatz gefahren. Optisch war der natürlich eher gewöhnungsbedürftig aber alles andere war technisch tiptop in Ordnung und sauber, der Platzwart ausgesprchen nett,
Seitdem wird angefahren, was auf der Route (oder in der Nähe) liegt; wenn´s nicht passt geht´s halt weiter.
Da hilft nur den 3-Wege- gegen einen 4-Wege-Absperrblock zu tauschen.
Aber halt uns gerne auf dem laufenden.
Hallo joma,
herzlichen Dank; dann muß ich weiter "absorbern": ich hab einen 8230, der ist sagenhafte 380 breit; eine Verbreiterung der Zarge ist nur um max. 20 möglich.
Das war auch mein Kenntnisstand.
Hallo Ingo,
ein Blick in die StVO bringt Aufklärung:
auf einem Parkplatz dürfen zwei motorisierte Zweiräder gleichzeitig parken. Wenn gebührenpflichtig, dann muss jedes zahlen; bei Parkscheibe vergleichbar jedes eine Parkscheibe.
Also von Willkür keine Spur.
Eure Ausnahmegenehmigung kenne ich natürlich nicht, aber auch dafür gibt's sicher Anwendungsbestimmungen
... Spannender sind die Abwassersensoren ... an die kommt man nicht dran. ...
Ob´s daran liegt, weiß ich auch nicht, aber mit denen hab´ ich gar keine keine Schmerzen:
außer der großen Reinigung (Grauwaserreiniger nach Anleitung mit Bewegungsfahrt etc.) nach der letzten Tour im einen und der nächsten im anderen Jahr schütte ich immer mal wieder (also unregelmäßig) einen Schluck (a Gosch voll) in jeden Wasserablauf (Küche, Dusche, Bad) eines Grauwassertankreinigers (hab alle möglichen schon probiert und keine besondere Präferenz; funktionieren für mich alle gleich gut).
Wasser nicht Strom
Ist prinzipiell egal, da gleiches System ![]()
Wesentlich teurer kommt da das Abstellen des Rollers: wir haben den - wie eigentlich immer, am Eingang zur Einkaufszone zu den Fahrrad Stellplätzen gesellt. Als wir zurück kamen, hatten wir ein Knöllchen wegen Falschparken am Lenker. Schlappe 55,- euronen.
Klappt in Konstanz genauso problemlos: am Fahrradstellplatz neben einem anderen Knattermax abgestelt; der war bei Rückkehr weg; dafür an unserem ein Ticket für 60€ zzgl. Bearbeitung.
Tagessoll hin oder her; an der Stelle fällt mir (auch als aktiver Motorradfahrer) immer häufiger auf, daß in Deutschland die legalen Parkplätze für motorisierte Zweiräder nicht so häufig zu finden sind.
Außer dem schon bekannten (2 Sensoren im Wechsel in Zitronensäure baden und einen frisch entkalkten kabelseitig so konfektionieren, daß einfaches Umstecken möglich ist und irgendwo in der Nähe des Tanks lagern, damit der Tausch schnell von der Hand geht) hab ich nur noch eine einfache Handbürste griffbereit und schrubbe den Sensor bei Fehlfunktion durch eine der oberen Reinigungsöffnungen gründlich ab. Wenn das dann auch nicht mehr reicht: s.o.
Seitdem (ausser der Putzerei und/oder dem Wechsel) keine Fehlfunktion mehr.
... Ich möchte in Zukunft meinen Absorber Kühlschrank gegen einen Kompressor austauschen. ...
Hallo Joma,
magst Du verraten welchen Absorber Du jetzt hast und welcher Kompressor dazu dimensionsgleich passt? Bin nämlich schon lange auf der Suche.
... zusätzlich fällt das Tagfahrlicht aus ...
Wenn das sonst auch (im Wechsel) die Blinkfunktion übernimmt kann das durchaus sein.
In dem Fall liegt der Fehler dann eher im Can-Bus.
Ich würde eher einen Massefehler vermuten, schlechten Kontakt an der Birne.
Korrigier mich gern: sind da überhaupt noch Birnen (also Glaskolben-Leuchtmittel, keine LED, drin)?
Moin. Hast du mal die Sicherung geprüft?
Ist es nicht so , das jede Seite also Rechts / links getrennt sind ?
Michael
Korrekt, außer dem Bremslicht muss alles getrennt abgesichert sein.
Ich weiß nicht, ob das Serie ist: bei uns ist im vorderen Oberschrank über dem rechten Bett auch ein 12V-Anschluss vorgesehen (resp. gleich als TV-Anschluß verkabelt).
Nee, natürlich nicht; der Garagenboden ist aus Holz-Isolation-Kunststoff-Laminat. Ich hatte mehrfach Gebrauchtfahrzeuge von unten angesehen: auch auf (der sehr dünnen) Kunststoffplatte zeigt der Strahl seine Wirkung. Bevor unbemerkt die Kunststoffschicht durchgeschliffen/-geschossen wird und die Isolation Schaden nimmt hab´ ich rund 100€ in die Hand genommen und die Lappen geordert; incl. Halter und Montage ein vergleichsweise günstiger Schutz für den Boden.
Ich bin mit eingezogener Nase auch weiter nach Vorn und in die Mitte vom Unterbau gerobbt. Dort sieht das Holz und die Konservierung aber dermaßen gut aus, dass keine Behandlung notwendig ist. Das Problem besteht somit im wesentlichen in dem Bereich, in welchem von den Vorder- und Hinterrädern Dreck und Nässe hochgeschleudert werden.
Deshalb wäre zu überlegen, an den entsprechenden Stellen Schmutzfänger anzubringen.
Gruß
Steuermann
Genau das war der Grund, warum ich 2018 in der Aufpreisiste ein Kreuzchen gemacht hab ![]()
Hallo Stephan,
entweder Werners Idee (für die linke Seite) oder, falls Du eine Aussensteckdose hast, dort von innen anklemmen (für die rechte Seite). Hab ich so für das Ladegerät unseres Akku-Staubsaugers im rechten Kleiderschrank gemacht. Dann solltest Du allerdings draußen keine Riesenverbraucher anstecken.
Moin, Charly,
Ja. Die Schlossschrauben habe ich ausgedreht, damit das Öl auch hier eindringen kann.
Hat sich überschnitten; top-Arbeit. Das überlebt Dich, Deine Kinder und Kindeskinder ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!