allo zusammen,
im Alter gibt es ja ein paar Ausstattungen, auf die man nicht mehr verzichten möchte.
Darunter gehört definitiv eine Sitzheizung, an die ich mich bei meinen Firmenfahrzeugen über die Jahre sehr gewöhnt habe.
Mit gerade einmal 49,-€ für beide Sitze zusammen finanziell sehr überschaubar und durch vollständig vor-konfektionierte Verkabelung auch wirklich sehr einfach und schnell verbaut.
Alles mit Steckverbindungen ausgestattet, Sicherungsblock bereits dabei und Kabel in ausreichender Länge, um beide Sitze mit 2 dünnen Heizmatten zu erreichen.
Zum Anschluss kommen nur 4 Kabel.
Haupstromversorgung
Masse
D+
Licht
Auch hier mit klarer Beschriftung und dadurch „Idiotensicher“.
Einzig die D+ Leitung habe ich anders angeschlossen. Durch die hohe Batteriekapazität unserer Verbraucherbatterie, habe ich die Anlage so verdrahtet, dass ich sowohl den Haupstrom, als auch den Schaltstrom auf die Verbraucherbatterie gelegt habe. Bei letzterem mit einem zusätzlichen Schalter mit Leuchtdiode.
Das ermöglicht ein Ein- und Ausschalten auch ohne dass der Motor läuft.
Ist mach langen Winterspaziergängen auch ganz nett, wenn man die kalten Knochen mal aufwärmen möchte.
Man muss nur ein passendes Plätzchen im Armaturenbrett finden und dann ist das in 4-6 Stunden schon erledigt.