Beiträge von Opacharly

Partner:
Feiertag?

Zum Profil kann ich nichts beitragen (hatscih für mich noch nicht ergeben).

Zur Belastung allerdings schon: Hobby schreibt dazu etwas in der Bedienungsanleitung; eigentlich logisch: die Kraft durch untergelegte Styroporplatten o.Ä, möglichst verteilen. Ich nehme eine alte Schaumstoffmatratze. Das Unternehmen, das unseren Wagen versiegelt hat verwendet eigens angefertigte Matten mit weicher Unterseite (um Kratzer zu vermeiden) und rutschfester Oberseite, damit das Risiko auszurutschen vermindert wird.

Zusammengefasst: nicht drauf stehen oder laufen sondern Knien oder Liegen und eine große Unterlage verwenden.

Die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) sagt das Gleiche. Dann sind das also Standardwerte. Da sich inzwischen kein Hersteller mehr ernsthaft traut, davon abzuweichen (ausser bei echten ZR-Reifen, die im LLKW-Sektor eher nicht Verwendung finden) kann das also als gesetzt gelten.

Hallo zusammen,

da gehen sehr viele Faktoren in die Betrachtung ein. Ich bin selbst jahrzehntelang Schrauber, fast genauso lange war ich bei der technischen Prüfung tätig.

Im einfachsten Fall hat die zuerst beaufragte Werkstatt keine Möglichkeit der Erledigung; das kann sehr viel sein!!!! Fehlende Kapazität, Stammkundenbetreuung hat Vorrang, finanzielle Schieflage (heute gar keine Seltenheit mehr) etc. Hier kann jeder seine eigenen Erfarungen einsetzen.

Wenn´s eine Vertragswerkstatt war muss man immer dagegen halten, welcher Kategorie sie angehört: das Topteam muss alles vorrätig halten (und verlangt meist auch die höchsten Stundensätze; irgendwo muss das volle Programm ja bezahlt werden); nach unten wird´s dann entsprechend weniger (und günstiger).

Dann gibt´s noch die einer anderen Organisation zugeordneten (meist ehemalige Vertragswerkstätten) und die "echten" freien.

So weit so gut. Bei allen steht und fällt das Ergebnis (und damit natürlich auch der dazugehörige Kostenvoranschlag) mit dem Können und vor allem dem Spaß an und während der Arbeit. Wenn ich nicht verstehen will oder kann,warum etwas nicht oder nicht richtig funktioniert und im Nachgang anfange (gemäß Rep.-Anl. oder auf gut Glück) irgendwelche Teile zu tauschen braucht sich niemand über das Ergebnis und die Rechnung zu wundern.

Mein Fazit also: Zweitmeinung einholen! Und mit ein klein bißchen Einfühlungsvermögen und Menschenverstand kann hier jeder schnell den Weizen von der Spreu trennen. Plötzlich ist dann nämlich der Geselle, der gerade im Ölsumpf gesteckt ist und die Lösung gefunden hat besser als der Meister, der mit Krawatte und weißem Hemd am teuren Arbeitsplatz die noch teurere Rechnung erklärt.

Anders gesagt: sollte ich eine (womöglich komplizierte oder gar lebensbedrohliche) Operation (also eher etwas handwerkliches) vor mir haben, würde ich lieber den Operateur wählen, der das jeden Tag macht als den hochbezahlten Chefarzt, der das vielleicht im Studium theoretisch mal behandelt hat.

Tut mir leid: mit Corona wurde bei uns flächendeckend und zwingend die online-Konferenz eingeführt. Für die Gen Z war das im Sinne von Work-Life-Balance genau richtig.

Meine inzwischen auch Rentnerkollegen aus der Generation Babyboomer konnten und können dem Nichts abgewinnen und bevorzugen auch jetzt noch analoge Treffen im face-to-face-business :P

Hallo Thomas,

da hast Du recht: so stimmt das nicht.

Die Ausweitung der FE-Kl. B auf sie ominösen 4250 kg beruht zum Einen auf der schon bestehenden Grenze (zGG Zugfahrzeug 3500kg + ungebremster Anhänger zGG 750kg); zum Anderen wurde in der EG erkannt, dass (vor allem bei Kleintransportern) durch das noch hohe Gewicht der Stromspeicher die Nutzlast sinkt und damit die Akzeptanz der E-Mobilität.

Seitens der Organisationen der Notfallversorgung (freiwillige Feuerwehren und ehrenamtliche Rettungsdienste) konnte mit der Begründung der schweren Ausrüstung eine Ausweitung auf Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung (früher hieß das Sonstiges Kraftfahrzeug) auch ohne alternativen Antrieb erreiht werden. Die Freizeitfahrzeug-Lobby (ist meine persönliche Meinung) konnte wohl in diesem Zuge (mit der gleichen Begründung) erreichen, dass auch Wohnmobile in den Genuss dieser Erhöhung kommen.

Die neue Richtlinie muss m.W. bis 2028 ins nationale Recht übernommen werden. Den Mitgliedsländern obliegt es, die dafür erforderlichen Anforderungen (zusätzliche Ausbildung, Prüfung etc.) festzulegen.

Hallo Erich,

jetzt versteh' ich das erst. Da mir der Deckel noch nie Schwierigkeiten bereitet hat, hab ich mich damit auch nie befasst.

Den Abwasserschlauch mit passender Verlängerung führe ich unter dem Wagenboden in einem KG-Rohr mit; zusätzlich hab ich noch eine Wurfleine drin, mit der ich den Schlauch auch auf die andere Seite ziehen kann, falls der Bodeneinlass mal schlecht liegt.

Brauch ich aber eher selten; meist gelingt es, mittels "Ball an Leine" direkt über den Einlass zu rangieren.

Deswegen musste ja auch neu verdrahtet werden.

Das kann nicht stimmen:/ .

Wenn nur die mechanische Lenksperre defekt ist, muß die Kontaktplatte nicht getauscht werden. Wenn die Kontaktplatte im gleichen Zusammenhang auch getauscht werden muß, wird die ausgepinnt und die neue wieder eingepinnt.

Es muß also einen anderen Grund für die nicht serienmäßige Verkabelung (vor allem die dicken rot-schwarzen Kabel geben. Versuch doch mal die Kabel zu verfolgen; vielleicht kommt man dann hier im Gremium dahinter, was passiert ist und warum ein so hoher Strom über den Stecker des Lenkstockschalters fliesst.

... weil vor zwei Jahren selbiges mechanisch verstarb. Eine Werkstatt hat ein Ersatzschloss eingebaut und so verdrahtet. :rolleyes:

Wurde da wirklich ein neuer kompletter Schließzylinder mit Kontaktplatte eingebaut oder nur die Kontaktplatte getauscht?

Auf alle Fälle wurde mit der einen wie der anderen Reparatur m.E. nur das Symptom (schlecht!!!), aber nicht die Ursache kuriert.

Das ist äußerst seltsam; vielleicht ist das mal der RepSatz von Augustin gewesen; nur wurden die Kabel dann viel zu kurz abgeschnitten.

Welche Funktionen hat der Lenkstockschalter? Blinker r/l, Fernlicht/Abblendlicht, noch was? Vielleicht läßt sich die Ursache für die "vorweihnachtliche Bastelarbeit" so ergründen.