Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Hallo,

auf der Oberseite vom Tank befindet sich die Kraftstoffpumpe und der Verschlussring. Wenn da so viel Wasser angesammelt wird und u.U. auf dem Tank verbleibt und einfriert, dann könnte das im ungünstigstem Fall zu Problemen führen.

Ich habe das Frostventil von ein paar Wochen ausgelöst aber nicht gesehen wo das Wasser langläuft. Das scheue mich mir heute vielleicht mal an.

Wozu die beiden Schläuche verbaut wurden, das interessiert mich auch.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Dirk,

ich habe das gleiche Fahrzeug.

Soweit mir bekannt ist, hast du von Dometic ein 230 Volt zu 12 Volt Ladegerät verbaut. Der kann nur die AGM Ladekennlinie, falls du irgendwann mal auf Lithium umrüsten willst. Diesen findest du dort wo auch dein Hauptschalter ist.

Das Ladegerät versorgt auch die Starterbatterie, wenn Landstrom vorhanden ist und wenn die Aufbaubatterie einen gewissen Ladestand erreicht hat. Bist du also am Landstrom angeschlossen, dann solltest du keine Probleme mit der Spannung der Starterbatterie haben.

ABER:

Bei mir war es so, das mein Start-Stop zeitweise nicht funktionierte und das ist auf eine defekte Starterbatterie zurückzuführen. Die Spannung und Kapazität wird von der VW Elektronik gemessen und dieser Wert gespeichert. (Stichwort: Intelligente Lichtmaschine)

Die Fahrzeuge haben mitunter sehr lange auf dem Hof der Händler gestanden und daher kann es vorkommen, das die Batterien tief entladen werden. In der Regel sind diese dann defekt und müssen ausgetauscht werden.

Mein low budget Tipp:

Bau dir für die beiden Batterien einen "Wächter" ein, sodass du alle aktuellen und historischen Daten per Handy einsehen kannst. Der zeigt dir auch während der Fahrt alle Daten an und du siehst, wann der Akku geladen wird.

Der Einbau dauert 15 Minuten und ist (aus meiner Sicht) auch für Laien gut zu bewältigen.

Ich habe das Dometic Ladegerät ausgebaut, da ich komplett auf Lithium umgerüstet habe. Dazu habe ich einen 7 Ampere DC-DC Lader für die Erhaltung der Spannung der Starterbatterie eingebaut.

Viele Grüße!

Thomas

Wenn es dir darum geht, die Funktionen der App auch aus der Entfernung zu nutzen, gibt es eine andere Lösung.

Lege in den Maxia ein ausrangiertes Handy welches du mit dem Maxia und allen Bluetooth Geräten verbindest. Dann installiere einfach Anydesk darauf und greife dann von außen darauf zu. Es ist ein Fernwartungsprogramm, welches für private Nutzung kostenlos ist. Du musst deinem Maxiafon dann so einstellen, dass du "Zugang in Abwesenheit" hast.

Den Tipp habe ich aus der Facebookgruppe. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Alternative Lösungen kenne ich.

Man kann auch ein Tablett zur Fernwartung nutzen.

Es gibt auch eine inet Box Alternative.

Viele Grüße! Thomas

Das ist doch ausgelaufen. Wird nicht mehr unterstützt.

Danke Andreas, für die Info.

Es gab gerade ein App Update (Apple) und es gibt offenbar weiterhin die Möglichkeit, das Plus-Nutzer sich einloggen.

Des Weiteren gibt es in der App einen Link zu Hobby, um mehr über Connect+ zu erfahren.

Wo steht auch der Hobby Seite, das der Dienst eingestellt wird?

Viele Grüße! Thomas

Hallo, ja das kann sein.

Ob plus oder minus geschaltet wird, das ist nicht relevant. Wichtig ist, das diese Signal geschaltet wird und auch am Endgerät ankommt.

Die Trittstufe könnte mit einem Plus-Signal einfahren.

Wenn die Troptron mit einem Minus-Signal arbeitet, dann muss das vorher über ein Relais oder einen Transistor umgewandelt werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit, ist es ein Relais. Das musst du ausfindig machen.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo,

Erst mal vorab mein Hinweis: Ich interessiere mich nicht für die Alternativen!

Es geht um Erfahrungen mit dem Produkt STARLINK.

Wer benutzt Starlink unterwegs und mit welchem Vertrag? Mit welcher Geschwindigkeit und Datenmenge?

Was kostet das?

Wie schnell ist wirklich es im Alltag?

Welche Einschränkungen hat es? Also freier Blick zum Himmel? Muss man das am Fahrzeug befestigen?

Braucht man Zubehör, das nicht im Lieferumfang mitgeliefert wird?

Wie wird das mit Strom versorgt? 12 Volt oder 230 Volt Netzteil?

Dahinter steckt ein Monopolist und wie seht ihr die Abhängigkeit zu dem Dienst und die kurzfristigen Preisanpassungen?

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

habt ihr gewußt, das abgelastete Wohnmobile bis 3,5t ZGG (F.2) auch eine GO-Box für AT benötigen?

Wenn im Fahrzeugschein unter F.1 mehr als 3500kg ZGG eingetragen sind, das Fahrzeug also bereits ab Werk mit vielen Sitzplätzen und mehr als 3500kg ausgeliefert wurde, dann gilt das WoMo in Österreich als - umgangssprachlich - LKW.

Schaut mal in den Fahrzeugschein unter F.1 und F.2, dort sind beide Angaben zu finden.

Viele Grüße!

Thomas

Das sagt die KI:

KS1 und KS2 können dabei verschiedene Funktionen übernehmen, z. B. kann einer der Kontakte die eigentliche geschaltete 12V-Versorgung sein und der andere ein Steuersignal oder ein Massekontakt.

Es könnte Sinnvoll sein, sich einen Stromlaufplan vom Hersteller oder von Toptron zu besorgen.

Zieh mal den Stecker BASIS.

Schau mal ob bei „MOTOR läuft“ ein Plus Signal anliegt auf Stecker PIN 1 (Du kannst den Stecker auch drauf lassen, wenn du zum messen dran kommst.)

Wenn nicht, dann wäre meine Vermutung, das hier das Signal nicht ankommt.

Also: Sicherung oder Leitungsunterbrechnung.

Wenn ja, dann wird das Signal nicht auf die Platine zum Relais (gibt es eins?) übertragen.

Vielleicht kannst du mal zusammenfassen, was du bisher gemacht hast.

Danke das du mitteilst, das die Trittstufe einfährt. Zumindest funktioniert dein D+ Signal.

Der Absorber ist Temperatur geregelt. Das hat Einfluss auf die Funktion der Kühlung.

Du benötigst D+ (plus geschaltet)

Du benötigst Plus (offenbar blau)

Du benötigst Minus (Farbe?)

Wenn die Patrone funktioniert und man Strom drauf legt, dann muss die irgendwann warm/heiß werden. Es dauert eine Weile bis der Kühlkreislauf in die Gänge kommt. Vielleicht 20 Minuten.

Wenn du plus und minus an der Patrone anlegst, dann muss diese also warm werden.

Funktioniert das, dann testet man weiter.

Erst die Steckverbindung, unmittelbar an der Heizpatrone (Bild hast du ja gepostet.)

Irgend ein Kabel liefert ein geschaltetes plus (D+), wenn der Motor läuft. Das muss geprüft werden.

Ist also 12 Volt vorhanden

Ist Masse vorhanden

Ist D+ vorhanden

muss der Kühlschrank „anspringen“ wenn er eingeschaltet wird.

Du musst alle drei Leitungen messen! Ideal wäre auch eine Ampere Klemme anzulegen, damit man sieht wie viel Leistung gerade von der Patrone gezogen wird.

Viele Grüße!

Thomas