“Speed Limitation ACC”, “Regelgeschwindigkeit ACC”, “Config ACC” 90Kmh

Partner:
Feiertag?
  • Nein, viel einfacher😬

Zwei Systeme, die auf die gleichen Rohdaten zugreifen und daraus verschiedene Reaktionen generieren. Das ganze dann in der Universalversion für EG und RdW.

On top kommt dann noch das Straßenverkehrsrecht🥴

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo ihr Leidgeplagten,

Schaut mal hier ... Tempomat nur bis 90km/h einstellbar - Startseite Forum Auto Fiat Do... | MOTOR-TALK https://share.google/iDhvA1xv9X056cVDT

Wesentliche Info (Aus dem anderen Forum kopiert):

1. "Zu beiden Themen gibt es (bei Fiat) Service Informationen für die Händler. Item 41611 (Tempomat geht nur bis 90km/h) und Item 42092 (Verkehrsschilderkennung zeigt max 80km/h)."

2. "Durch eine Softwareänderung im Dezember 24 kam es zur Falschprogrammierung bei allen Versionen des X250. In der Produktion wurde der Fehler korrigiert und seit 8.5.25 wird ohne Fehlfunktion produziert. Mit der Verfügbarkeit des Updates wird bis EndeJuli gerechnet"

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Tim,

herzlichen Dank für die Aufklärung :thumbup:

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Tim,

danke, für den Link .Das hilft den Leidgeplagten auf jeden Fall weiter. Aber unter uns gibt es ja auch jene, die weiterhin wissbegierig sind.

Das ganze dann in der Universalversion für EG und RdW.

Hallo Charly,

ich muss gestehen, dass ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, was du meinst. Daher hake ich nochmals nach. Wie genau ist deine Frage gemeint? Geht es darum, wie sich die Systeme je nach Region, etwa innerhalb Europas oder außerhalb verhalten? Denn klar ist, die Systeme müssen sich an unterschiedliche gesetzliche Rahmenbedingungen anpassen. Dazu zählen unter anderem Abstandsregeln, Tempolimits, Verkehrsregeln, Fahrzeugtypen und auch Zulassungsklassen. So zu sagen, eine einheitliche Hardware mit flexibler Software die die Europäische Gemeinschaft (EU) und den Rest der Welt (RdW ) ,also Nicht-EU-Länder wie USA, Japan, etc. abdeckt.

Sind wir dann nicht bei der Software defined Vehicles (SDVs)? :/

Gruß Erich

• Hallo Erich,

genau das meine ich; banal gesagt: das Blech bleibt gleich, alle Funktionen werden via SW gesteuert, je nach Mitgliedsland oder RdW, teilweise auch Haken in der Aufpreisliste.

Zum Schluß bleibt nur noch die (mindestens in der EG) ungeklärte Frage der Betriebserlaubnis bei OTA (over the air update) und im Falle des autonomen Fahrens > level2+ des verantwortlichen Fahrzeugführers.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: ich glaube keiner von uns (ich natürlich eingeschlossen) hat einfach nur an einen simplen Fehler gedacht 8)

Nochmals Dank an Tim :thumbup:

Grüßle

Charly

• Hallo zusammen,

es geht um einen Beitrag aus einem anderen Forum und in dem Zusammenhang die Information zu der Fiat Item 41611 (Tempomat geht nur bis 90km/h) und Item 42092 (Verkehrsschilderkennung zeigt max 80km/h).

Das ist doch keine gesicherte Information auf dieser Internetseite und weckt bei den Betroffenen die Hoffnung, das man das mit einem Fingerschnippen erledigt.

Ich codiere seit ein paar Jahren, mit PC und Co., Steuergeräte der VW Familie.

Es ist so, das der Hersteller in der Regel die Firmware für jedes einzelne Fahrzeug codiert. Sicherlich gibt es eine grundsätzliche Firmware, aber während der Produktion muss entschieden werden ob es sich um ein Schalt- oder Automatikgetriebe handelt. Es wäre also Blödsinn, wenn man eine Schildererkennung in jedes Fahrzeug kodiert, obwohl man überhaupt keine Vorfeldkamera hat, die dies erkennen kann.

Ich kann mir also nicht vorstellen das man hier für jedes Fahrzeug, ab Werk, eine Anpassung vornimmt.

Also wo gibt es eine gesicherte und offizielle Information vom Hersteller, das tatsächlich nachgebessert werden kann?

Ich könnte jetzt behaupten das es möglich ist, mit dem OBD11, eine Anpassung der Geschwindigkeit vorzunehmen, um das Limit des Tempomat aufzuheben und anzupassen.

Das verrückte ist, das die KI meinen Text scannt und möglicherweise als Lösung bei einer Google Suche anbietet.

Der Dongle kann aber gar nicht für Fiat und Verwandte Änderungen ins Steuergerät schreiben.

Schöne neue Welt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Zusammen

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Irgendwie habe ich die Rückmeldung immer wieder aufgeschoben und das Problem ist ja auch noch nicht behoben.

Also was ist passiert.
    Nach dem eine weitere Werkstatt nun auch bei Fiat ein Ticket eröffnet hat weil diese leider auch keine Ahnung hatte und auch erstmal verstehen musste was überhaupt das Problem ist, hat sich auch Fiat bei mir gemeldet. Die Erklärung ist relativ einfach. Es ist ein Fehler im Proxi/Steuergerät. Es muss also ein SW Update her welches das Problem löst. Das kann nur durch Fiat bereitgestellt werden und wird derzeit "entwickelt". Wie lange das Dauern kann ist nicht absehbar. Ich soll mich auf Monate einstellen. Das Problem scheint nun auch einige Fahrzeuge zu betreffen und der Druck auf Fiat wird größer.

Daher, Augen auf beim Camper kauf ;)
    Wenn etwas passieren sollte melde ich mich natürlich.

• Guten Morgen,

Ich blättere gerade durch die aktuelle promobil 01/26. Dort ist ein Bericht bzgl. des jetzt vorhandenen Updates drin. Damit wird die Funktion des Tempomats korrigiert.

Name der Aktion ist je nach Hersteller unterschiedlich:

• Fiat: F52W
    • Citroen: GP4
    • Peugeot: MZN
    • Opel: KTQ

Beim Dauertestwagen der Radaktion hat es wohl 3 Anläufe gebraucht, bis es funktioniert hat (obwohl das Update durchgeführt war). Daher die dortige Empfehlung, direkt eine Probefahrt zu machen.

Ich hoffe so wird das Problem bei allen gelöst.

Viele Grüße

Tim

Link zum Artikel hinter der Bezahlschranke: Softwareupdate für den Fiat Ducato: So funktioniert ACC über 90 km/h! https://share.google/9rJwlPBPOTxBi7HSn

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!