Beiträge von Opacharly

Partner:
Feiertag?

    Hallo Charly,

    es gibt nur eine Osram-Artikel-Nummer (64210DWNB); dieses H7 LED-Leuchtmittel passt geometrisch in alle H7-Scheinwerfer; bei Ducato und baugleichen m.W. ohne Adapter.

    Entscheidend ist die Genehmigungsnummer auf den im Fahrzeug verbauten Scheinwerfern (bei geöffneter Motorklappe von oben sichtbar in der Streuscheibe eingegossen). Diese muss dann mit der in der Liste aufgeführten übereinstimmen. Da die Liste laufend aktualisiert wird immer die aktuellste von der Osram-Hp herunterladen.

    Mit dem Kauf der Leuchtmittel gibt´s dann passende Aufkleber mit der Betriebserlaubnis-Nummer. Diese Aufkleber müssen dann auf dem Scheinwerfer-Gehäuse zusätzlich aufgebracht werden. Da ich alle 4 getauscht habe, sind also 4 Aufkleber zusätzlich angebracht.

    Taugen diese Teile etwas, die man auf den Gaskocher stellt ?

    Ein eindeutiges "Jein"; wir hatten schon zwei dieser Klappteile; beide waren nach kurzer Zeit so verformt, dass sie ständig auseinander geflogen sind; Urteil: nicht empfehlenswert!


    Auf einem Stellplatz nahe der Nordsee haben wir vor Jahren mal einen Schweden getroffen; der hatte das gleiche System, aber aus Druckguss; das hat richtig gut funktioniert. Er wusste aber damals schon nicht mehr, woher er das hatte. Möglicherweise war das ein "normales" Haushaltsteil; Urteil: sehr empfehlenswert.


    Im Netz findet man das aktuell auch nicht (oder ich nehme einen falschen Suchbegriff). Wenn das jetzt jemand findet bitte ich auch um Nachricht.

    Wenn´s gar nicht anders geht, stelle ich die (Teflon-) Pfanne auf und lege die Scheiben rein (ohne Fett o.Ä.); mit etwas Geduld bei Gaszufuhr und Drehfrequenz stimmt der Röstgrad auch.

    Hallo Andreas,

    das Unternemen (bzw. beide), das mir das Angebot unterbreitet hat, erstellt ein Gutachten. Mit dem kann ich direkt zum Straßenverkehrsamt.

    Vielleicht steten die mit der Fahrgestellnummer an den Hersteller (VW oderHobby?) heran und fragen dort Dinge ab. Das weiß ich nicht.
    Die Quelle wird wohl VW sein, weil von denen das Chassis entwickelt wurde.

    Viele Grüße! Thomas

    Hallo zusammen,

    es gibt noch eine Möglichkeit:


    im VdTÜV-Merkblatt 751 sind unter Anderem auch Prüfprozedere für eine Auflastung beschrieben. Je nach vorhandenen Möglichkeiten kommen da bei den verschiedenen Prüforganisationen mehrere tausend Euro auf die Rechnung. Dafür gibt´s dann mindestens ein beglaubigtes Prüfprotokoll, in dem auch die technische Ausstattung des Prüffahreugs niedergeschrieben ist; es kann aber zu einem Gutachten über die Auflastung führen.


    Für eine Einzelperson ist das (wahrscheinlich) unwirtschaftlich; für einen gewerblichen Anbieter, der die Kosten auf den Verkauf einzelner Ablichtungen oder der Gutachten umlegen kann, könnte das bei ausreichender Anzahl wirschaftlich werden.


    Nur damit nicht jetzt eine neue Diskussion los getreten wird, warum man obwohl am Fahrzeug nichts geändert werden muss "nur für das Papier" ???€ berappen muss 8o

    Grundsätzlich ist m.E. die Länge (für die Vorderwand) und der Ausfall (für die Seitenwände) entscheidend. Die Vorderwand wird in die Kederleiste eingezogen, die Seitenwände meist mit Raftern zwischen Fahrzeugwand und Markisenblende eingeklemmt.


    Die Rafter gibt's in verschiedenen Längen, also kein echtes Hindernis. Ob sich die Keder der verschiedenen Markisen im Durchmesser unterscheiden kann ich nicht sicher sagen.


    Nachdem wir unterwegs schon die wildesten Kombinationen gesehen haben, glaube ich, daß das alles zusammenpasst und auch Ihr werdet dafür eine Lösung finden.

    Hallo Olaf,


    hast Du Drehkonsolen und falls ja, wie hast Du die Verkabelung verlegt, damit die Drehfunktion die Zuleitungen nicht zerstört?

    Na also :thumbup:


    Weiter oben berichtest Du vom Adapter, den Du zerlegt hast und die Zugentlastung korrigiert hast.

    Hättest Du den danach gleich durch geklingelt wäre vielleicht nicht so iel daraus geworden ;)

    Eigenartig; ich hab auch schon versehentlich den Motor gestartet; bei mir ist da überhaupt nix passiert.

    Wie hast Du festgestellt, daß im Fahrzeug kein Landstrom ankommt?

    Das Getriebe (Motor etc.) betrifft doch Stellantis. Ich habe kurz vor Ablauf der werksseitigen Garantie (oder Gewährleistung :/ :?: ) ein upgrade auf 5 Jahre "gekauft". Es gab (gibt?) 3 verschiedene Stufen mit unterschiedlichen Umfängen. Frag mal beim freundlichen FIAT-KD nach; ich hab das auch erst durch Nachfrage bei der hotline heraus gefunden.

    Hallo Erich,

    genau das meine ich; banal gesagt: das Blech bleibt gleich, alle Funktionen werden via SW gesteuert, je nach Mitgliedsland oder RdW, teilweise auch Haken in der Aufpreisliste.


    Zum Schluß bleibt nur noch die (mindestens in der EG) ungeklärte Frage der Betriebserlaubnis bei OTA (over the air update) und im Falle des autonomen Fahrens > level2+ des verantwortlichen Fahrzeugführers.

    Aber zurück zur Ausgangsfrage: ich glaube keiner von uns (ich natürlich eingeschlossen) hat einfach nur an einen simplen Fehler gedacht 8)


    Nochmals Dank an Tim :thumbup:

    Nein, viel einfacher😬


    Zwei Systeme, die auf die gleichen Rohdaten zugreifen und daraus verschiedene Reaktionen generieren. Das ganze dann in der Universalversion für EG und RdW.


    On top kommt dann noch das Straßenverkehrsrecht🥴